Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

Gibt es doch schon seit Jahren. 9,5". Mein SWR pass da rein, mein DBX Comp auch (166XL), etliche Funken, HK BAssmaster ist auch 9,5".
Leider sind die Racks dazu immer Sonderanfertigung.

Das Problem ist doch aber dann schon wieder da, wenn man eben einen Amp mit Standard 19" hat und dann die 9,5" Kisten dazu setzen will.
Und wie Willie schon sagte sind die Cases dann immer Maßanfertigung und wieder sauteuer.
Und die meisten anderen Racksachen wie Tuner, Effekte, Preamps, Stromverteiler usw sind standardisiert auf 19" gehalten. Dann hast Du da wieder Probleme. Sicherlich gibt es da Ausnahmen (Willie nannte ja einige) und ich kann Deinen Einwand auch voll und ganz verstehen. Aber ich denke, das Dexter dann entweder Tretmine oder 19" machen wird, 9,5" eher nicht.
Ich denke da etwas "bigger". Es müsste einen neuen Standard geben, eben einen mit 9,5 oder 12 oder wie auch immer ". Eben damit das nicht bei Sonderanfertigungen bleibt. Class D ist der neue Standard.
Aber nun ja...geht auch ohne. Den Dexter in 19" täte ich mir auch überlegen wollen...

Russische Aufkleber - ob das vom Hersteller gewünscht ist? Oder ist das eher ein Affront ggü. dem Hersteller? Würde ich abklären.
 
Es ist ja nicht so dass man die Aufkleber nicht abbekommen würde, aber ich versteh den Wirbel um das Design nicht.
Ich lass mein Bapperl drauf, mir ist das wurscht und ich finde es eigentlich ganz cool, aber vielleicht bin ich auch zu sehr Kommunist um das hässlich zu finden :D

Was ist der Unterschied zwischen Barack Obama und Erich Honecker?
Nach dem Sex sagt Barack Obama: Yes we can!
Erich Honecker: Es war nüsch alles schlecht...
 
Gabriel hat angekündigt dass ein 19" Preamp ohne Probleme möglich ist.
Dazu muss er aber eine neue Platine designen. Jetzt würde ich vorschlagen dass wir uns erstmal an den vorhandenen Preamps ergötzen und danach mal schauen wer alles Interesse hat.
schaltbarer Subsonic Filter/regelbare DI/Höhenblende/parametrisches Mittenband/Effektweg wäre immoment in meinen Augen die Grundausstattung.
Würde für mich schon reichen.
Jou, auf das baldige ergötzen freue ich mich schon extrem!
HPF, DI und para Mids wären natürlich eine geniale Ergänzung!!!
Höhenblende und Effektweg brauche ich jetzt nicht aber sicher einige andere und sind auf jeden Fall nice to have und sicher nicht die kostentreibenden Punkte nehme ich an.
Würde mir auch locker reichen
 
Jou, auf das baldige ergötzen freue ich mich schon extrem!
HPF, DI und para Mids wären natürlich eine geniale Ergänzung!!!
Höhenblende und Effektweg brauche ich jetzt nicht aber sicher einige andere und sind auf jeden Fall nice to have und sicher nicht die kostentreibenden Punkte nehme ich an.
Würde mir auch locker reichen
So isses. Das ist kostet nicht die Welt ist aber sehr nützlich, gerade wenn man über PA spielt und vorher noch ein Zerrer-Pedal hat. Aber auch der Dex kann ja anzerren und auch das klingt mit Höhenblende wesentlich besser. Zu überlegen wäre ob man den para EQ und die Höhenblende dann per Fußschalter schalten kann und den Effektweg natürlich.
Und ein Mute per Fußschalter wäre auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm mal eine Anfrage für schon beschriebene Specs geschickt.
Für wen wäre denn ein Overdrive Kanal interessant? Also Richtung volles Brett, aber mit Eiern... Logischerweise Fußschaltbar
 

Das klingt auch ganz gut. Ein Preamp ohne Zerre reicht eigentlich erstmal. Ein Zusatz 1HE mit Comp/Zerre wäre natürlich auch fett. Dann kann man sich das Board sparen.
Bei Zerre wäre ein Blendregler und ein HPF ganz cool damit es nicht matscht
 
18342188_1936187206615623_3115906453729259843_n.jpg

Da ist die Platine :-) Dex schickt mir noch einen parametrischen EQ mit zum Testen für den 19" Preamp. Er hatte mal so ein Projekt vor ein paar Jahren. Sollte sich das als gut erweisen wäre der Schritt zum Rackformat nicht mehr weit.
 
Dex schickt mir noch einen parametrischen EQ mit zum Testen für den 19" Preamp.

Ich hoffe, dass der 19" Preamp nicht "überladen" wird.

Meinen Bedürfnissen nach sollte er nen guten 3-Band EQ haben, ne DI, Low Cut (Thumpinator), nen Ultra Low und Ultra High (wie z.B. der 1-FX oder bei Ampeg) und nen effektweg.

Nen extra Zerrkanal, Kompressor, Oktaver oder andere Effekte kann sich jeder dann als Fußtreter dazuholen wenn man es braucht. Verteuert sonst nur die Kiste.
Wie geschrieben, nur meine Meinung!
 
Naja, ersetze normales 3-Band gegen Tonestack dann biste ja wieder beim gut funktionierenden normalen Dex. Zur Klangformung sollte das reichen.

Statt den Ultra-Schaltern halt ne Parametrik mit dem du spezielle Basseigenarten oder Räume in den Griff bekommst und fertig ist das Teil mit HPF, DI und Effektweg. Letztere kann man ja auch auf der Rückseite unterbringen.

Zerrer und Effekte sind denke ich nicht nötig, da wie schon gesagt wurde etwas speziell.
Nen Kompressor ala built in Pumpernickel könnte man sich aber überlegen, da gefühlt fast jeder Basser nen Komp (zumindest ab und an) spielt und man so halt das Board erstmal zuhause lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Low und High ist eigentlich nicht vorgesehen, die Specs stehen schon etwas weiter vorne. Rechtmachen kann man es eigentlich eh niemandem.
Es geht lediglich darum den Kompromiss zu finden der allen am wenigsten wehtut.
schaltbarer Subsonic Filter/regelbare DI/Höhenblende/parametrisches Mittenband/Effektweg wäre immoment in meinen Augen die Grundausstattung.
Würde für mich schon reichen.
Ich kenne diese Ultra Low/High Schalter von anderen Kisten und hab mich immer gewundert wozu man sie bei modernen Speakern braucht.
 
Ultra Low und High ist eigentlich nicht vorgesehen, die Specs stehen schon etwas weiter vorne. Rechtmachen kann man es eigentlich eh niemandem.
Es geht lediglich darum den Kompromiss zu finden der allen am wenigsten wehtut.

War auch nur ein Vorschlag. Klar kann man es nicht allen recht machen. Und wenn ich dann unbedingt nen Ultra Low und/oder Ultrahigh brauche, dann kann ich das auch noch über den Effektweg regeln ;-)

Nur noch eine Bitte/einen Vorschlag. DI bitte pre/post EQ/Effektweg schaltbar!
 
Ich kenne diese Ultra Low/High Schalter von anderen Kisten und hab mich immer gewundert wozu man sie bei modernen Speakern braucht.

Meistens (immer?) wirken diese Schalter auf einer anderen Frequenz als die Bass- und Höhenregler. Ich habe oft den Ultralow schalter aktiviert und den BAssregler ein wenig zurückgenommen. Klang bei mir druckvoller, knurriger und hat (warum auch immer) oft das Wummern auf den Holzbühnen reduziert.
 

Zurück
Oben Unten