Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

Aus akutem Geldmangel würde ich das bei Julian befindliche Vorführmodell günstig abgeben. Anspielen und weiterschicken wäre zur Not auch drin :-)
Einfach PN schicken, nächste Woche käme er in die Kleinanzeigen.

PS.: er hat einen Brightcap Switch aber keine -10dB (welche ich auch mit outputstarken Bässen nicht benötige).

Nachtrag: Preamp ist verkauft. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Nachdem ich von @keziahj den dexter geerbt habe hier kurz ein erster eindruck. Dad wad ich schreibe beruht lediglich auf kurzerprobungen. Ich beschäftige mich aktuell mehr mit meinem Pumpernickel von @lazarus_04

Verarbeitung und Optik sind gut. Die Lösung mit dem aufkleber als oberseite finde ich ausreichend. Lackiert wäre besser.

Beim erstrn einschalten und spielen merkt man das der sound lebendiger und drei dimensionaler wird.
Der mittenpoti reagiert sehr sensibel und hat am anfang einen massiven anstieg.

Wie gesagt ist nur eine erste erfahrung. Details folgen.
 
Hello guys,
The first 2 units of V1-MK2 were shipped to the owners.
@f_luxus this week i will send your unit :-)

@AndiBar - thank you for your more than welcomed feedback and i'm very glad that until now you are pleased with the product. The solution with the automotive vinyl was chosen because basically is not a big series product and to have silkscreen for such small number of units would be extremely expensive. At this particular moment i'm looking for other solutions like direct print - talked to a company but after 1 month of waiting to finish a batch of 10 enclosures i gave up and went and took them in the shop.
The sticker however is a high grade automotive vinyl printed with solvent paints (The sticker itself is ORACAL) and it will last a long time - also EHX had couple of pedals that were using stickers for example.
Again thank you for your feedback and i do hope to hear some more impressions when you have time to play it more.

Regards,
DeX
 
You will but this will take some time. Getting used to the tonestack and then eventually the mods others did ad well
 
At home, I play my dex all the time. Every now and then I switch to another tube preamp, but I always tend to go back to the Dex. Obviously, I really like it! :D:D:D

Soundwise I leave it flat and if I need a darker sound I simply use the brightswitch. I absolutely dig the possibility to give it more gain - the overdriven sound is just gorgeous!
 
Zuletzt bearbeitet:
At home, I play my dex all the time. Every now and then I switch to another tube preamp, but I always tend to go back to the Dex. Obviously, I really like it! :D:D:D

Soundwise I leave it flat and if I need a darker sound I simply use the brightswitch. I absolutely dig the possibility to give it more gain - the overdriven sound is just gorgeous!

Just curious because new to me (passive tonestack).... how do you define flat?
 
@AndiBar :
Das tonestack läuft in etwa so: mitten voll auf, bass und höhen voll zu ist flat. Wenn du jetzt bass reindrehst, passiert nicht viel, etwas mehr bass. Wenn du höhen reindrehst, senkst du bässe und mitten etwas ab und bekommst mehr höhen ab so 1000 hz.

Und nun der mittenregler: ausgehend von flat kannst du den mittenregler zurückdrehen und hast etwas ähnliches wie ne tonblende.
Bass und höhen rein mitten zunehmend raus gibt dir mittenscoop. Die frequenzkurve wird zunehmend von badewanne zu "v" je mehr du die mitten rausdrehst. Mit dem höhenregler kannst du nun das "v" zwischen 500 und 1000hz verschieben und so bestimmen, wo der midcut sitzt.

Alle regler beeinflussen sich immer gegenseitig und du kannst nie mehr mitten haben als bei flat.

Am besten besorgst du dir tsc, den tone stack calculator. Mit der software kannst du anhand der kurven gut sehen, wie das tonestack arbeitet. Hier der link: http://www.duncanamps.com/tsc/
 

Und wie schließt Du die Geräte an den Rechner an? Ich suche schon lange ein Gerät was mir zb von Preamps etwas analytischer die Veränderungen anzeigt wenn ich was drehe.
 
Der TSC Arbeit rein analytisch, d.h. Er berechnet die Schaltung und gibt die Kurven aus. Damit kann man schon vor dem Bau analysieren wie sich der Tonstack verhält. -> ist also ein reines Simulationstool.
 
So einfach ist es leider nicht. du kannst zwischen einigen klassischen schaltungen wählen und die dann noch mit eigenen werten anpassen. auf der website gibts eine beschreibung. es gibt: Fender modern, Vox, Marshall, James (passive predecessor to Baxandall), Fender E series, Steve Bench, Hiwatt tone stack, and now the Big Muff tone stack used in FX units
 
Und wie schließt Du die Geräte an den Rechner an? Ich suche schon lange ein Gerät was mir zb von Preamps etwas analytischer die Veränderungen anzeigt wenn ich was drehe.
Dafür brauchst du ein Audio Interface und eine DAW mit Spectrum Analyzer. Rosa Rauschen ausgeben lassen, durch den Preamp jagen und dessen Ausgangssignal wieder in den Rechner. Das guckst du dir dann mit dem Analyzer an.
 
Hallo DEX User Gemeinde, ich habe mit einfachen Mitteln (Rosa Rauschgenerator plus MACKIE QUAD EQ RTA) den Preamp mit diversen Einstellungen durchgecheckt.
Kann sich jeder selbst ein bild machen, wie der Preamp auf diverse Settings reagiert.

Bass 0 Mid 9:00 Treb.0 > Bright Switch "off"

DEX_BL_M09_TL_Briloff.jpg



Bass 0 Mid 9:00 Treb.0 > Bright Switch "on"

DEX_BL_M09_TL_Brilon.jpg


Bass 0 Mid full Treb.0 > Bright Switch "off"

DEX_BL_MV_TL_Briloff.jpg


Bass full Mid full Treb.full > Bright Switch "on"

DEX_BV_MV_TV_Brilon.jpg


Bass full Mid full Treb.full > Bright Switch "off"


DEX_BV_MV_TV_Briloff.jpg


Bass full Mid 0 Treb.full > Bright Switch "off"
DEX_BV_ML_TV_Briloff.jpg



Zum Vergleich MESA Subway Preamp DI > ziehmlich LIN eingestellt

Mesa_Subway_lin.jpg
 

Zurück
Oben Unten