Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

Was haltet ihr von folgender Idee:
Die DI hat einen Schalter der über zwei Modi verfügt einmal ein kräftiger Mikrofonpegel ohne den parametrischen EQ so dass am Pult nur der pure Preamp ankommt und einmal Line Level hinter dem parametrischen EQ abgegriffen, als wie der Line Out, nur symmetrisch um auch in Endstufen gehen zu können.
Oder vielleicht besser 2 komplett unterschiedliche XLR Buchsen?
 
als wie der Line Out, nur symmetrisch um auch in Endstufen gehen zu können.

Verstehe ich nicht so ganz. Schaltung Mic/Line verstehe ich, aber ein DI ist für mich der Ausgang zum Mixer und nicht für die Endstufe. Wenn ich über den DI rausgehe (ins Pult) dann muss auf jeden Fall noch ein Line-Out (hinter dem EQ und dem ganzeng Gedöns) für die Endstufe da sein.
 
Okay, dann wäre die DI im Pegel Mic/Line und Pre/Post para EQ schaltbar. Der Effektweg parallel/seriell regelbar (+Fußschalter On/Off) und der PA Out immer Post EQ und noch im Pegel schaltbar 0,77 oder 1,4 V.
Das wäre alles einfach machbar so wie ich es verstehe.
Der Preamp müsste für den para EQ nämlich sowieso auf Instrumentenpegel gebracht werden und dann danach wieder auf Line verstärkt werden wenn er im Effektweg liegen soll. Ich werd das mal auschecken sobald ich den para EQ hier hab und berichten. Im Prinzip hab ich alles da um dieses Setup in Einzelteilen nachzustellen. Als zusätzliche Gainstage dient mir dann mein Lehle Sunday Driver.
Den Tiefpass kann ich vom Markbass nehmen. Natürlich würde dann im Preamp nochmal alles besser aufeinander abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier im Thread und habe noch nicht alles gelesen. Es geht um Wünsche für einen möglichen 19" Preamp, richtig?

Es wurde ein param. Mittenband genannt. Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn eine Parametrik dann auch getrennt vom sonstigen EQ schaltbar wäre, und zwar dahingehen, dass man die Wahl hat, ob die Parametrik über DI mitläuft oder nur über den Ausgang für die Endstufe. Also so ähnlich wie beim Fender TBP der Vari-Q. Finde ich ziemlich genial in schwierigen Räumen.
 
Es wurde ein param. Mittenband genannt. Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn eine Parametrik dann auch getrennt vom sonstigen EQ schaltbar wäre, und zwar dahingehen, dass man die Wahl hat, ob die Parametrik über DI mitläuft oder nur über den Ausgang für die Endstufe.
dann wäre die DI ... Pre/Post para EQ schaltbar
Wäre dein Anliegen damit nicht schon erfüllt?
 

Ich gehe mal davon aus.
Der andere EQ (Tonestack) dient ja eher zur Soundformung und ist eh immer an?!
@f_luxus kann das aber glaube besser erklären...
 
Wenn die Schaltbarkeit nur den para EQ meint und nicht den restlichen EQ, dann ja.
Ja, so ist es gemeint. Er kann dann sowohl als Shape, Notch oder Boost hinter dem Preamp und vor oder hinter dem DI Out genutzt werden.
Bei Interesse bietet Dexter dann diesen parametrischen EQ auch noch als separate Stompbox an den man dann vor den Preamp machen kann. Ist aber ein extra Gerät.
 
Das sind die maximalen Q-Faktoren beim Para-Boost bei unterschiedlichen Frequenzen. Da es ein Gyartor basierter EQ ist verhält er sich unterschiedlich je nach Frequenz. Daran gewöhnt man sich aber.
17966177_1936762769891400_4877352151091298012_o.jpg 18403086_1936762723224738_5280159637441898102_n.jpg 18425014_1936762729891404_2755956153433518414_n.jpg 18447668_1936762726558071_6509256752346003344_n.jpg 18342224_1936260419941635_1937269819368657678_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten