Sammlung Bassschaltungen

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.363
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß870.897
Hallöli,

vermutlich werden viele User meine "kleine Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe" kennen. Mit aktuell 107 Schaltungen und 159 Seiten kann man die Sammlung vermutlich nicht mehr als "klein" bezeichnen. Aber was sol's?! [:D]
Die Sammlung wird ständig erweitert und aktualisiert. So sind in letzter Zeit auch Schaltungen von Gibson, Epiphone, Rickenbacker, Guild, Gretsch oder Vox hinzugekommen.

Selbstverständlich gibt es trotz dieser Sammlung noch jede Menge Details zu klären oder diskutieren - und bei den historischen Schaltungen gibt es auch noch mehr Abwandlungen.

Trotzdem vielleicht interessant für diejenigen, die sich für Bass Schaltungen interessieren. Hier der Link: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Wie immer ist die Sammlung natürlich kostenlos!

Gruß
Andreas
 
Klasse ! Ist ja wohl nur noch ein Zeitfrage, wann die als Buch erscheint .. oder ?
 
Danke euch! [:-)]

nein, diese Sammlung wird wohl nie als Buch erscheinen.

Dafür arbeite ich schon wieder an vier neuen Schaltungen für die Sammlung:
Burns Bison / Shadows / 2x Marquee Bass Schaltung ...

Nächstes Wochenende hat die Schaltung also voraussichtlich schon 163 Seiten ...

Gruß
Andreas
 
Herzlichen Dank!!!

Deine Arbeit ist seit langem meine "Lötbibel".
 
Noch mal danke! [:-)]

Wie gesagt; bin gerade an Burns Schaltungen dran.
Darunter auch der Bison Bass mit seinen beiden Schaltern (4er + 2er). Ich habe sogar eine original Burns Zeichnung der Verdrahtung gefunden - und da ist ein Fehler drin (beim A/B ist man um einmal um einen Pin verrutscht).

Ich muss betonen: Vieles ist zwar möglich (das beschreibe ich ja auch), aber nicht alles ist sinnig!!!
Gerade für "Bühnen Bässe" ist meine Meinung: KISS = Keep It Short & Simple.
Viele Möglichkeiten nutzt man eh nicht und schnelle und sichere Ablesbarkeit ist extrem wichtig ...

Gruß
Andreas
 
die Wal - Bass Schaltung würde mich auch mal Interessieren. Darüber gibt es sehr wenig Information. Ist glaube ich eine gemischte Schaltung...
Vielleicht fällt dir mal so ein Prügel in die Hände [;-)]
lg
 
Auch ich möchte mich an dieser Stelle bedanken! Deine Sammlung hat mir schon sehr geholfen und ich konnte auch eine Menge lernen. Weiter so [:-)]
 

Vielen Dank, Deine Sammlung hilft bei nächster Gelegenheit!

 

Erneut danke! [:-)]

@ dreizehnbass: Sorry; aber um aktive Schaltungen sollen sich besser Leute kümmern, die sich damit auskennen. Da wüsste ich nicht wirklich was ich tue ... [8D]
Daher muss ich bei den Wal Bass Schaltungen passen ...

Dafür habe ich eben Version 2.48 hochgeladen - mit 5 Burns schaltungen.
Gerade die Burns Bison Schaltungen sind interessant. Das eine ist die "normale Bassschaltung", das zweite ist eine von mir leicht modifizierte Schaltung der Burns Bison Gitarre. Hier wird der Mittel-Pickup nicht parallel sondern seriell zugeschaltet.

Gruß
Andreas
 
Im Part über Grundlagen und aktive Schaltungen sind fachliche Schwächen sichtbar - wenn mir diese Anmerkung als Nachchrichteningenieur gestattet sei. Aber das hattest Du ja auch schon geschrieben, daß Dir da einfach das Fachwissen fehlt. Die Schaltplansammlung jedoch ist einzigartig. Das habe ich auch bei den Amis noch nirgendwo gesehen. Meine Empfehlung wäre daher den Part über Grundlagen und aktive Schaltungen einfach weg zu lassen und eher die Schaltplansammlung noch mit weiteren Bässen zu erweitern.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Im Part über Grundlagen und aktive Schaltungen sind fachliche Schwächen sichtbar - wenn mir diese Anmerkung als Nachchrichteningenieur gestattet sei. Aber das hattest Du ja auch schon geschrieben, daß Dir da einfach das Fachwissen fehlt. Die Schaltplansammlung jedoch ist einzigartig. Das habe ich auch bei den Amis noch nirgendwo gesehen. Meine Empfehlung wäre daher den Part über Grundlagen und aktive Schaltungen einfach weg zu lassen und eher die Schaltplansammlung noch mit weiteren Bässen zu erweitern.

Hallo TheBass,

danke für deine Kritik! (ehrlich gemeint!)

Ein Nachchrichteningenieur braucht den Theorieteil eh nicht. [;-)]
Meine Frage wäre, wie weit meine "allgemein populistischen Erklärungen" an der Realität vorbei gehen bzw. (weit wichtiger) falsch sind. Bei meinem Nachschlagewerk "Grundwissen Verstärker & Boxenverkabelung" (auch auf der Seite zu finden) musste ich einen ähnlichen Spagat begehen ...

Mein Nachteil ist in der Tat, dass ich kein Fachmann bin und manchmal nur rudimentär verstehe, was ich erkläre. Ich erkläre es aber meist Leuten, die nie weit über ein "Ausreichend" in Physik hinausgekommen sind. Und ich versuche es so zu erklären, dass genau diese Leute es gerne lesen - und nach Möglichkeit weitgehend verstehen.

Okay; manchmal geht das nicht tiefer als ein Vater, der seinem Kind die Herdplatte mit "Musst du nicht tun! Macht Aua!", erklärt. Während der Physiker eher die Induktionswirkung der Heizplatte fokussiert, würde ein Mediziner wohl eher über Hautschäden durch Hitzeeinwirkung nachdenken. Das Kind würde beiden nicht zuhören.

Gäbe es ein Werk, das die Grundlagen adäquat für "Physiklegastheniker" (bin zu einem gewissen Grad selbst einer!) beschreiben würde, hätte ich den Theorieteil wohl nie geschrieben.
Vielleicht liest Du dir unter dieser Prämisse den Theorieteil noch mal durch bzw. schreibst, was Deiner Meinung nach "gar nicht geht" ...

Netter Gruß
Andreas
 
Kleine Schaltungssammlung für passive Bässe Version 3

Viele Bassisten werden bereits die erste und zweite Version meiner "kleinen Schaltungssammlung für passive Bässe" kennen. Die letzte Ausgabe hatte immerhin schon 164 Seiten.

In den letzten Monaten habe ich hunderte von Stunden im Internet gegraben und zusätzliche Schaltungen zu meiner Sammlung gesucht, sie verifiziert, verglichen, Zusatzmaterial gesucht und in mein Darstellungssystem umgesetzt. Neu sind jetzt viele Exoten der 1960er Jahre, die aber durchaus Anregungen für moderne Bässe und Bassisten geben können.

Jetzt steht die überarbeitete Version 3 mit 275 Seiten, über 220 historischen Schaltungen und Umbauten kostenlos zum Download zur Verfügung - also über 100 Schaltungen mehr als in der letzten Version 2! Die PDF-Datei hat 3,75 MB und dürfte auch für Gitarristen einige nette Anregungen auf Lager haben.

Selbstverständlich ist auch wieder der Theorie-/Do-It-Yourself-Teil dabei, der allerdings kaum überarbeitet wurde.

Dafür gibt es jetzt neben vielen neuen "historischen Schaltungen" auch mehr als 25 aktive Schaltungen.

150x Passiv Bässe
• 34x Fender
• 18x Squier
• 9x G&L
• 30x Gibson
• 6x Epiphone
• 3x Rickenbacker
• 3x Danelectro
• 3x Gretsch
• 1x Guild
• 2x Harmony
• 5x Burns
• 3x VOX
• 3x Hagstrom
• 2x Teisco
• 1x Jolana
• 1x Musima
• 2x Höfner
• 1x Rockinger
• 4x Rockbass
• 1x Warwick
• 9x Ibanez
• 1x Yamaha
• 1x Johnson
• 1x B.C. Rich
• 2x Peavey
• 1x Kramer
• 2x Schecter
• 1x Godin

26x Aktive Bässe
• 4x Fender
• 1x Squier
• 4x MusicMan
• 2x G&L
• 3x Ibanez
• 4x Cort
• 1x Schecter
• 1x Kramer
• 5x Spector
• 1x Seymour Duncan

45x Umbauten

Zwar sind einige Fehler bei der Überarbeitung von Version 2 verschwunden, dafür sind wohl leider wieder neue hinzugekommen. Ich hoffe, euch gefällt die Sammlung trotzdem. Zur einfacheren Unterscheidung ist der Bass auf dem Cover jetzt "Candy Apple Red".

Hier der Link: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Viel Spaß mit meiner Sammlung! [8D]
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt! Allein die Schaltung vom Jaguar Bass muss ja irre viel Arbeit gewesen sein [:D]
 
Vielen Dank Cadfael!

Ich habe riesigen Respekt vor deiner Arbeit und auch, dass du das mit anderen teilst. Allein diese ganzen feinen Unterschiede zwischen den Fender-/Squiermodellen sind sehr wissenswert und das ist gerade mal ein kleiner Ausschnitt des Ganzen.

Vielen Dank!
 
boah... du übertriffst dich langsam selbst. obwohl das wirklich schwierig sein dürfte. uneingeschränkter respekt! ich bin unwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten