Sammlung Bassschaltungen

Moin Cadfael! Du bist schuld, dass ich regelmäßig ohne Lizenz Experimentalverlötungen an wehrlosen Instrumenten vornehme! [:D] Im Ernst: Danke und Respekt für deine Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als alter Nörgler vermisse immernoch die Wal-Bass Schlatungen [;-)]

Trotzdem grossen Respekt und danke für deine Arbeit!
 
Oh man, so viele Bässe kann ich gar nicht bauen wie Du Schaltungen hast [:D] super Arbeit, vielen Dank. Dafür gibt es nen Pott!

PS. Lass ruhig den Theorieteil drinnen, gerade zum mal kurz nachschauen ist das für so Elektrik und Physik Noobs wie mich gerade recht [;-)]
 
Ist das irre!!!!!!

Mit dem Inhaltsverzeichnis komme ich zwar nicht klar, aber der Rest scheint mir ungeheuer wertvoll zu sein. Super gemachte Zusammenstellung! Ich hoffe/denke ich werde da auch für meine Problembässe fündig werden.

Heißen Dank für dieses Meisterwerk, das einem so viel Recherche-Arbeit sparen kann!!!!! SUPER
 
Hallo Nademoya,

das Inhaltsverzeichnis ... [:-)]

Meine Schaltungssammlung ist nicht statisch. Es kommen immer wieder Schaltungen hinzu. Trotzdem soll eine Schaltung über längere Zeit eindeutig zu benennen sein. Mit der Seitenzahl geht das also nicht, wenn nicht einfach alle neuen Schaltungen kunterbunt hintereinander gepappt werden.

Also gibt es im Inhaltsverzeichnis einerseits die aktuelle Seite, andererseits eine zugeteilte Nummer. Hierbei steht z.B. "1.1" für Fender und "1.2" für Squier oder G&L ...
Die übrigen Nummern sind dann beispielsweise für P, PJ, Jazz Bass oder anderen Modellen vergeben. Dabei sind Lücken gelassen, um später noch Bässe dazwischen fügen zu können. Ein 1971er Jazz Bass bekäme vermutlich die Nummer 1.1.42 ("41" ist das 1963er, "43" das 1975er Modell) ...

Die Fender 1960 Jazz Bässe (mit zwei Tandem Potis) haben eine 30er Nummer (1.1.31 etc). Falls Squier mal einen solchen Jazz Bass raus bringt, wird der also unter 1.2.31 oder so landen ...

Wenn man eine Frage hat, ist die Version der Sammlung weitgehend egal, da 1.1.31 lange seine Nummer behalten wird, egal auf welcher Seite ...

Gruß
Andreas
 

Hallo,
ich habs nicht so mit Ströme und kann gerade mal ne Lampe anschließen. Ich hab mich durch die 62er 7ender Schaltung gesucht und deren Umbauten/Lötungen. Ich finde aber leider keine stacked Poti-Version mit einem 3-way toggle switch - für PU-Bridge / beide PU`s / PU-Neck zu schalten. Hat da einer von Euch einen Plan oder kann mir jemand helfen?
Gruß
BEN
 
ist auch keine sonderlich sinnvolle schaltung. über so was hab ich auch mal lange nachgedacht, weil das oberflächlich gesehen geil ist: jeder pu einzeln von ton und lautstärke regelbar, schneller zugriff auf diese presets per toggle. aber:
  • die tonblenden funktionieren leider nicht unabhängig. deshalb ist die stacked-poti-variante des jazzbasses auch so schnell wieder verschwunden.
  • entweder benutzt du potis und hast unglaublich viele möglichkeiten, um die tonabnehmer zu mischen - oder du hast den toggle mit drei voll-an-varianten. aber in mischung der beiden varianten hast du einen üblichen j-ton mit beiden tonabnehmern gemischt (z.b. neck 80%, bridge 30%) und bekommst auf den beiden einzelpositionen des toggle eher unbrauchbare, weil zu leise sounds.
  • toggle hat immer ein lautstärkeproblem. immer.
  • vol-vol-tone-tone läßt sich nie schnell mal eben so zielgerichtet regeln.
einfache antwort auf deine frage ist: such nach einer les-paul-schaltung.

komplizierte antwort ist: vol-tone-toggle.
und besonderes schmankerl: ein blend oder vol-vol unter der haube, um die mittelstellung des toggle etwas feinzutunen.
 
die tonblenden funktionieren leider nicht unabhängig. deshalb ist die stacked-poti-variante des jazzbasses auch so schnell wieder verschwunden.
Gibson baut sie. Vor allem in Gitarren (Les Paul, SG, ES335...). Ok, mit separaten Potis. In den Bässen von Gibson und Epiphone findet man sie ebenfalls häufiger.

toggle hat immer ein lautstärkeproblem. immer.
Mit PJ-PUs ja. Aber meine Bässe sind fast alle mit Toggle und haben mit einer Ausnahmen (PJ) kein Lautstärkeproblem.
 

Zurück
Oben Unten