Sandberg Potis

michlisdead

michlisdead

Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß283
Hallo Leute,

ich besitze 2 Sandberg Bässe und habe damit nichts wie Probleme!

Beim einen kratzt der Volume-Poti (Push/Pull) und beim anderen deaktiviert sich immer mal die aktive Elektronik von selbst (passiv geht immer, und nein es liegt nicht an der Batterie [;-)])

Mit zweiterem war ich schon desöfteren im Laden, die haben den dann eingeschickt, kam zurück, ging ne Zeit lang wieder (meist so 2 Wochen) und dann wieder gleiches Problem, dann wieder und wieder gleiches Problem ....

Das schlimme ist, dass wenn die den im Laden anstecken gehter komischerweise immer ... ich hab echt alles versucht, andere Kabel, Amp etc.... die halten mich da schon für blöd ....

E-Mail an Sandberg wurde einfach ignoriert ... ich hab eigentlich fast die Nase voll von den Teilen ...

Im Moment stehen die nur in der Ecke .... ich spiele meinen Drittbass, nen ESP LTD. ... der hat mich noch nie im Stich gelassen ....


bin für jeden Tip dankbar ...

grüße

michl
 
Bring die Teile mit zu mir, und wir checken das zusammen durch. Kostenlos natürlich - ist unter Bassicern Ehrensache.
Dannach lässt sich sicher sagen wo das eigentliche Problem steckt.
Ich wohne in Zwickau, das ist von Bayreuth aus etwa ne Stunde mit dem Auto zu fahren.
Meine Rufnummer (0151) 592 08 777

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ... das wäre natürlich ein verlockendes Angebot ... aber leider komm ich aus der Nähe von Regensburg ... das wären doch ca. 300 km ....

Ich überleg mal ...

danke erstmal für das Angebot ....

Ich hab auch schon allerhand selbst probiert, die Kontakte nachgelötet/überprüft ... hat alles nix geholfen! Gerade eben ginger wieder einwandfrei, und mittendrin, ist einfach wieder der Ton weg .... "klopfen" auf den Korpus behebt das Problem manchmal ... oder push/pull poti raus und wieder rein ... ich werd echt noch verückt ...

grüße

michl
 
Das Problem hatte ich auch Mal, ich hab meinen Bass dann auch an Sandberg geschickt und die gebeten mir eine neue Elektronik einzubauen, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das die Leute bei Sandberg nicht mehr auf E-Mails antworten ist schon länger so, sie haben wirklich viel um die Ohren aber sogar bei Lakland, Marleaux und Bassline bekommt man eine Antwort innerhalb von zwei Tagen...

Die Elektronik für die Sandhaufen wird ja von GloKla hergestellt, wende dich doch einfach Mal direkt an die, die sollen ja einen wirklich guten Support haben, vielleicht können sie dir irgendwie weiterhelfen...

Ich hab zu Hause übrigens noch ein Push-Pull-Volumepoti und ein Balancepoti aus einer Glockenklang Elektronik rumfliegen...die kann ich dir gerne zuschicken auch wenn ich glaube das damit irgendwas nicht gestimmt hat...keine Stecker dran oder falscher Gewindedurchmesser oder so... Oo

So sehr ich meinen Sandberg auch liebe, was die Jungs im Elektronikfach anstellen ist meistens unter aller Sau... :/
 
Hm .... ich hab gerade gekuckt, neue Elektronik würde ja 150 Euro kosten ... puuuuuh ... Garantie hab ich keine mehr ...

Ist es recht schwierig das Push-Pull-Poti zu wechseln? Rudimentäre Lötkenntnisse sind vorhanden (zum Kabel löten reichts) ....

@ Bassthis: Wieviel würdeste für das Poti wollen? Das wäre sicherlich erstmal die billigste Lösung ...

Ich hab auch ernsthaft schon mal überlegt die aktive Elektronik einfach wegzulassen und das Ding nur noch passiv zu verwenden (hab es eh immer in Mittelstellung), aber dadurch würd ich halt trotzdem an flexibilität verlieren ...

grüße

michl
 
Die Potis bekommst du gratis, ich hab die auch beim Musik Schmidt einfach in die Hand gedrückt bekommen... [;-)]

Ausserdem bin ich mir wie gesagt nicht so hundertprozentig sicher ob die von den Bohrungen her passen...
 
Habe wahrscheinlich dieselbe Glockenklang Elektronik in meinem Sandberg Basic.
Wo Du es sagst, fällt mir ein, daß ich schon des öfteren Ausfälle hatte. Knacken im Push Pull Poti ebenso, aber nicht so schlimm.
Der Elektronik-Breakdown kam meist so nach 2-3 Stunden Spielzeit, aber eher unregelmäßig - habe dann einfach passiv weiter gespielt, und am nächsten Tag ging es wieder.
Ich hatte Ende der Neunziger schon mal nen gebauchten Sandberg S-3 für kurze Zeit, der war echt gut. Ich bin mit meinem Basic auch noch immer ganz zufrieden (guter Allrounder), aber kann schon sein, daß nach dem ganzen Hype dort jetzt etwas gespart wird. naja, nix für ungut...
 
Obwohl ich meinen Sandberg Basic Ken Taylor liebe, muss ich bestätigen, dass ich über die selben Probleme zu klagen habe. Beim ersten Mal wurde mir die komplette Elektronik neu verlötet, beim zweiten Mal gar der ganze Steg-Pickup ausgewechselt - zwar auf Garantie, aber das Vetrauen ist irgendwie nicht mehr 100% da...schade, denn es ist sonst wirklich das tollste Instrument das ich besitze.
 
Die gleiche Dinge wurden bei mir ebenfalls bei Sandberg gemacht, leider hat es rein gar nichts gebracht! Ich hatte dann so die Nase voll, dass ich den Bass ein halbes Jahr in der Ecke rumstehen hatte. Garantie hab ich nicht mehr und auf meine E-Mail wurde nicht geantwortet ... Deswegen muss ich echt sagen, dass ich mir keinen mehr kaufen würde .... auch wenn ich den Klang und die Bespielbarkeit einfach hervorragend finde ...
 
Hast du mal ne zweite Email geschrieben? kann ja im Spam versackt sein oder so, auf meine (zahlreiche und nicht immer sinnvolle^^) mails wurde immer innerhalb weniger Stunden kompetent geantwortet...Fand den Service immer ganz geil bei denen...
 

So: kurz und knapp! Meine Odyssee nimmt ein Ende ... hab ne Antwort von Sandberg bekommen. Elektronik wurde anstandslos ausgetauscht, ich hab nur Versand bezahlt ... ;-)

Und für nen Umbau auf nen Hybrid Pickup von Delano hat man mir auch nen Spitzenpreis gemacht ...
 
und, wie ist der hybrid so an dem sandberg? spiel auch mit der idee eines umbaus, wär schön wenn du mal was zum vorher/nachher sound sagen könntest!
 

Zurück
Oben Unten