sansamp / Endstufe - welcher Modus

greenjack

greenjack

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß4.151
Hi, ich habe eine sansamp / Endstufenlösung vor. Aber ich hab's trotz der vielen Beiträge nicht gerafft, welche Einstellung ich an der Endstufe vornehmen soll. Den sansamp hab' ich und meine Endstufe ist eine Phonic Max 1500. Die Box ist eine 4 x 10 Trace Elliot 1048 T mit 300 Watt mit 8 ohm.
Bridgemodus am Amp kommt nicht in Frage wegen der Leistungsabgabe von 900 W. Stereomodus ( nur 1 Ausgangskanal an Box ) wäre sicher kein Problem, wobei dann 280 W bei 8 ohm je Kanal die Leistungsabgabe wäre. Weil ich allerdings ja nur einen Eingang am Amp belege wäre lt. Beschreibung von Phonic die Paralleleinstellung scheinbar am sinnvollsten - hier wird ja das Signal automatisch auch auf Kanal 2 geleitet ( den ich ja ohne weitere Box nicht brauche ) Aber welche Leistung die Endsufe in diesem Fall auf die Box abgibt, das hab ich nicht kapiert - und auch irgendwie aus den vielen Beiträgen nicht herausbekommen. Wäre nett Ihr hättet Tips, bevor ich damit loslege.
 
Hmm, bin nicht gerade der gan grosse Endstufenexperte aber normalerweise müsste beim parallelbetrieb die ganz normale Leistung abgegeben werden, nur dass das Signal halt an beiden Kanälen anliegt, d.h. Mono.

Macht wenig Sinn, da Du ja nur eine Box hast. Zur Not könntest Du den 2. Kanal ja auch für etwas anderes (z.B. Monitorweg) nutzen....

Wenn die 280 Watt ausreichen (und das sollten sie normalerweise) würde ich einen Kanal benutzen. Sollten sie nicht ausreichen, fahr die Endstufe eben gebrückt. Die 900 Watt ist eine Maximalangabe. Du brauchst ja nicht alles bis zum Anschlag aufzureissen und hast noch Reseven für einen gepflegten Basston....... Die 1048 ist recht stabil. Bevor die wegfliegt bist Du taub und dann ist eh egal....[:D]

Gruss

Jupp
 
Jau, Parallel schadet nicht, hat denn aber auch keinen sittlichen Nährwert... Dann doch eher der serielle / Stereomodus, da kann man wenigstens den anderen Kanal für etwas anderes benutzen...

Ich denke, gebrückt und nicht voll aufgedreht dürfte bei der Endstufe optimal sein.....
 
Hey

Ich hab mir vor kurzem ein FMC Performer 2123 gekauft und bin mir bezüglich meiner zukünftige Verstärkersituation noch nicht sicher. Da ich einen Sansamp Bassdriver habe und im Proberaum ein Stage Line STA-320 Endstufe unserer Gesangsanlage rumsteht, habe ich mir gedacht ich teste die Sansamp + Endstufe + Box Variante mal. Leider habe ich von der Thematik überhaupt keine Ahnung und ich will die Box auch nicht gleich schrotten ;-) Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die Endstufe zum testen nehemen (sollte nichts dagegensprechen oder)? Welchen Anschluss nehme ich bei der Endstufe (hier ein Bild: http://www.zoll-auktion.de/auktion/daten/bilder_auktionen/140278_4.jpg)? Kann ich ein Kabel nehmen, dass normalerweise für das Verbinden der Endstufe mit den Boxen der Anlage genommen wird verwenden?

Ich hoffe es stört nich, dass ich diesen Thread für meine Frage verwendet habe, aber ein eigener Thread ist für die paar Fragen wahrscheinlich überdimensioniert ;-)

Beste Grüße
 
Also eigentlich sollte nix dagegensprechen. Die Endstufe sollte nur nicht zuviel Leistung haben.
Du kannst natürlich den XLR Anschluss nehmen, falls der Sansamp einen entsprechenden Ausgang hat. (Weiß ich jetzt aktuell nicht)
Ansonsten geht auch der Klinkeneingang. Aber bitte kein Lautsprecherkabel, nimm ein Instrumentenkabel. Für einen TEst reicht das erstmal.
Wenn dir das gefällt, kann man immer noch mal was vernünftiges machen. (Symmetrische Verkabelung)
Achja, wenn du nur eine Box hast solltest du auch nur einen Kanal der Endstufe verwenden.
Folgende Einstellungen an der Endstufe hinten:
Input:
GND/Lift: erst einmal auf GND schalten, lift nur wenn's brummt.
LowCut: off
Function:
Stereo/Bridge: Stereo
Fullrange, sub: Fullrange

Eingangskabel dann in "Links" und das Speakon von der Box auch in den Speakon "links". (Die Ausgänge sind ganz rechts)
Und dann erst mal mit moderatem Pegel anfangen, nicht gleich volle Kanne. Die Endstufe liefert immerhin 400W an 4 Ohm.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Hab gerade mit dem mächtigsten Programm überhaupt eine kleine Skizze gemacht, um quasi deinen Post zusammenzufassen. http://img11.imageshack.us/img11/4821/endstufe.jpg Hab ich dich richtig verstanden?
Und als Speakon Kabel kann ich ohne weiters das Kabel verwenden mit dem normalerweise die Endstufe und die PA Boxen verbunden sind, oder?

#8364;: Die Box hat 8 Ohm, sollte also passen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. [:D]
Das Speakonkabel wird wohl etwas lang sein, aber das ist kein Problem, außer vielleicht ein Verpackungstechnisches.
 
Sehr gut danke ;-) Wie gesagt ist nur zum ausprobieren ob mir die Endstufen Sansamp Kombination gefällt.

Beste Grüße
 

Zurück
Oben Unten