sauschlechter Sound durch zu billige Saiten

EL-BASSTARDO79

New Member
Bassix
ß240
Yo, würd mich ja echt mal interessieren ob auch andere Menschen so schlechte Erfahrungen gemacht haben...
Ich spiele live seit knapp acht Jahren dasselbe treue 5er-Eisen(Esh Hero V)
und nun auch schon seit knapp vier Jahren das gleiche Stack (Hartke VX)
bin immer super zufrieden mit meinem Sound gewesen und habe eigentlich immer behauptet: "Welche seiten ich spiel? Alle ausser Nickelsaiten...Preis ist da egal...)
ISSER NICHT!
Hab vor nem Jahr auf nem Muckerflohmarkt Warwick-Black Labels in vergilbten Tütchen für 10,-EURO erstanden und war baff wie toll und anders und offen und ürberhaupt klang.....und danach bin ich wieder auf die Billigschiene gewechselt....
Nun habe ich die letzten drei Wechselungen "Career"Saiten fürn 10er drauf gehabt und der dritte Satz war so sonderbar....also ich als pflichtbewusster Bassist haue mir vor einer Stercke mit drei gutbezahlten Gigs natürlich nen neuen Satz Saiten drauf und werde schon alle drei Abende beim Sundcheck vom Mischer angesprochen...wo den bitte meine Bässe und mein Ton wären....muss dazu sagen, dass ich die Mischer alle schon länger kenne und die daher wissen dass sich eigentlich nix geändert hat....nach diesem Monat in dem ich schon dachte mein Bass oder mein Amp wären kaputt...habe ich noch einen Rettungsversuch gestartet und mir für teures Geld neue Black Labels gekauft...und siehe oder vielmehr höre da....einmal auf die E-Saite geslappt und schon ne Erektion!!!
Bin jetzt echt mega erleichtert und mein Sound ist echt sahnig...
Ergo bin jetzt ein Markenschwein geworden...
denn nobel geht die Welt zugrunde - sic transit gloria mundi
EL-BASSTARDO
Wer hat ähnliches erlebt?

Die Career sind ganz gut, aber eigentlich Nickels, ich kenne zumindest keine Steels von denen [:-)] Lasse mich gern eines Besseren belehren.

Aber der Schwachpunkt ist die VX-Box, da gebe ich Maurice recht!
Dein Setup über eine SAD oder so, dann wirst Du den "Ständer" gar nicht mehr los [:D]

jaja, saiten...
den G&L JB 2 mit nach Hause genommen, die SITs runter und D'Addarios drauf: Der Baß beginnt zu leben...
Dem 79er StingRay die Slinkys runter und 7ender pure nickels drauf: Aus der Funkmachine wird die absolute Rocksau...

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Die Career sind ganz gut, aber eigentlich Nickels, ich kenne zumindest keine Steels von denen [:-)] Lasse mich gern eines Besseren belehren.
*belehrend den Finger heb*
Die Career-Strinx sind nickelplated Steels. [;-)]

Bei Saiten kann es immer mal vorkommen, dass ein Satz "tot" klingt. Dasselbe habe ich erst kürzlich mit einem Satz D'Addarios gehabt. Mich wundert nur, dass Du das selber nicht gehört hast, sondern darauf hingewiesen werden musstest - liegt das vielleicht an Deinen Boxen? [¦)]

Ist schon seltsam wie die Saiten unterschätzt werden. Saiten sind für den Klang ebenso wichtig wie das Instument, der Amp, die Speaker.
Mit verschiedenen Saiten zu experientieren zahlt sich immer aus! Zumal sich die Kosten in überschaubaren Grenzen halten.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

WEnn Stahl dann LaBella HRS oder Dr LoRider, sonst brauchste nix...

Hätte vor einem halben Jahr so von mir kommen können.

Dann wurde meine Frage nach schön straffen Rounds mit "Rotosound RS99 Piano String Design" beantwortet.

Was soll ich sagen...ein echter Ohrenöffner im Stahlbereich. Die Fummelei mit den Ballends wird durch einen Ton belohnt, der dem Namen der Saite alle Ehre macht.
Darüber hinaus gibt's extrem knackige und präsente Deadnotes und sehr budgetschonende Haltbarkeit.

Ich brauch' sonst nix...[;-)]

Da ich sie noch nicht so lange spiele, kann ich das leider nicht beantworten.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es so wäre. Dummerweise ist das ein schleichender Prozess.
Das wäre aber mal ein schönes Thema für einen Thread. Hier sind sicher reichlich Leute unterwegs, die sich ein Urteil darüber erlauben können, welche Saiten Bunddraht "fressen" und welche nicht.

Flats oder Nickel werden da generell sanfter sein...aber für Stahlsaiten wäre das sicher interessant.

Yo dann mal erst danke in die runde...
also das mit dem "toten" Satz Saiten wirds vermutlich gewesen sein, denn ich hatte die Careers ja auch vorher schon mal also trotz rumunkerei über meine Boxen....mit deren Sound bin ich echt zufrieden....konnte ich mir es eigentlich halt einfach nicht vorstellen, dass man Saiten aus der Verpackung nimmt und die schon scheisse sind und den Sound so dermaßen verschlechtern können....kann ich echt nur unserm Mischer danken, dass er da trotzdem noch was passables draus schrauben konnte.

PS:Meinen Amp hab ich schon extra gar nicht erwähnt...da glaubt mir nie jemand dass man sich damit auf die Bühne traut....aber wenn der mal kaputt ist....schmeiss ich den einfach weg und kauf mir n neuen....bei dem Preis

Letztendlich ist nämlich der Preis doch nicht so wichtig....ausser für den statusbetonten Basser...der Ton kommt letzlich immer noch aus den Fingern! BASTA

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Würde ich die diversen Varianten von DR durchprobieren hätte ich wohl auf die Schnelle mehr als € 100.- verbraten...

stimmt!
aber wirklich teuer wird der seitentest vor allem bei kontrabass!!![V]

... und gerade beim kbass gibts noch viel, viel grössere sound-unterschiede zwischen den einzelnen saiten und materialien (darm, stahl, nylon, blablabla...) als beim ebass!!!

bei einem eingehenden test ist dann gleich ein halbes monatsgehalt futsch...
[B)][V]

==> mein kostenloser, aber wertvoller trick um die lebenszeit von saiten eklatant zu verlängern [:-)]:
immer vorm spielen hände mit seife waschen, dann halten die saiten viel länger ihre brillanz.
nach dem spielen mit sauberen tuch abwischen.
bass in koffer/gigbag aufbewahren schützt saiten vor verdrecken.

manche menschen haben allerdings auch aggressiven handschweiss, der saiten innerhalb kürzester zeit stumpf klingen lässt.
...dann kann man fast nur noch mit handschuhen spielen wie etienne mbappe [;-)]
http://www.etiennembappe.com/

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten