...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...


Hi @Prof-A., darf ich mich hier mal mit meiner Frage dranflanschen? ;-)

es wird definitiv eine Kombi aus 4x8'' + 1x12''
Korrektur: leider ist der Experte "not amused"
Das Problem ist die 4 x 8 '', die den 1 x 12'' einfach "quasi soundmäßig" sterben lässt (weil viel zu dominant).
die Entscheidungen sind gefallen: 1 x 112H UL + 1 x 208H UL (identische Gehäusegrösse). Für die Musik, die ich mache, ist diese Zusammenstellung perfekt - für die Lautstärke, die ich (im Regelfall) spiele, sicher "overdosed"

Ich hatte mich für eine Eich Combo mit 1x 12" und 1x 4" entschieden, vor allem wegen des geringen Gewichts der Combo aus Verstärker und Boxen bei 14 kg, aber auch der Klang von Eich wird allenthalben gelobt.

- Warum hättest Du gerne so einen starken 8''-Boxen-Sound gehabt? Was unterscheidet den vom 12''-Sound?

In einer anderen Diskussion wurde mir mal erklärt, um mehr Lautstärke zu erreichen, müsste ich nicht unbedingt eine Combo mit mehr Watts haben, sondern könnte auch einfach an den gleichen Verstärker noch weitere Boxen anschließen. Das habe ich irgendwie eingesehen, aber immer noch nicht wirklich verstanden.

- Warum sind 2x 12'' genauso laut und durchsetzungsfähig, wie eine 12''-er mit 500 statt 250 Watt?

Wenn ich also einmal mehr Lautstärke benötigen sollte, weil ich tatsächlich gegenüber einem laut gespielten offenen Flügel den Eich Combo BC112Pro 500 Watt bereits dreiviertel aufdrehen muss, und eigentlich lieber einen weicheren Anschlag mit den Fingern anwenden würde,

- würde ich dann am besten eine Eich Box mit einer weiteren 12'' und 4'' (12 kg) dazukombinieren?
 
@crystalgreen

Viele Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm, Amps geben ihre volle Leistung in der Regel an 4 Ohm ab. Zwei Boxen parallel an den Amp ergeben die 4 Ohm. Soweit die Theorie. Mehr Wumms kommt abe nicht so sehr durch die Mehrleistung, sondern durch das Mehr an Membranfläche, die den Schall produzieren. Für mich klingen Amps besser, wenn sie nicht an der Minimalimpedanz gefahren werden.

Die Eich-Combos sind eigentlich mit den 4 Ohm-Speakern schon gut bedient, auch wenn sie den Anschluss einer weiteren Box technisch vertragen. Ob es klingt, ist eine andere Frage. Ich würde mir aus dem Eich-Sortiment eine 12er mit 8 Ohm besorgen und den Speaker im Combo durch einen 8 Ohm 12er tauschen.

Welche Speakergröße gerade die richtige ist, ist unmöglich theoretisch zu beantworten. Von 8" bis 18" Zoll ist alles irgendwie sinnvoll. Ich mag für mich 12er oder 10er. Aber der Bumms von 18ern oder 15ern ist nicht verkehrt. Dann haben auch Speaker der gleichen Größe oft deutliche Unterschiede. Es hilft nur viel probieren.

Wenn Du den Eich-Combo 3/4 aufdrehen muss beim Zusammenspiel mit Flügel, dann binde lieber dem Pianisten den linken Arm auf dem Rücken fest. Pianisten haben, sobald ein Bass dabei ist, in den unteren Lagen nix mehr verloren.
 
Die Eich-Combos sind eigentlich mit den 4 Ohm-Speakern schon gut bedient, auch wenn sie den Anschluss einer weiteren Box technisch vertragen.
Der BC112 Pro hat einen 8 Ohm Speaker drin, da kann man ganz entspannt eine zweite 8 Ohm Box an schliessen.
würde ich dann am besten eine Eich Box mit einer weiteren 12'' und 4'' (12 kg) dazukombinieren?
Klar, das klingt am harmonischsten und dann einfach lauter als nur mit 1x12 - man weiß also was da rauskommt, nur kräftiger und entspannter.
 
Und wie unterscheidet sich eigentlich der Klang der Kombination vom @Prof-A. mit einem starken Gewicht auf 8''-Lautsprechern von dem Klang der 12''-Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie unterscheidet sich eigentlich der Klang der Kombination vom @Prof-A. mit einem starken Gewicht auf 8''.Lautsprechern von dem Klang der 12''-Box?
Das kommt ganz darauf an wie die Boxen abgestimmt sind, welcher Speaker da drin sind etc.
Grob gesagt bringen die 8er viel knack und Definition da rein. Ich mag 6er und 8er als Hoch/Mitteltöner gerne in einer Box mit einem 12er oder 15er.
Ob das jetzt als Fullrange 208 gut zu deinem Combo passt ist eine andere Frage. Der Prof hat ja ein abgestimmtes Paar 112 plus 2x8 von FMC; das ist was Anderes als einfach eine 2x8 zu deinem Eich zu packen.
 

Zurück
Oben Unten