...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...


Ich freu mich jedenfalls schon sehr! 😃

...tho... - ...die "Testreihen" sind beendet... - ...mit teils erwarteten, teils unerwarteten Ergebnissen... - ...ohne dem höchst geschätzten Kollegen @crystalgreen vorgreifen zu wollen, können wir Beide zumindest Eines festhalten: ...der "Eich - Combo" ist weder defekt, noch sonst Irgendetwas... - ...es ist ein Combo mit 250 W an 8 Ohm mit einem 12'' in einem Gehäuse. Mit Zusatzbox werden es 500 W Leistung + zusätzlicher Membranfläche... - ...den Unterschied hört Jeder, logisch... - ...achja:...die "Testlautstärke" lag unter 09:00 der Lautstärkeskala - und das war durchaus ausreichend...(für die Raumgröße)...

Fotos und Details zu den durchgeführten Testreihen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt - versprochen... - ...wir müssen die Dokumentation nur noch in "verwertbare (verständliche) Daten" umwandeln...

Fortsetzung folgt...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu klären, ob mit meiner Eich Combo oder meinem Yamaha etwas nicht stimmt, haben wir heute unsere Testreihen durchgeführt.

Ich bin überwältigt und kann nur schwer alle Höreindrücke erklären, die ich heute bekommen habe. Ich glaube, das war nicht nur eine Versuchsreihe, sondern auch eine Demonstration. ;-)

Testbass: Yamaha RBX 5A2 („iBass“)
Vergleichsbässe: MusicMan Stingray Special HH und Wishbass fretless

Testverstärker: Eich BC112 Pro (dessen Verstärker entspricht dem Eich T500)
Vergleichsverstärker: Walkabout Scout (Mesa 300), außer Konkurrenz: Mesa WD 800

Testbox: Eich BC112Pro interne 1x12“
Vergleichsboxen: FMC 1x12“, FMC 2x8“, Mesa Walkabout Scout mit interner 1x12", Mesa 1x12“

Der Kollege @Prof-A. hatte dafür im Proberaum seiner Band bereits eine Verstärker- und Boxen-Wand aufgebaut:

1-anlagen.jpg


Ein besonderes technisches Schmankerl war ein Umschalter, mit dem wir bequem zwischen den jeweils zu vergleichenden Anlagen hin-und-her-switchen konnten:

2-lehle.jpg


Überragend war ein Board mit Effektgeräten und zwei voreingestellten Trinity Instrument Selectors. Der obere Selector ist für Fretless, der untere für die Bundbässe. Gebündelt werden die 2 x 3 Umschalter über den 2 in 1 Umschalter. Lampe blau = fretted, Lampe rot = fretless.

3-trinity.jpg


Und die Bässe! Links der Yamaha, dann der bundlose Wishbass, und dahinter der Stingray:

4-basses.jpg


5-basses.jpg
 
Vergleichsaufbauten und Bewertungen:

1. Eich vs. Walkabout Scout, Eich vs. Mesa und FMC 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt mittiger als der Mesa und der Walkabout Scout
- der Walkabout Scout hat eine passive Membrane und klingt daher bassiger
- der Mesa und Walkabout Scout klingen etwas aufgeräumter
- insgesamt klangliche, aber keine wesentlichen Unterschiede

@crystalgreen
- der Eich klingt etwas verzerrt oder wie belegt, laut @Prof-A. weil mittenbetont
- der Mesa mit FMC 1x12“ ist volltönend bassig, ausgewogen
- und der Walkabout Scout ist sehr bassig, fast perlend

2. Eich vs. Mesa 800 mit FMC 2x8“

@Prof-A.
- der interne 1x12“ des Eich „stirbt“ förmlich gegenüber den 2x8“ Lautsprechern, logischerweise

@crystalgreen
- die 2x8“ alleine sind extrem durchsetzungsfähig und klar, fast etwas zu „hart“

3. Eich + FMC 1x12“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt absolut gleichwertig

@crystalgreen
- der Eich klingt allenfalls minimal weicher
- zwei Boxen zusammen sind eine Macht

4. Eich + FMC 2x8“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt mit der 2x8“ nicht so harmonisch zusammen, wie mit der 1x12“

@crystalgreen
- diese Kombination klingt unausgewogen und etwas dröhnend

5. Eich mit internem Lautsprecher 12“ vs. Eich ohne internen, dafür mit FMC 1x12“

@Prof-A.
- die FMC klingt voluminöser, als der interne Lautsprecher (Speakergehäuse + Downstrike)

@crystalgreen
- diese Lautsprecher klingen am Eich Verstärker jetzt ähnlich, wenn auch FMC mehr Volumen und Tiefe hat
- das Gefühl des leicht „verzerrten“ oder „belegten“ Klangs tritt bei beiden Speakern am Eich Verstärker auf
- mein persönlicher Höreindruck könnte also mit dem Verstärkerklang zu tun haben

6. iBass gegen Stingray und gegen Wishbass an Eich, Mesa und Walkabout

@Prof-A.
- der Wishbass klingt am Eich sogar etwas schöner

@crystalgreen
- der (aktive) Stingray hat so eine Kraft und Klarheit
- der Wishbass ist erstaunlich wohlklingend, der @Prof-A. bekommt ihn manchmal sogar zum Singen
- der iBass ist weniger definiert, hat weniger Punch, klingt aber auch voll und bassig, mit etwas Timbre

Schlussfolgerungen:

- Der Eich ist total in Ordnung, ist aber mittenbetonter, als die anderen Verstärker und Lautsprecher
- Er bringt etwas weniger bassigen und kraftvollen Ton, als die Mesas und die FMCs
- Sofern der Eich mehr Volumen braucht, sollte er mit einer Eich 1x12“ oder einer FMC 1x12“ kombiniert werden
 
- Sofern der Eich mehr Volumen braucht, sollte er mit einer Eich 1x12“ oder einer FMC 1x12“ kombiniert werden

...und "keine Angst" vor Nix mehr haben - und sage dem "Grand-Piano - Man" schon einmal "schöne Grüsse von mich" ...:evil:...- ...;-)... - ...

LG P.:-):prost:

P.S.: ...es ist übrigens völlig egal, wer, falls notwendig, per P.N. angeschrieben wird - wir tauschen uns ohnehin "intern" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt echt interessant. Die größten Unterschiede lese ich jetzt zwischen euren Ohren und dem Empfinden. Zumindest ist der Eich in Ordnung, die Erkenntnis hilft sehr, räumt sie doch Zweifel aus.

@crystalgreen auch wenn ich dir jetzt weh tue, scheint es doch so zu sein, dass dir dein Yamaha und dein Eich weniger gefallen als die Konkurrenten. Das ist schade, ist es doch „dein“ Equipment.

Habt ihr klären können, wie der arg verdrehte EQ früherer Tage zustande gekommen ist?
 

Zurück
Oben Unten