...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Habt ihr klären können, wie der arg verdrehte EQ früherer Tage zustande gekommen ist?

...ich habe die "Soundeinstellungen" so vorgenommen, dass zumindest "die Verstärkereinstellungen" wenigstens "ähnlich" sind... - ...es ging um die Funktionsfähigkeit des Eich (und um das Thema, welche "Zusatzbox" bässer basst)... - ...ich schätze, dass @crystalgreen nach diesem "Spätnachmittag" keinerlei "verdrehte Soundeinstellungen" mehr suchen wird... - ...ümmerhin...

P.:-):bier:
 
Ja @ollo, ich muss schon sagen, der @Prof-A. hat schon Instrumente und Verstärker und Boxen, mit denen man sich erstmal messen können soll ...

Ich würde allerdings meinen iBass nicht tauschen, selbst wenn er etwas weniger Definition und Power hat. Der Klang hat sogar dem Kollegen gefallen, und die Spielbarkeit ist einfach wunderbar!

Ich glaube, dass ich wegen des extrem lauten Flügels angefangen hatte, an den Einstellungsrädern zu drehen, immer wieder, so lange, bis ich mich im Grunde schwer "verlaufen" hatte.
 
Ich glaube, dass ich wegen des extrem lauten Flügels angefangen hatte, an den Einstellungsrädern zu drehen, immer wieder, so lange, bis ich mich im Grunde schwer "verlaufen" hatte.

...Ja und Ja und nochmals Ja!... - ...aaber zum Glück kann man "fast jeden Fehler" auch korrigieren... - ...mir ist nur wichtig, das eben verständlich und auch hörbar zu machen... - ...und das funktioniert nur "über das Hören"...

P.:-):bier:
 
So einen Tastenhelden habe ich hier auch ... :-/

...ich auch...:embarrassed:... - ...aber nach "einer gewissen Lehrstunde" hat er eingesehen, dass, wenn er in meinen Frequenzen wildert, ich noch weitaus "lauter / fätter / durchsetzungsfähiger" wildern werde... - ...danach gab es auch keine Diskussionen bezüglich Frequenzaufteilung mehr... - ...geht doch...;-)...(Alle Menschen sind "lernfähig", manchesmal ist es aber auch heilsam, dieses "Lernen" quasi auch zu erzwingen)...

Man darf nie vergessen: Die Augen kann man "vor verschiedenen Dingen" verschliessen - das "Gehör" aber eben nicht...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Tastenhelden habe ich hier auch ... :-/
Aber „mein“ Pianist ist neben dieser pianistentypischen Umfassendheit sehr großzügig, er fragt immer, ob der Schlagzeuger und der Bassist genug Entfaltungsmöglichkeit empfinden. Ich habe deshalb gar nicht das Bedürfnis, ihn an Stellen, an denen er mal mit „zwanzig Fingern“ spielt, einzuschränken.
Ich glaube — also das ist eigentlich ein Wunder —, [unser Drummer] hört echt viel auf mich. Ich möchte ihn am liebsten um Verzeihung bitten für die vielen Sorgen, die er noch mit mir hat. Allerdings muss ich sagen, in dieser Monster-Lautstärke, mit einer großen Entspanntheit, und mit mir selbst im Ohr, habe ich ziemlich mutig losgelegt.
Im Grunde bin ich bei meinen Bandkollegen so gut und freundlich aufgehoben, dass es mir nicht entfernt in den Sinn kommt, ihnen irgendetwas vorzuschlagen. Meine Strategie ist, dass ich die Einstellungen des Eich und die Ausstattung mit "Löffeln" (wie Herr @fmm sagen würde ;-), gemeint ist genügend Lautsprechermembranfläche) so groß wähle, dass ich mich jeder Situation anpassen kann. Wenn der Pianist nämlich mal wieder auf dem (edit: viel leiseren) E-Piano spielt, dann weiß ich jetzt schon, dass der Master bloß auf sieben Uhr, oder einen Strich stehen muss.

vielleicht wären DR Fat Beam auf deinem Bass für den Moment genau die bässte und günstigste Lösung
Danke für die erneute gute Idee! Ich glaube, dass die Elixir Nanowebs auch schon relativ laute Saiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde bin ich bei meinen Bandkollegen so gut und freundlich aufgehoben, dass es mir nicht entfernt in den Sinn kommt, ihnen irgendetwas vorzuschlagen. Meine Strategie ist, dass ich die Einstellungen des Eich und die Ausstattung mit "Löffeln" (wie Herr @fmm sagen würde ;-), gemeint ist genügend Lautsprechermembranfläche) so groß wähle, dass ich mich jeder Situation anpassen kann. Wenn der Pianist nämlich mal wieder auf dem (edit: viel leiseren) E-Piano spielt, dann weiß ich jetzt schon, dass der Master bloß auf sieben Uhr, oder einen Strich stehen muss.

...bei "deinem Fingerpicking" helfen "dickere Saiten" auch nur bedingt...

Ich bleibe dabei - und was ich hörte... - ...der "Eich" kann bleiben - eine Zusatzbox liefert dir den genügenden Schub an Membranfläche und du hast die vollen 500 W des Eich zur Verfügung. Welche "Membrangröße" deinem Eich-Combo schmeckt, haben wir gestern doch eindeutig herausfiltern können...

Und: Sollte es für dich dann doch "noch nicht optimal" klingen (in deinem Sinne), kannst du ja mehr als genug Leute fragen, die dir gerne helfen würden (und können und wollen)...

P.:-):bier:
 
...nur noch ein Wort zum "Walkabout + 1x Mesa 12''" und "WD 800 + 1xFMC 12'' + 2xFMC 8''"...

Beide Anlagen sind hochwertig, ja, aber das mindert in keinster Weise die Bemühungen anderer Hersteller (und / oder derer Produkte) - allein der persönliche Höreindruck ist dabei entscheidend...

Ich weiss, dass die Mesa-Verstärker eben "klanglich" färben, aber ich mag diesen Sound eben...

Ebenso muss man immer bedenken, dass "der eigene Klangeindruck" sich vom Hören "Anderer" unterscheiden kann, ohne dass es qualitativ schlechter sein muss - eben nur anders.

Beim "nicht relevanten Test" des "Walkabout + 1x12''" gegenüber dem "WD 800 + 1x12''+2X8''" konnte ich die "deutlichere Feinauflösung" der "leichteren Anlage" nachweisen...

Wem was bässer gefällt, muss Jeder "für sich" entscheiden... - ...Fakt für mich ist: Fretless = 2x12'', Fretted = 1x12''+2x8''... - ...und wenn ich nur eine Anlage "schleppen" will, dann bestimmt "die Leichtere"...

Alles nur Feinheiten, ich weiss... (aber ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit)...

P.:-):bier:
 
Schau mal, @Prof-A., was ich zufällig noch gefunden habe! Einen Vergleich von Glockenklang-Verstärker und Boxen mit Eich-Verstärker und Boxen. Witzig, auch gerade erst kürzlich durchgeführt.

Ich zitiere ein paar interessante Passagen:

Vielleicht passt die Beschreibung „seidig“ ganz gut zum Eich Sound. Letzten Endes gefallen mir persönlich allerdings, in der Summe aller Eigenschaften, das Glock Soul I und Blue Sky Top besser, als die Eich T Amps. Damit meine ich Attribute wie klarer Grundklang, Flexibilität der Klangregelung, Verarbeitung, Anschlussmöglichkeiten und Design.

Ich hab hier den Eich T900, den Steamhammer und den Warwick LWA1000 stehen. […] Eich: Super, einfach, praxisnah; Steamhammer: Super, klar, flexibel.
Glockenklang Turm: 71,4kg, Eich Turm: 26,1kg.

Glockenklang Soul II, 440 Watt an 4 Ohm bzw. 220 Watt an 8 Ohm. EICH T 500 … 500 Watt an 4 Ohm bzw. 300 Watt an 8 Ohm. … Wir testeten beide Amps jeweils an 4 Ohm mit folgenden Boxen: Glockenklang Duo 2x10 und Glockenklang Quattro 4x10 sowie 2 EICH Boxen 112XS-8.
Beide Amps erst einmal nacheinander an die Glockenklang-Speaker angeschlossen. Erst einmal der Glock. … Mit den Sandberg-Bässen liefert er einen klaren aber auch warmen Ton von den tiefen bis in die hohen Lagen der Bässe. …
Jetzt hängen wir einfach mal den EICH T500 quasi als Fremdkörper an die dicken Glockenklang Boxen. … Auch der EICH besticht durch einen klaren und warmen Ton. Vielleicht ein Izzel mehr Wärme … Dass der EICH aber die selbe Klarheit anbietet, für die ja Glockenklang so sehr steht, hat uns doch überrascht. … Alle anderen getesteten Instrumente machten uns in Kombi mit dem T500 eher einen leicht weicheren, samtigeren Eindruck. …
So jetzt mal beide Amps an die beiden 12-Zöller von EICH. Wamm, was kommt da für ein Druck rüber, ist zumindest unser erster Eindruck, und das bei beiden Amps. … Beide Amps bezaubern durch ihre Klarheit, wobei der EICH eine Nuance wärmer gewirkt hat. ...
super fein zeichnende und perfekt abgestimmte Klangregelung beim Glockenklang-Amp. … der EICH bietet satte klare Bässe, für meinen Geschmack etwas zu drückende Tiefmitten und im Hi-Bereich etwas zu wenig Reserve

Was ich als leicht verzerrten Klangeindruck, als leicht belegte Klangfarbe wahrgenommen habe, was @Prof-A. als Mittenbetonung wahrnahm, wird anscheinend in der Diskussion bei @BassDie als seidig, warm und samtig wahrgenommen.
 
Was ich als leicht verzerrten Klangeindruck, als leicht belegte Klangfarbe wahrgenommen habe, was @Prof-A. als Mittenbetonung wahrnahm, wird anscheinend in der Diskussion bei @BassDie als seidig, warm und samtig wahrgenommen.

Ich sach ja, die persönliche Wahrnehmung/Empfindung. Ich habe z.B. mit den meisten 12ern meine Probleme, weil ich sie als nölig wahrnehme. Mittenhupe halt. Andere sehen bzw. hören das ganz anders. Ich konnte einmal Glockenklang neben Eich hören, da war für mich der Eich ganz klar der Gewinner, der Glocki steril und langweilig. Alles sehr subjektiv.

Warum dein Eich allerdings gegen ein Klavier bzw. Flügel nicht ankommt verstehe ich immer noch nicht. :nix: Mein 10er schafft das locker, wenn es nicht gerade ein Fazioli ist.
 
Warum dein Eich allerdings gegen ein Klavier bzw. Flügel nicht ankommt verstehe ich immer noch nicht. :nix:

...ich auch nicht...:confused:... - ...mir scheint es so zu sein, als dass der werte Kollege "seinen perligen Sound" mit dem Eich hinbiegen wollte...:gruebel:... - und somit seinen Combo auf das "tontechnische Abstellgleis" schickte... - ...denn nach wenigen Einstellungsänderungen konnte ich "Nöckigkeiten" nicht mehr feststellen...

Auch "Standalone" ist der Eich laut und definiert genug. Aber mit Zusatzbox 1x12'' fängt der erst "rischdig" an "zu Leben" (wenn ihr wisst, was ich damit meine)...

P.:-):bier:
 
Warum dein Eich allerdings gegen ein Klavier bzw. Flügel nicht ankommt verstehe ich immer noch nicht. Mein 10er schafft das locker, wenn es nicht gerade ein Fazioli ist.
Ich glaube, dass ich wegen des extrem lauten Flügels angefangen hatte, an den Einstellungsrädern zu drehen, immer wieder, so lange, bis ich mich im Grunde schwer "verlaufen" hatte.
Ich fürchte, das Problem war vor dem Bildschirm. :II

Es kommt viel mehr Wumms zustande, wenn ich am Eich wieder neutralere Einstellungen wähle und am Bass die Potis voll aufdrehe. Und ein Fazioli ist es nicht, aber unser Pianist hat zwanzig Finger. 🤣
 

Zurück
Oben Unten