Schmerzen beim Spielen =/

DamoBass

DamoBass

New Member
Beiträge
196
Ort
IT
Bassix
ß200
Hallo liebe Bassicer,
ich habe ein großes problem =(
der mittelfinger meiner rechten hand (anschlaghand) schmerzt so als wäre er verstaucht[:-(] , das aber nur wenn ich eine längere zeit spiele.
Die schmerzen habe ich beim ersten fingerglied in der nähe der hand (zb nachdem ich so much i spiele).
bitte helft mir habe am freitag den ersten auftritt =/
 
Wie lange spielst du denn schon?
Vll falsche Technik oder verkrampft?
Sonst kann ein Arzt nie schaden, Ferndiagnose ist halt immer schwierig
 
Wahrscheinlich hast du ihn überbelastet.
Ich würde den Finger weitgehend schonen.

Spielst du in Stegnähe? Wenn ja, dann wandere ein Stück Richtung Hals, da ist der Anschlag weicher und wird auch bauchiger.

Dreh deinen Bass ein wenig lauter, dann kannst du auch weniger fest reinlangen. Ausserdem neigt man live auch oft mehr dazu fester zu spielen.

Alternative wäre auch Spiel mit dem Plek.

Viel Erfolg für den Auftritt.
 
hmm ich spiele seit ca 5 jahren bass. und habe dieses problem seit ca ein paar wochen (oder monaten) aber nur wenn ich anspruchsvolle sachen lange spiele.
Bis freitag werde ich mir das spielen am steg nicht abgewöhnen können zumal mir der sound da besser gefällt.
Schonen geht nicht da wir morgen(mittwoch) wieder probe haben und am freitag rocken müssen.

danke für eure meinungen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Dann kanns ja auch nicht so schlimm sein, wenn Du eh nichts ändern willst......

Viel Erfolg beim Auftritt!

ich will ja nicht nichts ändern sondern es geht nicht bis zum auftritt^^ bzw hab ich bis dahin nicht die zeit ;-)

danke[8D]
 
Quark....

Ob Du nun an der Brücke spielst oder weiter vorne!? Wenn ich Schmerzen hätte und das damit lindern oder kompensieren könnte, dann würde ich das tun. Ist ja nicht so als ob Du ne komplett neue Technik lernen musst!? [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Quark....

Ob Du nun an der Brücke spielst oder weiter vorne!? Wenn ich Schmerzen hätte und das damit lindern oder kompensieren könnte, dann würde ich das tun. Ist ja nicht so als ob Du ne komplett neue Technik lernen musst!? [8D]
wenn man an der brücke spielt verliert man aber massiv an geschwindigkeit bzw hört sich das dann nicht mehr so an wie es sich anhören soll
 
Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Ich kann mir schon vorstellen, dass 5 Jahre ordentlich reinhauen am Steg, wo die Saiten so richtig knüppelhart sind, das Fingergelenk ziemlich belasten. Dann noch kurz vor dem erstem Gig den 24/7 Probenden machen, und der Finger bricht erwartbar halb ab.

Da kann man machen was man will, und nur das empfehlen, was auch jeder Einsteiger zu hören bekommt: dem Gelenk Ruhe gönnen, sobald es anfängt weh zu tun.

Was anderes gibt es nicht. Ein bisschen mag die Spieltechnick bringen, aber maximal kannst Du noch die üblichen Methoden aus dem Sportbereich einsetzen, wenn es bei Radlern, Läufern, Leichtalthleten oder sonstwem, um knirschende Gelenke geht. Kühlen, Bandagieren, Schienen usw.

Wenn Du erstmal "nur" den Auftritt überleben willst: 1 bis 2 Tage komplette Ruhe, absolutes Stillegen des Fingers. Vielleicht noch vom Arzt ein Rheumamittel wie "Diclofenac" besorgen, das bei Arthrose usw. eingesetzt wird.

Und dann: Gönn Deinen Gelenken mal länger etwas Ruhe, wenn der Gig vorbei ist. Solche Beschwerden kommen nicht aus heiterem Himmel.

Dazu empfehle ich allen zur Vorbeugung gegen Gelenkprobleme durch das Spielen, das nebenwirkungsfreie Wobenzym Plus. Schweineteuer, aber es hilft wirklich, Schmerzspitzen bei Arthrose, Gelenksentzündungen, und Muskelproblemen, abzubauen. Und ist eben (bis auf Probleme bei Allergien) nebenwirkungsfrei, wenn auch jetzt nicht der wirkungstechnische Überhammer wie ein chemisches Rheumamittel. [URL]http://www.wobenzym.de/[/url]
vielen dank :-) ich werde mir deine tipps zu herzen nehmen [^]
 
Na dann hoffen wir mal, dass mit zu Herzen nehmen Ruhigstellen und Schonen gemeint war.
Konzert hin oder her, du wirst langfristig deine Spieltechnik verändern müssen. Schmerz ist ein Symptom und nichts, was man ignorieren sollte. Es weist einen auf einen Fehler hin und ist damit nicht schlecht sondern hilfreich!
Von Pillenfressen halte ich nichts: heute eine, morgen drei und übermorgen...
 
Hatte ich auch nach mehreren Wochen Intensivproben. Kann dem Saitenquäler nur bestimmen - Bei mir ging es erst wieder nach 2-3 Wochen Abstinenz. Seit dem nun mehrere Jahre wieder ohne Probleme.
 

Zurück
Oben Unten