Schnarren auf dem Nullbund

Rootdown

Rootdown

Member
Beiträge
95
Ort
DE
Bassix
ß1.383
Hallo!

Ich habe vor Silvester meinen Bass eingestellt (Halls, Saitenlage) und hab dann auch gleich neue Saiten aufgezogen (DR Black Beauties 45/125, vorher waren Pyramid Stainless 45/126 drauf).Die erste Woche war auch alles in Ordnung, aber seit 2 Tagen hab ich ein schnarren der D-Saite auf dem Nullbund. Ich hab dann natürlich die Wicklungen an der Mechanik angeschaut, da war die Saite aber schon ganz unten. Sie sitzt auch korrekt unter dem Saitenniederhalter.
Und seit heute habe ich das selbe Problem auf der E-Saite. Wenn ich bei beiden Saiten den Druck knapp hinter dem Sattel mit dem Finger erhöhe, ist das schnarren weg.

Woran könnte das liegen?
Wäre es möglich, dass der Saitenzug der Pyramid höher war und jetzt der Druck auf dem Nullbund fehlt?
Welche Möglichkeiten gibt es den Druck zu erhöhen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. [:-)]

Viele Dank im voraus. :-)
 
Ich glaub nicht dass es am Druck auf den Sattel liegt (vielleicht am Sylvester :-)).
Wenn du die Halsspannung verändert hast braucht es einige Zeit bis sich ein neues Gleichgewicht eingestellt hat und der Hals seine neue Form gefunden hat. Versuch, die Spannung ein bisschen Richtung alte Spannung zu stellen und lass wiederum Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass du den Bass mit den alten Saiten eingestellt hast und danach dann neue Saiten aufgezogen?
Falls das so ist, dann hat der Hals halt erst nach ein paar Tagen seine endgültige Spannung angenommen.
Du musst den Bass neu einstellen, nachdem du die neuen Saiten aufgezogen hast.

Grüße,
K
 
Danke für die Antworten. [:-)]

@bassatuba: das hab ich schon versucht, allerdings ohne den erhofften erfolg. [:-(]

@ Herr K: Ich hab ales mit den neuen Saiten dann nochmal nachgestellt. Saitenlage hat gepasst, Oktavreinheit hab ich nochmal nachgestellt, dann hat alles gepasst.
Die ersten 5, 6 Tage hat auch alles bestens funktioniert ... nur seit vorgestern schnarrts eben.
Je mehr Druck ich auf die Saite auf Höhe des Sattels bzw knapp dahinter ausübe, desto weniger schnarren habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Saiten falsch aufgezogen? Die Saite sollte immer an der Mechanikachse gegen die Kopfplatte gerollt werden. Dadurch hast du einen steileren Winkel und somit mehr anspress Druck am Nullbund!

Wenn du die Saiten richtig aufgezogen hast und sich sonst kein Fehler eingeschlichen hat, hilft nur die Saiten in Zukunft nicht oder weniger kürzen und dafür mehr auf die Achse auf zu ziehen um den maxmalen Winkel zu erreichen.
 
Danke nochmal für die Antworten. :-)

@ lazarus: Die Saiten sind schon ganz unten. Wenn ich die Wicklungen noch tiefer ansetzte häng ich auf der Mutter der Mechanik. ;-)

@ Sum: Die Sache mit dem Sattel scheint mir momentan die plausibelste Ursache. Welche Sättel sind denn zu empfehlen? Mit Nullbund sollte das Material - solang es widerstandsfähig genug ist - relativ egal sein, oder?

Und wo bekomm ich passende Feilen? :-)

 
Zitat:Original erstellt von: Rootdown

Danke nochmal für die Antworten. :-)
@ Sum: Die Sache mit dem Sattel scheint mir momentan die plausibelste Ursache. Welche Sättel sind denn zu empfehlen? Mit Nullbund sollte das Material - solang es widerstandsfähig genug ist - relativ egal sein, oder?
Zum Test ob es am Sattel liegt, kannst du zuerst mal mit etwas festerem Papier oder ganz dünnem Karton unterlegen...

 
Mit Nullbund sollte es auf jeden Fall das gleiche Material sein, wie die Bundstäbchen.
Hast du einen Nullbund ODER einen Sattel?
Nullbund bedeutet statt Sattel einen Bund an der Stelle.
Als Sattelmaterial gibts alles mögliche - Kunststoff, Holz (Ebenholz oder andere harte) und auch Knochen.
Nimm was optisch am besten passt. Ich würde dir zu Holz raten (auch wegen dem Sound der Leersaiten) und optisch.

Grüße,
K
 
Ich hab einen Nullbund UND einen Sattel. Der Sattel ist aber nur zur Saitenführung da.

Das Problem ist meinem letzten Experiment nach zu Urteilen tatsächlich der Sattel.
Ich hab einfach ma den Sattel abgenommen, und den kompletten Sattel mit einem Streifen Papier unterlegt ... und siehe da, nichts schnarrt mehr.
Intonation und Oktavreinheit passt auch noch, soll heißen, die Saiten scheinen trotz Erhöhung des Sattels um die Breite des Papiers noch auf dem Nullbund aufzuliegen.
Ich denk, dass die neuen Saiten vielleicht geringfügig dünner sind (obwohl es eigentlich die gleichen Stärken sein sollten) und deshalb entweder druck fehlt, oder dass die
Saiten durch Vibration den Sattel abgerieben haben, sodass er jetzt geringfügig tiefer liegt.

Ich glaub ich gönn mir nen Ebenholzsattel - aus rein optischen Gründen.^^

Danke für alle Antworten! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Rootdown

Das Problem ist meinem letzten Experiment nach zu Urteilen tatsächlich der Sattel.
Ich hab einfach ma den Sattel abgenommen, und den kompletten Sattel mit einem Streifen Papier unterlegt ... und siehe da, nichts schnarrt mehr.

[:O!] dann haben die Saiten "nur" in den Sattelkerben geschnarrt?
Ich hätt getippt, die Sattelkerben wären schon zu "hoch" und es kommt dadurch zu wenig Druck auf den 0-Bund ...aber was weiss ich schon...
 
Ne, die Saiten schnarren schon auf dem Nullbund, nicht in den Kerben. Ich hätte das jetzt so erklärt, dass durch die Unterlage der Winkel der Saite zwischen Sattel und Saitenniederhalter (der hängt auch noch drin^^) steiler wurde uns so der Druck zugenommen hat. Allerdings kann ich das auch nur vermuten, wirklich Ahnung von dem Zeug hab ich auch nicht - ich probier halt aus. [:-)]

Dass die Kerbe zu hoch ist, war auch mein erster Gedanke, aber wenn ich mene These von oben im Umkehrschluss anwende, dann würde ein niedrigerer Sattel den Winkel flacher machen und der Druck auf den Auflagepunkt der Saite im Sattel müsste abnehmen.

Aber wie gesagt, alles Halbwissen und Vermutungen.^^
 

Zurück
Oben Unten