Schnarrender 14.Bund

slamandertom

slamandertom

Member
Beiträge
82
Ort
AT
Bassix
ß338
Hey @ all hab eine Frage !

hab vor kurzem meinen Bass neu lackiert und hab natürlich den halls und alle abgeschraubt. nach der lackierung alles wieder standartgemäß zusamme geschraubt. danach stell ich beim spielen fest das der 14. bund keinen ton von sich gibt sonder nur schnarrt, dachte am anfang die saiten haben etwas hab daraufhin neue rausgespannt. wieder nur ein schnarren die saite liegt auch nirgenst an. dann hab ich die saitenlage geändert immer noch.

ich bschreib euch das jez ganz genau.

also es is die d saite. der 14. bund gibt keinen ton von sich nur schnarren das lustige dabei beim 13. höhrt man es auch schon leicht schnarren aber der ton ist halbwegs normal beim 14. nur dieses metallische schnarren und ebim 15. wieder alle ganz normal sauberer ton.

hat jemand eine ahnung was da los is

lg
 
Könnte an der Halkrümmung liegen! Da der Hals ja lange nicht am Bass war und du ihn (geh ich mal von aus) entspannt hast, muss der Hals sich wieder an den Saitenzug anpassen. Vielleicht hast du ja auch vergessen den Spannstab wieder nachzustellen!


MfG Oddo
 
f*** ja das hab ihc gmacht ich hab die auflagefläche mitlackiert, kann ich da nohc etwas ändern bzw farbe abschleifen oder so!!
andere frage warum is das dann grad nur bei den 2 - 3 bünden
 
Zitat:Original erstellt von: slamandertom

f*** ja das hab ihc gmacht ich hab die auflagefläche mitlackiert, kann ich da nohc etwas ändern bzw farbe abschleifen oder so!!
andere frage warum is das dann grad nur bei den 2 - 3 bünden


Ja das würde ich empfehlen. Die Lackierung trägt natürlich auch auf. Nicht viel aber bei kleinen Ungenauigkeiten kann genau das der Auslöser sein. Und zwar müsste das nach deinem Beschrieb der Bundstab beim 15. Bund sein, da genau da ist das Problem weg.

Ist es nur bei der D-Saite, oder auch bei G-Saite? Du solltest das auf jedenfalls sehen können, wenn der 15. Bund höher ist.

Gruzz e-bazz
 
es is auch au der g saite da am 12. bund aber auch lustigerweis seitdem ihc die neuen saiten aufgezogen habe ^^
 
Neue Saiten, falls auch andere, brauchen ohnehin meistens ein neues Setting.

Hört's bei der G-Saite auch beim 15. Bund auf?
 

Zurück
Oben Unten