Schwingungsunterschiede bei Bässen gleichen Typs

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Dann baue ich mir einen Ampeg mit Kramer Neck und Ebonol Griffbrett ...

Schwingungsunterschiede ...

Sind Brasilianerinnen sexy?
Das hängt von der Brasilianerin und von den Vorlieben des Betrachters (!!!) ab ...
Ich habe's gerne warm im Winter und Schatten im Sommer kann auch nicht schaden ...

Einen 25 Euro Ahornhals kann man nun mal nicht mit einem 250+ Euro Ahornhals vergleichen, der nahe des Polarkreises gewachsen ist ...
Den Unterschied zwischen Esche und Sumpfesche kennen viele Leute - aber ich habe mehrere Bassisten verblüfft, dass meine Esche Telecaster Gitarre schwerer war als deren Bass ...

Wer eion bestimmtes Modell will und mehrere Modelle Testen kann, sollte das tun, denn JEDES Instrument klingt anders. Das gilt für 69 Euro Gitarren genauso, wie für 25.000 Euro Konzertflügel!

Gruß
Andreas

1+ [;-)]
 
+3

und:
Wenn das Holz keine Rolle spielte, wozu sollte man es dann überhaupt verwenden?
Wäre dem so, wie pbass sagt, müssten ja Bässe mit gleichen PU's und Elektronik immer mindestens annähernd gleich klingen. Nach der Theorie klingt ein Brett für 69 euro aus Agathis genauso wie eins aus Sumpfesche, wenn nur die PU's und die Elektronik identisch sind.
Daß dem nicht so ist, kann man sehr leicht auch in Doppelblind-Versuchen nachweisen. Meine 4 JB's klingen auch mit absolut identischer PU-Bestückung komplett unterschiedlich und das hängt ausschließlich am Korpusholz (Ahorn, Esche, Sumpfesche, Erle). Egal was an PU's drauf kommt, ich hab mit 2xEMG, 2 x Squier SD-Design & 2x Seymour Duncan Vintage getestet, die Bässe behalten ihren ureigenen, vom Holz verursachten, Sound.
 

Zurück
Oben Unten