Schwingungsunterschiede bei Bässen gleichen Typs

M

Matador

Guest
Ein Hallo an die Runde!

Ich habe eine Frage an die Holzexperten unter Euch...
Ich habe mir schon den "Halsmasse und Bassound"-Thread
durchgelesen, meine Frage bleibt aber:

Ich muß mich zwischen zwei Instrumenten entscheiden,
beides Fender Mexico Classic 60s Jazz Bässe. Beide sind
gleich gut verarbeitet, haben in etwa die gleiche Hals-
krümmung und gleiche Saiten und Saitenlage.

Jedoch verhält sich der eine wesentlich anders wie der
andere im Schwingungsverhalten...
Bass 1 hat einen merklich schwereren Hals und leichteren
Korpus (dieser Bass ist auch etwas kopflastiger), bei Bass 2 ist es andersrum. Bei ersterem ist beim spielen spürbar, das der Korpus ziemlich schwingt und resoniert, der Hals aber
nicht so stark vibriert wie bei dem zweiten Bass. Beim zweiten
Bass schwingt der Hals sehr stark, dafür der Korpus weniger.
Auch soundlich unterscheiden sie sich, der erste klingt irgendwie
offener, punchig und luftiger, der zweite eher tragener und bassig. Beide
klingen gut und daher kann ich mich nicht so recht entscheiden...

Welcher Bass hat nach Eurer Einschätzung das bessere Potenzial
zu "reifen" bzw. welches Verhalten sollte ein Bass eher besitzen?
Oder ist das einfach nur ne Geschmacksfrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Matador,

erst einmal herzlich Willkommen im weltbässten Forum [;-)]

Ich kenne jetzt natürlich die Bässe nicht, würde aber vom geschriebenen eher zu Bass zwei tendieren. Warum? Zum einen kann einem die Kopflastigkeit ganz schön auf den Keks gehen und da Fender ja eh schon eher zu den Kandidaten gehören welche einen Hänger machen, muss ich das nicht noch extra verstärken.

ALLES andere, ist dein persönlicher Geschmack. Es kommt auf die Musik an die Du spielst und welcher Bass sich da eher im Bandgefüge durchsetzen kann (bzw. vermutlich könnte) Es kann beides Vorteile haben, wenn Du eher schnelle Sachen spielst, wäre vermutlich Bass 1 die bessere Wahl. Wenn Du nur in einem Trio spielst wäre es eher sinnvoll, mehr Bass einzubringen und daher die Nr.2.

Welcher liegt Dir denn von der Optik eher? Bei welchem kommst Du besser mit dem Halzprofil zurecht? (stehend und im sitzen gespielt)

Grüße

 
Zitat:Original erstellt von: Matador
nicht so stark vibriert wie bei dem zweiten Bass. Beim zweiten
Bass schwingt der Hals sehr stark, dafür der Korpus weniger.
Auch soundlich unterscheiden sie sich, der erste klingt irgendwie
offener, punchig und luftiger, der zweite eher tragener und bassig. Beide
klingen gut und daher kann ich mich nicht so recht entscheiden...

Welcher Bass hat nach Eurer Einschätzung das bessere Potenzial
zu "reifen" bzw. welches Verhalten sollte ein Bass eher besitzen?
Oder ist das einfach nur ne Geschmacksfrage?

Moin,

das ist wirklich Geschmacksfrage, beide Eigenschaften haben ihre Vor und Nachteile.

Die beiden bässten JBs die ich bisher in der Hand hatte entsprechen jeweils dem anderen Charakter: einer eher satt mittig tragend, der andere luftig und offen - beides super[;-)].
Daher haben imo auch Beide das "Reifepotential".
Die etwas ausgeprägtere Kopflastigkeit würde mich nicht stören bzw ich habe noch nie einen nicht gut kontrollierbaren Jb in der Hand gehabt.
 
Moin,

danke für Eure Antworten!!

Die Kopflastigkeit des einen stört nicht sehr, ist aber spürbar.
Außerdem hab ich eh vor die Mechaniken durch die Vintage-Mechaniken
durch die von Hipshot oder Gotoh zu ersetzen, dann dürfte das kein Thema mehr sein. Vom Gewicht fast gleich, 3,9 und 4,0 kg.

@FRNAK Halsprofil ist gleich, es sind beides zwei Mexico Classic Bässe
von 2012. Die Optik auch, wobei das zweitrangig ist, beide sehen super aus.

Ich tendiere momentan bißchen zu dem ersten... Die Saitenlage läßt sich extrem niedrig stellen ohne schnarren. Außerdem hat er den für mich typischeren Jazz-Bassound.
Aber wirklich erstaunlich bei zwei Exemplaren gleichen Modells so krasse
Unterschiede zu finden.

Ich warte noch paar Tage und entscheide dann! ;-)

Euch schönen Tag noch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag es, wenn der korpus mitschwingt. insbesondere das obere korpushorn am rippenbogen im sitzen... herrlich. schwingede hälse mag ich gar nicht. also kauf beide, nimm den zweiten und schick mir den ersten.

so krass und erstaunlich ist das nicht. holz ist inhomogen und zwei stücke vom gleichen baum können ziemlich unterschiedlich sein.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich mag es, wenn der korpus mitschwingt. insbesondere das obere korpushorn am rippenbogen im sitzen... herrlich. schwingede hälse mag ich gar nicht. also kauf beide, nimm den zweiten und schick mir den ersten.

so krass und erstaunlich ist das nicht. holz ist inhomogen und zwei stücke vom gleichen baum können ziemlich unterschiedlich sein.

Sorry, Alice, aber ich denke ich behalt den ersten...[:D] Die Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen...
 
Ich würde auch den ersten nehmen. Oder du schraubst mal die beiden jeweils gleichschweren Teile zusammen.
 
Ja, ich tendiere auch inzwischen klar zum ersten. Die Teile zusammenschrauben kann ich nicht, da es ja fast neue Instrumente sind und ich ja einen wieder zurückgeben werde.

Am Montag nach der nächsten Probe werd ichs wohl wissen, werde berichten.
 
Ohne Tendenz... ich versteh nicht, wie jemand, der so eine definierte Aussage zu Sound und Handling treffen kann noch irgendeinen Rat zur Instrumentenwahl benötigt.
Verdammt noch eins... schlaf drüber, lass dir die Teile im Traum über die Finger gleiten und lass dann deinen Bauch entscheiden.....
Qualitativ kannste in der Liga nicht viel falsch machen. Alles was zählt bist wirklich nur du.... greif zu, oder lass es bleiben....
BTW ich spiel `nen Sandberg Jazz..........und bin verliebt.......
 
von der theorie her klar: resonierender korpus und steifer hals, wegen der tonübertragung, auch weniger deadspots vermutlich. ein resonierender korpus hat auch mehr potential zur tonentwicklung über die zeit, aber das liegt vermutlich auch im eher sublimen bereich.
ich muss mich da anschliessen: sowas ist reine gefühlsentscheidung und ich bin mir recht sicher, dass die schon gefallen ist, bevor du hier geschrieben hast. [;-)]
 

Schrub ich doch. Würde auch zu ersterem tendieren. Als Tipp aber trotzdem ein ganz klares Jain abgeben. Is nich unsers----is seins...
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Ohne Tendenz... ich versteh nicht, wie jemand, der so eine definierte Aussage zu Sound und Handling treffen kann noch irgendeinen Rat zur Instrumentenwahl benötigt.

Ja ich weiß ja... [;-)] Ist halt Voodoo dabei ne. Aber hätt jetzt jemand von Euch gesagt, nein, der Hals muß schwingen, etc. Wie gesagt nächste Bandprobe ist Montag und danach wird entschieden (wobei Oli Wan mit seinem vorletzten Post ja nicht falsch liegt... [;-)]

Gute N8!
 
Hallo Matador,
die 'Schwingung' ob bei Hals oder Korpus stärker halte ich für ziemlich unwichtig. Wichtig ist, daß beide Teile zusammen einen guten Sound ergeben. Schwingung bedeutet Energieverlust der Saitenschwingung und geht i.d.R. auf Kosten des Sustain. Je nachdem, wo diese Resonanzen auftreten, ändert sich der Sound des Instrumentes, da kann bei z.B. ansonsten gleichem Korpus schon eine etwas andere Maserung des Holzes den Sound-Unterschied machen.

Ein einfacher Tip noch: hör Dir die Bässe ohne Amp an. Nimm den, der ohne Amp am besten klingt.
Elektronik, Brücke, Mechaniken kann man problemlos tauschen, das Holz nicht. Auch mit der besten Elektronik kann man nur das aus dem Bass holen, was drinsteckt.
 
victor9000, ich stimm dir da vollkommen zu!
Hab mir vor einiger Zeit einen CIJ Fender Jazz gekauft, den aus der Verpackung genommen und ohne einstellen und mit den abgenudelten Saiten mal angespielt.
Ein Wahnsinn, da kommen Klänge zustande von dene können meine anderen Bässe nur träumen.
Eingestöpselt ist es dann leider nicht mehr so, weils halt Standard-PUs sin, aber das lässt sich ja leicht ändern.
Da ich den Bass aber momentan hauptsächlich trocken spiele ist mir das egal. Dafür dass ich den Bass nur aufgrund des Fotos gekauft habe ein wahrer Glücksgriff was das Holz und die Verarbeitung angeht. Elektronik kann man wechseln, das Holz nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Elektronik kann man wechseln, das Holz nicht!

Bei einem elektrischen Instrument macht der Strom den Sound. Das Holz ist fast nur der (oft überbewertete) Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Elektronik kann man wechseln, das Holz nicht!

Bei einem elektrischen Instrument macht der Strom den Sound. Das Holz ist fast nur der (oft überbewertete) Träger.

Dann hast Du ganz offensichtlich noch nicht viele Bässe in der Hand gehabt, welche sich in den Hölzern unterscheiden, aber die gleiche elektronische Ausstattung haben.
 

Zurück
Oben Unten