Seltsames Problem mit shuttle 6.0 an HoS-Box

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.589
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß188.110
Guten morgen,

eigentlich sollte hier jetzt mein begeistertes Review über den GB shuttle 6.0 bei der Bandprobe stehen, tut es aber leider nicht. Der Grund ist etwas erstaunlich, daher frag ich hier gleich mal nach:

Aus welchem Grund auch immer verweigert der shuttle an meiner HoS-Box (soll 4 Ohm haben) den Dienst völlig, schaltet also gar nicht erst an. Die Schutzschaltung greift sofort, sogar mit Endstufe und Preamp auf 0.

Ich hab ihn an dieversen anderen Boxen, allerdings mit 8 Ohm Last, getestet und hatte keine Probleme, alles war gut. Selbe Steckdose, selber Stromkreis. Selbe Buchse am Amp, aber anderes Kabel und andere Box...

Wenn ich das richtig sehe kann es da doch eigentlich nur 2 Gründe für geben.

1. Die HoS- Box hat weniger als die erforderlichen 4 Ohm Mindestimpendanz und daher greift die Schutzschaltung des Amps.

2. Irgendwas stimmt nicht mit dem Boxenkabel. Allerdings funktioniert das selbe Kabel an der selben Box mit dem Pro Bass 500 ganz problemlos. Der Kann aber auch alles bis 2 Ohm verdauen.

Ist der Amp kaputt oder an was kann es liegen?

Gibt es vieleicht verschiedene Arten von Speakonkabeln, und das was ich habe verursacht im GB eine Überspannung? (Vieleicht ist es ja so eine Spezielles GK Kabel mit 4 Polen).

Allerdings funktioniert das Kabel mit der Box an nem anderen Amp, der auch nicht von GK ist, aber einen konventionelle Endstufe hat.

Muss ich jetzt ne neue Box kaufen oder reicht ein anderes Kabel? Bitte um Eure Ideen...
 
Das liegt an der Frequenzweiche, das problem gab's schon bei ... sandgruber?
Dem hat der Mick eine neue Frequenzweiche geschickt und seither geht's.
 
..falls das daueren sollte, wäre ich aber auch froh wenn mir jemnad das veielicht so erklären könnte, dass ich es notfalls auch selber hinbekomme.

@ Bionic Tom: Gibts zu dem Problem schon nen thread? hab nix gefunden
 
hi,

ich hatte das gleiche problem, es liegt tatsächlich an der frequenzweiche. die führt dazu, dass die endstufe des shuttle anfängt zu schwingen.

mick hatte mir sehr schnell eine neue weiche geschickt, die ich auch selbst einbauen konnte (obwohl ich nicht sehr geschickt mit dem lötkolben bin). seitdem funktioniert alles bestens. eine rechnung wollte mick mir übrigens partout nicht dafür schreiben.

ruf ihn an, er wird dir bestimmt helfen.

gruß,

sandmann (und nicht sandgruber)
 
scheisse ... war sehr gespannt auf deinen bericht vom proberaum[:-(]

klingt nach fehlverkabelung und eher nicht nach impedanzunterschreitung (ein speaker hat einfach bestimmte ohm, je nach wie die dann verkabelt sind,

ich würde folgendes machen wenns dringend ist (vor einem gig z.b.) - aber vorsicht !!, mit fliegenden schutzschaltungen ist nicht zu spassen, da kanns schnell echten bruch geben):

fehlerursache eingrenzen: kabel, box, amp
amp mit anderem kabel und anderer box probieren, etc., solange teile tauschen, bis der begrabene hund gefunden ist

aber eigentlich solltest du die sache besser gemeinsam mit einem techniker austesten, wäre schade um den schönen amp (den ich SEHR gerne mal anspielen würde)

LG
 
Zitat:Original erstellt von: basslutz

scheisse ... war sehr gespannt auf deinen bericht vom proberaum[:-(]

klingt nach fehlverkabelung und eher nicht nach impedanzunterschreitung (ein speaker hat einfach bestimmte ohm, je nach wie die dann verkabelt sind,

ich würde folgendes machen wenns dringend ist (vor einem gig z.b.) - aber vorsicht !!, mit fliegenden schutzschaltungen ist nicht zu spassen, da kanns schnell echten bruch geben):

fehlerursache eingrenzen: kabel, box, amp
amp mit anderem kabel und anderer box probieren, etc., solange teile tauschen, bis der begrabene hund gefunden ist

aber eigentlich solltest du die sache besser gemeinsam mit einem techniker austesten, wäre schade um den schönen amp (den ich SEHR gerne mal anspielen würde)

LG

sorry, hatte die anderen tipps nicht gesehen (antwort fenster zu lange geöffnet), ... mein post erübrigt sich damit

LG
 
Moin!

Es liegt in der Tat an der Frequenzweiche!
2 Möglichkeiten:
Du kommst vorbei und ich tausch Dir das Teil - natürlich kostenlos.
Oder ich schick Dir eine - auch kostenlos!

Hier gäbs als Entschädigung nen Kaffee...

Gruß
Mick
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmick

Moin!

Es liegt in der Tat an der Frequenzweiche!
2 Möglichkeiten:
Du kommst vorbei und ich tausch Dir das Teil - natürlich kostenlos.
Oder ich schick Dir eine - auch kostenlos!

Hier gäbs als Entschädigung nen Kaffee...

Gruß
Mick

Hi Mick,

da bin ich getröstet und danke für die schnelle Rückmeldung. Vorbeikommen könnte ich allenfalls nächste Woche irgend wann abends. Dann bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub. Wenn der Einbau nicht so kompliziert ist würd ich es aus Zeitgründen fast selber machen wollen. Was muss man dafür den machen?

Ich schick schonmal meinen Adresse per pm.
 
Abends klingt gut:-)

HOS ist jetzt direkt neben der Speckmaus (ich arbeite an nem Direktzugang zum Biergarten), von daher gäbs statt Kaffee - BIER!
Freitag den 5. Sept. hammer Musikerstammtisch.
Kommst Du also um 18Uhr, könntest Du um 20Uhr dabei sitzen...

Selber machen ist aber auch kein Thema. Die Weichen haben beide identische In-/Outputs

Sprich Blau ist Rot und Plus ist Minus - oder so ähnlich...
Einbauanleitung kann ich Dir beilegen....

Gruß

Mick
 

Freitag fahr ich an den Gardasee..

könnte nur Montag und da wegen Arbeit erst so um 20.00 da sein. Ich glaube Schicken wäre unstressiger für alle.

Ich will sowieso nochmal bei Dir vorbeischauen, das kann ich dann ja mal mit dem Stammtisch und der Speckmaus verbinden.

Danke für den Support!!!!!

cheers,
c.
 
nur um deine frage zu beantworten: ich habe die hos 2x12 tandem 500watt an 8ohm. passt soundmäßig und optisch sehr gut zum shuttle, wie ich finde.

sandmann
 
Weiche kam, DANKE NOCHMAL MICK!

..hat nix gekostet und wurde von mir ohne weiteres eingebaut. Alles funzt und ich bin happy!!!

Kann den shzuttle nur empfehlen. Echtes Plug and Play!

Einstöpseln und der Ton steht....
 

Zurück
Oben Unten