Sendeanlage ja oder nein ?

Frage an die StageClix-Nutzer: Hat schon mal jmd. versucht, von der Firma ein "Update" auf die neue Version zu bekommen oder gute Konditionen für einen Ersatzkauf bekommen? Ein Neukauf ist ja nun leider kein billiges Vergnügen. Ich nutze die V2, hatte damit noch nie Abbrüche, der Akku hält auch lange durch, aber im Hintergrund ist manchmal ein leichtes Zerren zu hören - ist das bei der V3 auch der Fall?
 
so, jetzt ich: im Proberaum Line 6 G30, weil ich da mal rumlaufen muss (zum Bier, zum Pult - und um der Leadgitte mal was auf die Ohren zu hauen).
Auf der Bühne Kabel, weil besagter Leadgitter da sein uraltes G 30 benutzt und das sich offensichtlich mit meinem neueren stört, da gibt es dann kleine Aussetzer. Habe ein längeres Kabel und stolper nicht wirklich, aber Sender wäre schon besser.
 
Bei mir funktioniert der Jack wirklich ausgezeichnet. Ausser zuhause bei ungefähr 23 einstreuuenden W-Lans.
Die Firma ist bezüglich Kontakt ausgezeichnet. Schnell auf Mails geantwortet, das erwähnte Akkupack für wirklich wenig Geld und dazu eine pdf-Anleitung wie der Akkutausch ausgeführt wird. Sehr gut!
 
Ich wollte jetzt eigentlich eher sagen, dass ich das AkkuPack sehr teuer fand. Wie kommt man denn bei 2 AAAs, 2 cm Schrumpfschlauch und einem Stecker (den ich allerdings tatsächlich nicht zu kaufen gefunden habe) auf 20€ + Versand? Wenn Die Scheiße ausgelaufen ist? Das System ist kacke, macht das Ding 2mm in jede Richtung größer und zum clippen, dann kann man das bei Nichtgebrauch einfach rausnehmen.
 
Was sind 20 Euro? Sie hätten es mir für das Doppelte verkaufen können und ich wäre zufrieden gewesen.
Ich hab musiktechnisch so viele Probleme zu lösen, dass ich richtig froh bin, wenn ich für diesen Betrag ein Ersatzteil kaufen kann mit dem dann alles funktioniert...
 
Im Proberaum halte ich Funksysteme für totalen Quatsch, wo soll ich den groß hingehen.
Live will ich allerdings nie mehr ohne spielen
- Beim Soundcheck kannst du vor der Bühne rumgehen wie es sich fürs Publikum anhört
- Kein Rausziehen vom Stecker wenn du oder jemand anderes drauf tritt wären du dich bewegst
- War schon mal an den Gitarristen gefesselt weil sich unsere Kabel verhangen haben... oder das Mikro für die Bassdrum umgesrissen....
- Viel mehr Raum zum posen bass-guitar oder auch mal um durchs Publikum zu marschieren

Einziges Problem stellt die Batterie da, die eben irgendwann mal den Geist aufgibt.

Ich habe ein Sennheiser EW (analog) und kann mich in keinster weise über klangeinbußen beschweren. Ob Digitale besseren Klang bieten kann ich nicht sagen. Die Batterieanzeige funktioniert bei mir auch gut. Mein Gitarrero spielt über das Line6 G30, der hatte schon oft den Fall das das Gerät ein volle Batterie anzeigt, dann in die Batterie als schwach erkannt wird, allerdings nur 1 Minute, dann fällt es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Funker unter euch: Wie macht ihr das bei mehreren Bässen auf der Bühne. Zwei Sender? Zwei Empfänger? Oder wie, oder was? :confused:
 

Ein Sender, ein Empfänger und beim Wechsel (hin und wieder drop D) fungiert mein Bodenstimmgerät zum Muten und natürlich zum Stimmung kontrollieren.
 
Hallo!
Ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein, weil's doch hoffentlich reinpasst:
Habe vor mir ne Sendeanlage zuzulegen. Habe bisher keinerlei Erfahrungen damit, die wollte ich dementsprechend erstmal mit einem gebrauchten Teil machen. Wird so ca. 5 mal im Jahr zum Einsatz kommen.
Durch Recherchen/Erfahrungen im Netz habe ich zwei Geräte in der engeren Auswahl:
the t.bone TWS 16 PT 863 MHz
und
DB Technologies DWS 2400 R

Aufgrund des Alters (Das DB-Gerät hat schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel) vielleicht kein fairer Vergleich; aber hierzu meine Frage:
Macht es noch Sinn das DWS 2400 R zu kaufen; bzw. sind die Frequenzen auf die das Gerät funkt (2,4 GHz) aktuell ohne Störungen noch verwendbar.
Oder ist das Gerät hoffnungslos veraltet? Die damaligen Tests waren ja sehr gut.
Falls nicht, würde ich dieses zuerst mal antesten. Preislich liegen die beiden gebraucht circa gleichauf.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hi, zur Qualität beider Sender kann ich Dir leider nichts sagen, da diese selber noch nie hatte.

Bezüglich der Frequenzen bist du mit dem t.bone auf der sicheren Seite. Das kannst du auch selber nochmal auf der Thomann Website abfragen. Alles grün da!

Wenn das db im 2,4 Ghz Spektrum sendet, bist Du auch im sicheren Bereich, weil es ja freier WLAN-Funk ist. ABER: durch die zunehmende Anzahl an Geräten, die da ebenfalls unterwegs sind, z. B. Smartphones, Homeserver, DSL-Server, Mischpulte, kann es Dir passieren, dass Du u. U. mehr Störungen hast.

Mit meinem Line6 G30 hatte ich diesbezüglich aber noch keine unlösbaren Probleme.
 
Ich kann nicht genau sagen,woran es lag. Es war natürlich nicht bei einer Probe, sondern beim Gig. Da hatte ich für die Fehlersuche überhaupt keine Zeit. Schnelles wechseln war da angesagt:W. Nachdem Auftritt hab ich dann auch keine Möglichkeit mehr gehabt.

Mein Gittarist, der auch ein G30 benutzt, hatte ebenfalls mal Probleme. Da war der Grund,das de Lichtanlage (DMX) ebenfalls über WLAN angesteuert wurde. Und die DMX-Controller sendeten scheinbar auf dem gleichen WLAN Kanal. Trügerisch dabei war, dass der Empfänger vom G30 vollen Empfang suggerierte, aber das WLAN-Signal des DMX wohl das Gitarrensignal überlagert hatte.xx(
Also suchte der Gitarenheld erstmal auf seinem Stressbrett und am Verstärker nach der Ursache. Selbstverständlich ebenfalls bei einem Gig.:W
 

Zurück
Oben Unten