Sendeanlage ja oder nein ?

Im Proberaum Kabel, weil ich nicht groß rumlaufe. Unser Gitarrist spielt immer Funk (G90), weil er immer wieder ans Mischpult geht und ihn das nervt. Diesbezüglich haben wir mal ausgerechnet, welche (Mehr-)kosten dadurch entstehen. Es sind um die 8,- Euro/Jahr. Das ist vertretbar. Wir kaufen halt günstig ein.

Live wechselt es. Ich bin sehr bewegungsfreudig auf der Bühne. Daher nutze ich ein G30, aber habe immer ein Kabel als Backup liegen. Bei recht kleinen Bühnen, wo rumlaufen, -springen usw. eh nicht möglich ist, bleibe ich beim Kabel.

Aus Sicherheitsgründen geht mein Kabel zunächst ins Pedalboard und nicht in den Amp im Stack. Damit kann auch beim Stolpern nichts umkippen. Man kann sein Board ja mit Rackschiene und Buchsen ausstatten, so dass Kabel nicht direkt in Geräte gehen. Damit gehts ziemlich safe.
 
Ich hatte das AKG System mit dem Bug. Kleines leichtes System.
Leider nicht ganz störunanfgällig mangels Diversity.
Jetzt habe ich noch eine von, ich muss mal nachschauen, hab das Teil ewig nicht benutzt, ich meine LD-Systems.
Mit Diversity. Eigentlich ne gute Anlage, nur darf das Frequenzband nicht mehr benutzt werden :-(

Was ich gemerkt habe, wenn im Proberaum der Abstand zum Empfänger zu kurz wurde hatten beide Systeme schwierigkeiten. Vermutlich eine destruktive Interferenz.

Ein bekannter Basser von einer lokal gut bekannten Band spielt ein Billigpappenheimer aus China, das JOYO JW-01.
Da ich bei denen schon öfter den "guten Ton" gemacht habe muss ich emotionsfrei bekunden, dass dieses Teil nicht schlecht ist. Zumal der Preis in der Bucht sehr angenehm auffällt.

Jetzt lässt sich streiten, Teuer gegen Billig, Namen gegen NoName.

Was mir an dem letztgenannten System nicht gefällt ist der fest eingebaute Akku der über USB geladen wird.
Dafür überträgt es alle Frequenzen anstandslos.

Ich werde mir so ein Teil mal anschaffen und testen.

Gerade als Frontman bin ich zwar an das Micro gefesselt, lauf aber in den Singpausen gerne über die Stage und mach Blödsinn mit Drummer Gitte und so.
Bin auch mal, situationsbedingt, bei nem langen Solo unserer Gitte, als die Leute vor der Stage Luftgitarre spielten, voner Stage zu ihnen runtergehüpft und hab mit ihnen gejammt.
War cool 8D8D
 
sorry, ein bischen ot..: bei digitalen teilen in der kette entsteht eine latenz. inzwischen so gering das man schon gut mit leben kann, aber summiert sich sowas nicht? als beispiel: ich nehm auf der bühne einen sender line6, gehe dann in ein zoom. von da aus in einen tc-amp mit toneprint. der amp wird abgenommen über di und geht an ein digimischpult und von da aus auf einen digitalen sender / empfänger für in-ear.

somit komm ich auf 5x DA wandlung. ich hab keine ahnung wieviel millisekunden die einzelnen teile machen, aber wenn die sich addieren kommt doch schon was zusammen.

oder spinn ich rum und hab was technisches übersehen?...
Nein ist schon richtig. Die Latenz kannste einfach addieren und dann mit Schallgeschwindigkeit verrechnen. Bei meiner G30 sind das ca. 5ms Das entspricht 1.65m d.h. wenn ich 1.65m von meiner Box entfernt stehe, habe ich die gleiche Latenz. Ich habe ja zusätzlich auch noch mein MS60B. Auch ca 5ms. Wären dann schon 3m. Für mich immer noch nicht hörbar.
 
@Basshoschi ... Das ist aber ein ganz schön großer Klotz der dann an der Klinkenbuchse hängt. Also dieses Yojo Teil meine ich. Ich will dir die Lust darauf nicht verderben aber ich hätte da Bedenken. An meinem Corvette Bubinga würde das vielleicht noch funktionieren, aber an meinem Squier Preci glaube ich eher weniger.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
@Basshoschi ... Das ist aber ein ganz schön großer Klotz der dann an der Klinkenbuchse hängt. Also dieses Yojo Teil meine ich. Ich will dir die Lust darauf nicht verderben aber ich hätte da Bedenken. An meinem Corvette Bubinga würde das vielleicht noch funktionieren, aber an meinem Squier Preci glaube ich eher weniger.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Da geb ich Dir gerne recht.
Schön ist anderst.
Bei meinem Ibanez ist die Buchse wie beim Corvette seitlich hinten angebracht.
Geht ja noch.
Beim Preci :D schauts echt doof aus :D
Vermutlich spielst Du den Preci mit nem abgewinkelten Stecker, oder?
Die alternative bei mir wäre sowiso ein kleines Patchkabel.
Klinke auf Buchse und das Teil an den Gurt hinten anbringen.
Das LD-Teil das ich habe ist ähnlich.
Bodypack und Instrumentenkabel.
Ich hatte das immer in einer Tasche am Gurt.
Das ist ganz okay und praktikabel.
 
So ein Bodypack wäre echt ne Lösung...

Meinen Preci spiele ich noch mit einem normalen Stecker... Der abgewinkelte wird demnächst bestellt.
 
Was mich bis jetzt fast immer von Sendern abgehalten hat, ist das KISS-Prinzip (keep it simple stupid), das ich bei Live-Situationen immer ganz oben auf der Prioritätsliste habe. Weniger Technick bedeutet automatisch auch weniger Fehlerquellen. Eine große Ausnahme war ´96 ein großes Open-Air-festival mit so lustigen Bands wie Saxon, Gotthard, Saga, Uriah Heep, Russ Ballard u.a. mit einer wirklich riesigen Bühne, da wurde ich schwach und habe mit Funkstrecke gespielt und muss sagen, das hatte schon was.......aber vielleicht verkären 20 Jahre auch die Erinnerung? ;-)
 
automatisch auch weniger Fehlerquellen

Ja, ja, genau deswegen bei mir "immer Funke". Wenn Du regelmässig mit dem Fuss das Kabel aus dem Bass ziehst, dann nimmst Du automatisch die Funke. Du musst nur daran denken vor dem Auftritt volle Akkus einzulegen. Beim Soundcheck stellst Du auch fest, ob irgendwelche "Frequenzstörungen" vorliegen. Wie gesagt habe schon Anfang der 90iger die Nady Funksender verwendet und niemals ein Problem gehabt.
 
Sender, immer.

Ein Satz Akkus hält bei mir gut 7-8h, der Batterie-Status wird am Empfänger gut sichtbar angezeigt, ich hab immer einen Satz Akkus im Sender und einen im Ladegerät oben auf dem Amp liegen.
Ich hasse es, wenn ich auf Kabeln rumlatsche, mich in Schlaufen verfange, mir den Mist um die Hufe wickele etc.

Ich nutze ein Line6 XD-V75 mit V55 Beltpack, gab's bei Thomann mal als Bulk-Set für nicht viel mehr, als sonst nur der Beltpack regulär kostet.
Das 75er ist true Diversity und das einzige Gerät, das Firmware Updates nicht nur in sich selber einspielen, sondern per Funk auch noch an andere Geräte von Line6 senden kann.
Wenn also mal wieder die Frequenzen durch Vater Staat neu reguliert werden etc., bin ich mit dem Ding zumindest etwas mehr auf der sicheren Seite.

Ja, die Sender haben eine gewisse Latenz - entsprechend ungefähr der Zeit, die der Schall für 1m Entfernung benötigt.
Wenn ich mich also auf der Bühne um 3m hin und her bewege, erzeuge ich deutlich höhere Latenzschwankungen.
Druff geschisse, dafür bin ich Amateur genug. ;-)
 

dann stehst du also wie angenagelt vor deiner Box und bewegst dich keinen Millimeter? die Latenz ist kleiner als der Schall von deiner Box bis zum Drummer braucht.
Naja, die Latenz addiert sich ja dazu. Das ist dann so, als ob man plötzlich einen Meter weiter entfernt steht. Und das kann schon irritieren.
 
Also ich habe genau eine digitale Komponente im Einsatz und das ist der Sender, alle anderen Effekte sind analog. Ich denke das ich schon empfindlich bin was Latenzen angeht, aber wer sich hierbei gestört fühlt der hört die Flöhe husten.
 
Mich eigentlich nicht. Ich stehe schon mal gerne im Publikum und quatsche beim Spielen mit den Leuten. Das können auch mal 15-20m sein. Latenz hat mich dabei nie sonderlich gestört. Bin dann evtl. nicht 100% drauf, aber dafür kann ich mit dem Publikum spielen. Ich hab auch schon mal ein komplettes Stück mit unseren damaligen Linedancern mit getanzt. Das war der Knaller schlechthin. Und ich denke auch man gewöhnt sich an die zus. Latenz. Deswegen spiele ich ja auch immer nur mit Funk, niemals ohne. Aber das ist genau so eine Diskussion wie Preci oder nicht.
 
Dann ist das wohl bei mir so, für mich fühlt es sich eben wie ein 'matschiges' Ansprechen der Saite an.
Prezianer haben damit wohl prinzipiell kein Problem, ich bin jedenfalls das Ansprechverhalten von MuMäns gewohnt und da fällts mir eben unangenehm auf.
 

Zurück
Oben Unten