SG-Preci Chimäre im Selbstversuch

Danke für die Blumen :D

Aber über hartöl auf Beize solltest du nochmal nachdenken, das wird dann wahrscheinlich abfärben wie Sau. Zumindest anfangs.

Du hast doch sicher Kontakte zu Mopedschrauben, da hat doch bestimmt auch einer ne Lackierkabine... würde eher zu nem dünnen Klarlackfinish raten, das gibt's ja auch seidenmatt.

Oder du machst die große Hafenrundfahrt und gibst den Bass zu nem Gitarrenbauer für n Nitrofinish. Das wird zwar teurer, aber so wie das momentan aussieht, hätte er das verdient.

Edit sagt: Oh Shit, die erste Schicht ist ja schon drauf. Naja dann zieh sicherheitshalber anfangs keine weißen Klamotten an :ugly:
 
Weisse Klamotten hab ich eh nicht. Da sollen mindestens 6 Schichten drauf und die will ich gut einpolieren und durchhärten lassen
 
Muß man einfach probieren...kann gutgehen....kommt eben auch immer auf Menge und Zusammensetzung des persönlichen Schweises an.
Falls die Beize ausfärbt, hatte halt nochmal viel Arbeit
 
Ich habe vor vier Wochen ein Probestück ca fünf Mal eingeölt. Da ist die Oberfläche sehr dicht und bei der Reibeprobe auf weissem Stoff hat da nichts gefärbt. Wenn es ein, zwei Tage alt ist, kann man damit noch schöne Bilder malen
 
Muß man einfach probieren...kann gutgehen....kommt eben auch immer auf Menge und Zusammensetzung des persönlichen Schweises an.
Falls die Beize ausfärbt, hatte halt nochmal viel Arbeit
Ich kann mir das Probeholz bei der nächsten Gartenarbeiten mal aufs T-Shirt kleben, wenns abfärbt muss ich mir halt einen Plan B überlegen. Auf der anderen Seite : verkauft wird eh nicht und weisse Shirts sind bei mir Mangelware :D
 
Ich kann mir das Probeholz bei der nächsten Gartenarbeiten mal aufs T-Shirt kleben, wenns abfärbt muss ich mir halt einen Plan B überlegen. Auf der anderen Seite : verkauft wird eh nicht und weisse Shirts sind bei mir Mangelware :D

Probestück zwischen Rucksack und rücken und dann mit dem Drahtesel ab aufm Berg :-)
 

Nach einer Woche ölen
IMG_20200525_165043.jpg

und schleifen
IMG_20200527_201458.jpg

und ölen
IMG_20200527_201534.jpg

habe ich heute den Endspurt eingeleitet.
Die Tuner waren mir zu glänzend, also erstmal mit Schleifvlies bearbeitet
IMG_20200528_165951.jpg

Dann kam mein Lieblingshobby: Löten🤪
Erstmal die Kabel vom Ebay Kleinanzeigen PU wieder dranlöten
IMG_20200528_180550.jpg

und dann um den Rest kümmern
IMG_20200528_181325.jpg

IMG_20200528_192351.jpg

Mal sehen wer den Fehler findet. Mich hat er zwei Stunden lang so langsam in den Wahnsinn getrieben. Es kam auf alle Fälle kein Ton raus.
Gelötet hab ich das nach @Cadfael Schaltplan Sammlung(bis auf meinen Fehler). Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht und das ist sogar für so elektrische Nullpen wie mich nachvollziehbar 👍
IMG_20200528_194900.jpg

Den Reiter von der Brücke muß ich noch was optimieren, der hat leider einen leichten linksdrall
IMG_20200528_214610.jpg

Jetzt muß ich nur noch die Saitenlage vernünftig einstellen. Aber spielbar ist er bereits und die Oktavreinheit passt auch.
 
Hauptsache gefunden! Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Bastler hier schonmal einen Fehler in dieser Preisklasse gemacht hat - mich mit eingeschlossen!
 
IMG_20200529_174301.jpg

IMG_20200529_174443.jpg

IMG_20200529_174406.jpg
IMG_20200529_174332.jpg

Hier jetzt mal die Daten zusammengefasst:
Durchgehender 7 Streifiger Hals aus Mahagoni und Fachwerkbalken (irgendein Weichholz)
Bodyflügel auch aus dem Balken
Griffbrett aus Buche geölt
Sattelbreite 43mm
Halsstärke am 1. Bund 20,5 und am 12. Bund 22,1mm
Seymour Duncan SPB Viertelpfünder mit Allparts elektronik Set (250k Potis) nach Cadfaels Sammlung gelötet(1999 Std P Bass)
Die Brücke ist ein Eigenbau mit Saitenführung durch den Body
Saiten: Fender Nickel Plated 105 45
Gewicht 3950 Gramm

Materialkosten ca 150€

Jetzt fehlen nur noch die Gurtknöpfe.

Soundbeispiele kommen noch. Ich muß das mit dem Aufnehmen und hochladen erstmal auf die Reihe kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten