„Shimmen“, aber richtig!?

YES! ich freu mich wie ein kleines Kind. Die Fühlerlehre Stärke 0,25 ist ideal. Ich konnte die Saitenlage jetzt schnarrfrei (außer 18. &19. Bund E-Saite) im 12. Bund auf 1,75 mm senken, das war vor dem shimmen und mit der Kreditkarte nicht drin. Wahnsinn, der Bass spielt sich wie Butter. Irgendwas ist mit dem Hals passiert.
 
in den hohen lagen ist mein JazzBass auch echt furchtbar...(so ab bund 15)
der rest lässt sich super spielen. um in den hohen lagen auch einen schnarrfreien ton zu bekommen müsste ich die saiten aber zu hoch drehen. Heisst hier auch die Lösung shim?
kann ich was kaputt machen?
 
@ Mr.Mingus

Ich halte es für unwahrscheinlich dass etwas zu Bruch geht. Der Shim von 0,25 mm ist auch sehr dünn. Das Spaltmaß am Übergang zum Korpus ist so minimal dass es mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist. Ich habe den Shim auch nicht fixiert, sondern den Hals auf den Korpus gedrückt, den Bass umgedreht und dann fest geschraubt. Ich denke dass ist der kniffligste Teil der Operation. Ich sehe zwar im Nachinein nicht ob sich der Shim verschoben hat, das Ergebnis spricht aber dafür dass er sich nicht bewegt hat. Die länge von 4,5 cm hat auch geholfen den Shim zu fixieren, da er durch die Rundung an der Halstasche an den Ecken etwas fixiert wird und so beim Einbau die Bewegung zur Seite erschwert wird.

Interessant ist, dass der Abtsand der Saiten zum Griffbrett Richtung Korpus auch flacher ansteigt nach dem shimmen. Das ist ein Effekt vom Shim den ich nicht bedacht habe aber einen Vorteil darstellt. Der Hals "wandert" durchs shimmen ja nach oben Richtung Saiten. Am Sattel beträgt dieser Verkleinerung des Abstands nahezu 0, je näher am Korpus, desto größer die prozentuale Verkleinerung des alten Abstandes vor dem shimmen. Man kann sich den Abstand als rechtwinkliges Dreieck vorstellen. Das Griffbrett ist die untere Seite des Dreiecks, im rechten Winkel hierzu verläuft der Abstand z.B. vom 20. Bund zur Saite und die Saite selbst ist die obere Seite des Dreiecks.

Die Krümmung des Halses habe ich minimal eingetellt. Wenn ich am 20. und 1. Bund die Saiten herunterdrücke, ist der Abstand am 7. Bund knapp 0,3 mm. Da ist natürlich vom Instrument und von Deinen Vorlieben abhängig. Ich finde flach eingestellt Hälse schöner zum spielen.

Edit: Zu Deinem Hals kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir beträgt der Abstand am 12. Bund 1.75 mm und am 15. nur wenig mehr jetzt, knapp 2.1 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nachwievor, dass es grundsätzlich nie eines Shim bedarf. Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn die Halstasche zu tief gefräst ist oder dann der Fall, wenn man über den Trussrod nichts mehr erreichen kann.

Wenn es ab dem 12. Bund scheppert, ist die Saitenlage einfach zu flach. Ich habe weiß Gott viele Bässe in der Hand gehabt bei denen das so war. Natürlich ist eine flache Saitenlage schön zu spielen, aber man muß halt auch mit Schnarren und Geklacker leben.
Ich stelle meine Bässe alle so ein, dass egal wie ich spiele nichts klackert und schnarrt. Das bedingt, aber, dass ich in der Regel bei nicht heruntergedrückten Saiten am letzten Bund irgendwo bei ca. 3-4mm Luft liege.

Da ich meine Spielweise allerdings seit Jahren hierauf adaptiert habe und auch gerne die Saiten tatsächlich "runterdrücke", spielt das keine Rolle. Es hilft aber tatsächlich beim Sound und beim Sustain, weil die Saite tatsächlich mehr schwingen kann wenn man in den Lagen bis zum etwa 10. Bund spielt ;-)
 
in den hohen lagen ist mein JazzBass auch echt furchtbar...(so ab bund 15)
der rest lässt sich super spielen. um in den hohen lagen auch einen schnarrfreien ton zu bekommen müsste ich die saiten aber zu hoch drehen. Heisst hier auch die Lösung shim?
kann ich was kaputt machen?
Kaputt machen kannst Du mit nem Shim nix, aber vermutlich wird es bei Dir nichts bringen. Klingt eher nach zu hohen Bünden in den oberen Lagen. Dann müsste man diese mal abrichten (lassen). Im worst case hat der Hals eine Schanze...
 
Mal ne Frage an die Runde: Hier bewegen sich ja auch viele Bassbauer, Schreiner und Leute die mit Holz umgehen können. Ich benötige für ein Restaurationsprojekt (alter Framus) einen Shim. Für den gewünschten Halswinkel muss ich aber ziemlich viel unterlegen (mehrere mm), so dass ein großflächiger Keil hier wohl die bessere Lösung als eine einseitige Unterlage wäre. Kann mir jemand einen solchen nach Zeichnung anfertigen?
 
Mal ne Frage an die Runde: Hier bewegen sich ja auch viele Bassbauer, Schreiner und Leute die mit Holz umgehen können. Ich benötige für ein Restaurationsprojekt (alter Framus) einen Shim. Für den gewünschten Halswinkel muss ich aber ziemlich viel unterlegen (mehrere mm), so dass ein großflächiger Keil hier wohl die bessere Lösung als eine einseitige Unterlage wäre. Kann mir jemand einen solchen nach Zeichnung anfertigen?
Sicher, ein shim mit mehreren mm? Bei meinem 1. shimversuch mit der der Kreditkarte (knapp 1mm stark) musste ich für die gleiche Saitenlage die Reiter locker 3mm hochschrauben. Das war bei mir viel zu viel.
 
in den hohen lagen ist mein JazzBass auch echt furchtbar...(so ab bund 15)
der rest lässt sich super spielen. um in den hohen lagen auch einen schnarrfreien ton zu bekommen müsste ich die saiten aber zu hoch drehen. Heisst hier auch die Lösung shim?
kann ich was kaputt machen?
Der Shim würde da nur was bringen, wenn dir die Saitenreiter bei schnarrfreiem Setup zu hoch sind. Dann kannst du den Shim am Ende des Korpus einlegen, der Hals kippt mehr nach oben (Bass liegt auf dem Rücken) und damit kommen die Seitenreiter wieder weiter runter.
 
Der Shim würde da nur was bringen, wenn dir die Saitenreiter bei schnarrfreiem Setup zu hoch sind. Dann kannst du den Shim am Ende des Korpus einlegen, der Hals kippt mehr nach oben (Bass liegt auf dem Rücken) und damit kommen die Seitenreiter wieder weiter runter.

genau andersrum.... ;-)

Ein "Shimming" ist dazu da, wenn die Saitenreiter nicht mehr weiter runter können, aber der Saitenabstand zum Hals noch immer zu groß ist. Dann legt man was in die Halstasche. Der Hals wird am letzten Bund nach oben gedrückt. Hier würden die Saiten, wenn die Reiter ganz unten sind, dann aufliegen. Damit das nicht ist, geht man wieder hoch und kann die Reiter wieder in einem entsprechenden Einstellumfang nach oben und unten nutzen....
 
in den hohen lagen ist mein JazzBass auch echt furchtbar...(so ab bund 15)
der rest lässt sich super spielen. um in den hohen lagen auch einen schnarrfreien ton zu bekommen müsste ich die saiten aber zu hoch drehen. Heisst hier auch die Lösung shim?
kann ich was kaputt machen?

Hast du die halskrümmung richtig eingestellt ?


Wenn du mit sehr niedriger saitenlage spielen willst
ist das wichtigste daß alle bünde ebenmäßig sind -
sprich daß keine einzelnen bünde höher bzw niederer als
andere sind.

Tatsächlich ist das sehr sehr häufig der fall,
um nicht zu sagen es ist fast die regel.

Da hilft nur sich die bünde abrichten zu lassen.

Und dann schnarrt da nix mehr :-)
 

Ein "Shimming" ist dazu da, wenn die Saitenreiter nicht mehr weiter runter können, aber der Saitenabstand zum Hals noch immer zu groß ist. Dann legt man was in die Halstasche. Der Hals wird am letzten Bund nach oben gedrückt. Hier würden die Saiten, wenn die Reiter ganz unten sind, dann aufliegen. Damit das nicht ist, geht man wieder hoch und kann die Reiter wieder in einem entsprechenden Einstellumfang nach oben und unten nutzen....
Geht aber andersrum doch genauso. Und zu tiefe Saitenreiter hat er ja nicht ...
 
was soll ein Shim nach oben bringen? Wenn die Reiter nicht mehr höher können nutzt der mir nix. Außer du shimmst vorne in der Halstasche (?!), aber das würde ich nie empfehlen - das geht extrem auf den Trussrod und eigentlich sollte normalerweise jeder Bass ohne Shim auskommen können ;-)
 
es ist vielleicht nicht immer ganz klar, was "vorne" und was "hinten" ist.


neckshim.gif
 
@Goldbass
ach es wird schon gut gehen.

Was Deine Diskussion mit Hozzy angeht, ihr meint beide das Selbe.:D ich beobachte das jetzt schon ne Weile und muss das einfach mal feststellen.
 

Zurück
Oben Unten