Shortys - Im Land der Kurzen

Für jemanden mit kurzen Fingern passt eine 30“ Mensur einfach besser, während so eine Mensur für jemanden mit langen Fingern richtig unbequem zu spielen sein kann.
Klar. Und für Menschen mit 1,70m bis zum Scheitel entsprechen die Verhältnisse beim Shortscale-Bass denen eines Longscales für 1,90m-Kerle.

Meine Shortscales sind allesamt gut ausbalanciert, zum Teil auch nachträglich. Und sie passen ganz gut zu meiner Körpergrösse. Ich kann zwar longscales spielen, hatte das ja jahrelang ausschliesslich getan (bis ich Sehnenscheidenentzündungen im linken Unterarm bekam). Aber gerade bei meinen Sologefuddel käme ich mit der langen Mensur wohl wenig bis überhaupt nicht zurecht - ansonsten: kurz klingt gut und ist bequem. Warum soll ich mir mehr Stress machen als nötig? Faulheit siegt.
 
meine Basslehrer hatten allesamt ein Problem mit meiner Vorliebe für kurze Mensuren.
Das hängt vermutlich damit zusammen, daß sie nur Gibson EB oder Höfner Violin-Bass etc. kannten. "Modern" klingende Shorties sind leider immer noch selten zu finden und viele Hersteller stellen Shorties eher im billigen Bereich her. Ich hätte mir z.B. gern den Musicman Shorty geholt und obwohl ich ihn ganz gut fand, fehlte mir doch die Aktiv-Elektronik. Alle anderen Stingrays von Musicman haben eine Aktivelektronik und ich sehe keinen klanglichen Vorteil darin, sie bei diesem Modell wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die SBMM Stingray Shortscale Spieler: passen da D'Addario EPS bzw. EXL Shortscales von der Länge her ? Oder braucht man schon Mediumscales ?

Ausserdem stelle ich fest, dass die EPS170s Stahlsaiten wohl nicht mehr hergestellt werden. Weiss da jemand eine Bezugsquelle ?

Welche Shortscale Stahlsaiten sind ebenfalls zu empfehlen ?
Kein SBMM Stingray Shortscale Spieler hier ?
 
Kein SBMM Stingray Shortscale Spieler hier ?
Welches Merkmal des Basses deutet denn auf die Notwendigkeit von medium scale Saiten hin?
Der Bass hat eine normale Brücke, 30" Mensur und eine "normale" 3+1 Kopfplatte. Short scale Saiten sollten passen.
Medium scale braucht man doch nur, wenn irgendetwas längentechnisch ausufert: string through body oder ein großer Abstand zwischen Tailpiece und den Saitenreitern der Brücke.
 
Welches Merkmal des Basses deutet denn auf die Notwendigkeit von medium scale Saiten hin?
Der Bass hat eine normale Brücke, 30" Mensur und eine "normale" 3+1 Kopfplatte. Short scale Saiten sollten passen.
Medium scale braucht man doch nur, wenn irgendetwas längentechnisch ausufert: string through body oder ein großer Abstand zwischen Tailpiece und den Saitenreitern der Brücke.
Weniger der Bass selbst. Manchmal ist Shortscale eben so kurz, dass die Saite nicht mehr ganz über den Steg reicht. Das ist auch nicht bei allen Saitenherstellern gleich. Ich hatte noch keinen Shortscale Saitensatz von D'Addario, deswegen frage ich. Aktuell ist ein Longscale Saitensatz drauf. Das jetzt ein Wechsel fällig ist, wollte ich mal passende Saiten kaufen.
 
Basszwerg hat einen Stingray shorty. Ich benutze fast nur die Rotosoung Swingbass 66 in longscale auf meinen shorties und sogar auf den Ultra-Shorties. Geht problemlos.
Hatte ich ja geschrieben, dass ich das momentan auch mache. Ich wollte zur Abwechselung aber mal passende Saiten aufziehen.
 
Da gibt es mehrere, du hast ja selbst einige. Cazpar, Warwick Corvette, Jazzbass-Clones, Chowny … Selbst mein Höfner Verythin mit Rounds macht nicht nur Plopp. Richtig ist natürlich, dass die nicht an jeder Straßenecke zu finden sind.
Genau wie du sagst. Ich habe z.Zt. (knackig, brilliant) klingende Shorties von Kaiser (5-string), Mensinger Cazpar, Formentera Eigenbau, Fender Jazz-Bass, Bassculture Picco 5(5-string).
 
Basszwerg hat einen Stingray shorty.
Das stimmt, aber ich habe noch die Originalbesaitung drauf und auch noch keine Ersatzsaiten gekauft (deshalb habe ich auch nicht geantwortet).

Laut Hersteller sind diese Saiten drauf: Ernie Ball 2852 Regular Slinky Short Scale Bass.

Auf einem anderen Shortscale Bass mit 30" Mensur (Fender Style Kopfplatte) habe ich GHS Short Scale-Saiten aufgezogen. Da gab es keine Probleme mit der Länge.
 

Hatte ich ja geschrieben, dass ich das momentan auch mache. Ich wollte zur Abwechselung aber mal passende Saiten aufziehen.
Also in Talkbass kann man nachlesen, da haben einige Daddario Shortscale Saiten auf den Stingray Shorty aufgezogen, das scheint problemlos zu passen.
Persönlich empfehlen kann ich die EPS170S und dass die nicht mehr hergestellt werden, halte ich für ein Gerücht. Entweder Thomann hat die ausgelistet (was ich als persönliche Beleidigung auffassen müsste - diese Saiten gehören mit zum Besten was es für Shorties gibt), oder sie sind halt im Moment einfach nicht verfügbar.
Die Originalsaiten vom Stingray Shorty habe ich auch probiert, aber die gefallen mir nicht so uns sie sind auch schwierig zu bekommen. Die haben eine etwas höhere Saitenspannung, mit diesen Saiten geht in den höheren Lagen aber einiges an Charakter im Ton verloren. Die EPS170S klingen da für meinen Geschmack wesentlich besser.
 
Ich hatte schon bei zwei Shops bestellt bei denen die Saiten Online als auf Lager angezeigt wurden. Danach wurde meine Bestellung mit dem Vermerk "nicht mehr im Sortiment" storniert. Ich versuch's mal ...
 
insofern die Saiten nicht durch den Body gezogen werden sollten shortysaiten auch drauf passen.
Isses string through body passts bei manchen bei anderen wieder nicht
 
Ich hatte schon bei zwei Shops bestellt bei denen die Saiten Online als auf Lager angezeigt wurden. Danach wurde meine Bestellung mit dem Vermerk "nicht mehr im Sortiment" storniert. Ich versuch's mal ...
Ich hab mal direkt Daddario in USA gegurgelt. Die einzige Shortscale Saite die ich finden konnte waren Chromes. Irgendwas läuft hier granatenmäßig falsch. Bitte sagt mir dass ich mich irre!
 

Zurück
Oben Unten