Shortys - Im Land der Kurzen

Ok - @CharlyBass , @TheBass
Ihr habt mich überzeugt :-) im Juli bin ich bei T, teste den und werde mir den höchst wahrscheinlich zulegen und Euch anschließend informieren.
Danke für euer hilfreiches Feedback und einen angenehmen Start in Tag! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine(r) hier im Shorty Forum vielleicht ein ähnlichen Akustikbass oder kann mir Alternativsaiten für 25 Zoll Mensuren nennen (müssen auch keine mit Nylonkern sein) für Standardstimmung EADG?
Wir haben einen Ibanez PNB14E-OPN mit 25" Mensur

Der hat als Werksbesaitung: Daddario EXP PBB190GS .,037 - .090

Die Saiten empfinde ich als recht angenehm und wenig "raspelig". Ich habe aber noch nie länger als eine halbe Stunde darauf gespielt, also wirkliche "Langzeiterfahrung" ist nicht vorhanden.
 
Hey CharlyBass danke für den Tipp, habe die bei T auch schon gesehen, war aber etwas irritiert, weil in der Beschreibung von 597 cm Mensur die Rede ist. Scheinen aber die passenden Saiten für den PNB14E zu sein 👍.
Alternativ hat hier schon jemand Saiten mit halbwegs passender Dicke einfach gekürzt und auf seinen Shorty gezogen? Konkret hieße das bei mir: dünne Medium Scale (32") Saiten auf einen Bass mit 25" Mensur. Da wäre das Saitenangebot auch etwas größer und vor allem auch lieferbar. Wie weit dürfte ich da von meiner Standarddicke den abweichen (Spannung und damit Halskrümmung bzw. noch im einstellbaren/spielbaren Bereich bleiben)? Hoffe da von Bassisten mit Erfahrungswerten profitieren zu können um das Kaufkarusell zu meiden.
Bässte Grüße I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - @CharlyBass , @TheBass
Ihr habt mich überzeugt :-) im Juli bin ich bei T, teste den und werde mir den höchst wahrscheinlich zulegen und Euch anschließend informieren.
Wenn Du sicherstellen willst, dass der bis Juli nicht ebenfalls ausverkauft sein könnte, würde ich Dir dringend empfehlen, ihn einfach zu bestellen und zuhause ausführlich zu testen. Das mit dem Money-Back meinen die ernst - und die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Bass behalten wirst, erscheint mir hinreichend hoch, dass das dem Händler gegenüber auch fair bleibt.

Daheim hat man auch die Möglichkeit, mit anderen Saiten als den Werkssaiten zu experimentieren. Letztere kann man mit etwas Sorgfalt ja auch so abnehmen, dass man sie ohne weiteres wieder aufziehen kann, um den Bass wieder in den Originalzustand zu bringen.
 
Wenn Du sicherstellen willst, dass der bis Juli nicht ebenfalls ausverkauft sein könnte, würde ich Dir dringend empfehlen, ihn einfach zu bestellen und zuhause ausführlich zu testen. Das mit dem Money-Back meinen die ernst - und die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Bass behalten wirst, erscheint mir hinreichend hoch, dass das dem Händler gegenüber auch fair bleibt.
Thomann ist da sehr fair und kulant, ich habe selbst auch mal eine Gitarre zurückgeschickt, weil sie einfach zu schwer war. Das war kein Problem, es gab ein Versandlabel, DHL hat das Paket abgeholt und kurz nach Paketeingang bei Thomann haben sie das Geld zurückgeschickt.

@Toemy : Ich würde auch sicherheitshalber bestellen
 
Wahnsinn :-) Gedankenübertragung :-) das sauste mir auch so vor einer Stunde durch den Kopf, dass der Bass dann vielleicht weg wäre. Bin da halt so zögerlich, weil ich vielleicht zu anspruchsvoll hinsichtlich eines optimalen Halses bin, was die Bespielbarkeit betrifft.
Ich hatte mir den Short Scale von Warwick bei T. bestellt, dann aber festgestellt, dass der Hals bei um den 10 Bund geschnarrt hat. Ich hab dann nochmal 150 Euro beim Gitarrenbauer für das Einstellen des Halses und das Abschleifen der Bünde gelassen, was eine gute Investition war. (Würde ich auch wieder machen, nur der Gitarrenbauer hat seinen Laden bei uns dicht gemacht).

Egal - ich lass eure Gedanken mal sacken, kann gut sein, dass ich den dann doch bestelle. Bei einem Besuch bei Thomann hätte ich auch die Spector Euro Bantam-Bässe alternativ probiert und wäre auf die eventuell ausgewichen.

Danke für die Gedankenanstöße, @beate und @CharlyBass !!! :-)
 
Frisch eingetroffen:
Brauner Ibanese :D

20210602_180528.jpg

Hab ihn gerade ordentlich eingestellt und irgendwelche Flatwounds ...es könnten Chromes sein, aufgezogen.
Klingt klasse der Kleine.....wird mein Womo Bass....
Ich bin wieder mal erstaunt wie heftig auch ein shorty drücken kann und er klingt sehr ausgewogen.
Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

über diesen Bass haben wir doch schon weiter oben abgelästert. Der mag so wie er ist wirklich gut klingen - aber ein Preis am oberen Ende der üblichen Spanne ist für einen Bass, dem das gerade bei diesem Modell entscheidende fehlt, nämlich die niederohmige Elekronik, schon etwas gewagt.
 
Habe das auch unter der Rubrik: Bässe, die es nur einmal gibt gepostet, aber hier gehört er natürlich auch hin.
Vor einigen Jahren lernte ich einen Drummer kennen, der mir einen Bass-Hals von Dynelectron schenkte. Sein ehemaliger Basser hatte den Bass auf der Bühne zerkloppt und der Drummer hatte den Hals gerettet und ca. 15 Jahre im seinem Keller gelagert. Er meinte, daß er irgendwann jemandem begegnen würde, der damit etwas anfangen könne. Glücklicherweise war ich derjenige und bei mir lag er nochmal ein paar Jahre im Keller. Irgendwann bat ich meinen Freund Klaus Kaiser mir einen Body dran zu bauen. Ich hatte noch ein schönes Stück Esche für den Body und Klaus machte mir einen Body nach meinem Design mit einer Walnussdecke und einem Bassculture Pickup dran. Der Bass ist schortscale, aktiv, klingt geil, spielt sich wie Butter und macht richtig Spass ! :rock:
 

Anhänge

  • Kaiser Dynelectron Jost .JPG
    Kaiser Dynelectron Jost .JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 119
Da der Ibanez EHB1005SMS ein Shorty ist, packe ich das hier auch noch rein:

Im E-Fach ist eine Platine. An der ist auf der kurzen Seite ein Port frei und an der langen Seite ebenfalls.
Wenn man an der langen Seite den Stecker neben dem freien Port auf diesen umsteckt, arbeitet der Preamp mit +6dB. Das ist etwa doppelt so laut. Klangänderung konnte ich keine feststellen. Der höhere Output kann natürlich am Amp (bei gleichem Gain) einen anderen Klang erzeugen, hierdurch nicht täuschen lassen.
Äußerst interessant ist der Stecker an der kurzen Seite des Boards. Der bewirkt definitiv eine Klangänderung. Mit aufgedrehten Höhen klart der Ton sehr deutlich auf und alles klingt viel perkussiver. Alle Regler arbeiten wie gehabt, nur mit deutlich anderen Wirkungen. Bevor jemand andere Pickups beschafft (was ich vielleicht dennoch tun werde), würde ich empfehlen, das einfach mal auszuprobieren.
Um die Stecker abzuziehen mit einem kleinen flachen Schraubenzieher die Lasche in der Mitte vorsichtig beim ziehen anheben. Braucht etwas Fingerspitzengefühl. Macht nichts kaputt, ich übernehme keine Haftung. 🎸🎸🎸
 

Zurück
Oben Unten