Shortys - Im Land der Kurzen

Wurde hierzuforum durchaus schon gelegentlich diskutiert.
Ein schicker Shorty aus dem Hause G&L, den es sowohl in der "US"-Version als auch in einer Tribute-Version gibt.

Mich "reizt" er, da er quasi die short-scale-Version eines G&L L-1000 ist (den ich sehr mag). Der Pickup sitzt eher in Preci- als in MM-Position und ist parallel / single-coil / OMG (serial mit Bass-Boost, bzw eher Treble-Cut auf einer der Spulen) schaltbar.

Schau mal hier: 8D https://www.bassic.de/threads/shortys-im-land-der-kurzen.14849002/post-17198380
 
So jetzt habe ich es amtlich: Wird nix mehr 2021 mit einem amerikanischen Shortscale-Stingray, die haben die Produktion dieses Jahr um 50% runtergefahren und so viel aus deren Produktion ist für den europäischen Markt nicht vorgesehen. Gepennt - zu lange gewartet. :w00t:
 
So jetzt habe ich es amtlich: Wird nix mehr 2021 mit einem amerikanischen Shortscale-Stingray, die haben die Produktion dieses Jahr um 50% runtergefahren und so viel aus deren Produktion ist für den europäischen Markt nicht vorgesehen. Gepennt - zu lange gewartet. :w00t:
Der EBMM SS Stingray wäre mir preislich sowieso zu hoch gegriffen. Mir reicht der SBMM SS Stingray. Beim großen T ist er noch als lieferbar gelistet.
 
Der EBMM SS Stingray wäre mir preislich sowieso zu hoch gegriffen. Mir reicht der SBMM SS Stingray. Beim großen T ist er noch als lieferbar gelistet.
Ich habe ja den Indonesien-Shorty und bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden, die Verarbeitung ist gut und es lässt sich auch eine komfortable Saitenlage einstellen (ich bevorzuge eine recht niedere Saitenlage).
Und der Sound kommt dem „großen echten Stingray“ sehr nahe.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Das kann ich für meinen "langen" Sterling 34 classic active auch nur bestätigen. Verarbeitung und Klang sind für mich top, nur die Sattelbreite ist im Jazzbass-Format.
 
Ich habe ja den Indonesien-Shorty und bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden, die Verarbeitung ist gut und es lässt sich auch eine komfortable Saitenlage einstellen (ich bevorzuge eine recht niedere Saitenlage).
Und der Sound kommt dem „großen echten Stingray“ sehr nahe.
Vielleicht kaufe ich den doch noch, wenn die Saitenlage so gut ist. Vom Sound hat er mich überzeugt. Auch die Farben der Indonesischen Bässe sehen stilvoll aus.
Die aktuellen Farben der amerikanischen Shortscale lassen vermuten, dass die Designer zu tief in die Gummibärchentüte geguckt haben (https://shop.music-man.com/music-man-short-scale-stingray-bass-scarlet-red.html). Die Zielgruppe scheinen die 3- bis 5-jährigen zu sein.

Also auf nach Treppendorf demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Vielleicht kaufe ich den doch noch, wenn die Saitenlage so gut ist. Vom Sound hat er mich überzeugt. Auch die Farben der Indonesischen Bässe sehen stilvoll aus.
Die aktuellen Farben der amerikanischen Shortscale lassen vermuten, dass die Designer zu tief in die Gummibärchentüte geguckt haben (https://shop.music-man.com/music-man-short-scale-stingray-bass-scarlet-red.html). Die Zielgruppe scheinen die 3- bis 5-jährigen zu sein.

Also auf nach Treppendorf demnächst.
Also das rot gefällt mir :-) und ich bin definitiv außerhalb der Alterszielgruppe :D;-).

Gute Idee, ich hatte den Bass "blind" bestellt, zur Not hätte ich ihn einfach zurückgeschickt. Thomann ist da sehr kulant.
Aber Treppendorf ist definitiv einen Besuch wert (auch wenn es wirklich am Ende der Welt ist...), für die Zeit "nach Corona" haben wir auch wieder einen Besuch dort geplant.
 
Also das rot gefällt mir :-) und ich bin definitiv außerhalb der Alterszielgruppe :D;-).

Gute Idee, ich hatte den Bass "blind" bestellt, zur Not hätte ich ihn einfach zurückgeschickt. Thomann ist da sehr kulant.
Aber Treppendorf ist definitiv einen Besuch wert (auch wenn es wirklich am Ende der Welt ist...), für die Zeit "nach Corona" haben wir auch wieder einen Besuch dort geplant.
Gut :-) wenn ich bei T nur den Roten bekomme, kauf ich ihn, schick in Dir und Du schickst mir deinen hellblauen. :-) Das ist glaube ich so eine Vintage Color, gefällt mir gut.
 
Hallo Bassicer ! Ich bin seit diesem Frühjahr (fast) glücklicher Besitzer eines Ortega D Walker Akustikbasses mit 25 Zoll / 63cm Mensur (quasi super shortscale 😉). Der Kleine ist super kompakt und eignet sich ideal dafür fast überall mitgenommen zu werden und seinen Mitmenschen mit monotonem Bassspiel auf den Wecker zu gehen.

Etwas was die Spielfreude aber hemmt, sind für mich die Saiten. Ich vermute mal es sind diese da: ODW-4 (043 / 059 / 071 / 080). Die fühlen sich an wie Raspeln und die Fingerspitzen fangen nach kurzer Zeit an zu schmerzen (die Saiten färben auch ordentlich ab!). Kenne ich so garnicht von Roundwounds oder Bronzesaiten.
Hat eine(r) hier im Shorty Forum vielleicht ein ähnlichen Akustikbass oder kann mir Alternativsaiten für 25 Zoll Mensuren nennen (müssen auch keine mit Nylonkern sein) für Standardstimmung EADG?

Bässte Grüße I.

P.S. Ich weiß ohne Bass kein Bild 😅
 

Anhänge

  • 20210519_212408.jpg
    20210519_212408.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 71
Vielleicht kaufe ich den doch noch, wenn die Saitenlage so gut ist. Vom Sound hat er mich überzeugt. Auch die Farben der Indonesischen Bässe sehen stilvoll aus.
Die aktuellen Farben der amerikanischen Shortscale lassen vermuten, dass die Designer zu tief in die Gummibärchentüte geguckt haben (https://shop.music-man.com/music-man-short-scale-stingray-bass-scarlet-red.html). Die Zielgruppe scheinen die 3- bis 5-jährigen zu sein.

Also auf nach Treppendorf demnächst.
Ich habe mir den babyblauen (aka Daphne blue) SBMM SS Stingray gegönnt und kann ihn nur weiter empfehlen. Die Saitenlage lässt sich schön flach einstellen und der Sound ist mit stanless steel Rounds schön nahe an meinen Classic longscale Stingrays und Sterlings. Ich bin eigentlich überhaupt kein Shortscale Fan, aber der SBMM SS Stingray macht schon Spass. Ich hätte nicht gedacht, dass der Stingray Sound rein passiv und mit Shortscale Mensur machbar ist.

P.S.: Der weisse mit Rosewood Griffbrett würde mir aber auch sehr gut gefallen. Wer tauschen möchte, PN an mich.
 

Zurück
Oben Unten