Shortys - Im Land der Kurzen

Ich suche im Moment erstmal nicht dach einem bestimmten Sound, da steh ich noch zu sehr am Anfang. In erster Linie suche ich ein Instrument das nicht total beschissen klingt und sich total bequem spielen läßt.
Möglichst wenig "Shorty" im Ton: Sire U5 >> Player Mustang PJ
Möglichst universeller Sound: Sire U5 >> G&L Fallout >> Player Mustang PJ
Charaktersound: G&L Fallout >> Sterling by MM >> Gretsch Junior Jet
echter Mustang-Sound: Squier CV Mustang
Gute Bespielbarkeit ist bei allen gegeben, finde ich. Mit der Einschränkung, dass ich den Sterling by MM noch nicht in der Hand hatte.
 
Der Ibanez hat vom Sound mehr mit einem Mustang PJ als mit einem Shortscale zu tun. Spielt sich schön, aber der hört sich für mich an, wie ein Std Longscale PJ
 
Sackschwer, die Geige, oder?
Ich hatte mal einen in der Hand, ist aber schon Jahre her. Den fand ich echt heftig. Und klobig. Hab ihn dann nicht weiter getestet.

Sackschwer ist der TMB 30 nicht gerade, wiegt auf alle Fälle unter 4kg. Der TMB 100 (longscale) ist da schon deutlich schwerer.
Die kräftigen Hälse bei beiden muss man mögen.
 
@Albo
- Sterling by Musicman Short Scale Stingray, ... kenne ich selbst leider noch nicht, aber sicher eine erwägenswerte Option (etwas weiter im Thread müssten aber Videos zu finden sein)
Den kann ich auch empfehlen. Als Longscalefan ist das der einzige Shortscale der bei mir verblieben ist.

Zwar kann ich auch noch den Alembic Stanley Clarke Signature empfehlen. Aber der dürfte vom Preis her wohl ausscheiden. Zudem wiegt er in der Coco Bolo Version 6,5kg (!), ein echter Bootsanker. Den habe ich nur wegen der Kohle verkauft. Vom Sound her ein echter Hammer; Stanley Clarke pur.

Auch nicht schlecht, vom Sound her aber sehr speziell (mit Höhen ist da nichts mehr) und ebenfalls fast 5kg schwer der Fender Starcaster Reissue Bass. Ich hätte ihn fast behalten, hatte bei meinen Bands aber keine Einsatzmglichkeit für ihn.
 
Habt ihr noch andere Empfehlungen oder was ratet ihr mir bei meiner Auswahl?

Ich habe den TMB 30, gut verarbeitet und sehr tauglich für den Preis. Wäre auf jeden Fall mein Tipp.

Habe bei MS den Squier Mustang angetestet, fand ich nicht schlecht. Noch besser fand ich aber den Gretsch, den ich jetzt auch in der Sammlung habe. Den finde ich von den Dreien am besten.
 

Ich habe den TMB 30, gut verarbeitet und sehr tauglich für den Preis. Wäre auf jeden Fall mein Tipp.

Habe bei MS den Squier Mustang angetestet, fand ich nicht schlecht. Noch besser fand ich aber den Gretsch, den ich jetzt auch in der Sammlung habe. Den finde ich von den Dreien am besten.
Der Gretsch gefällt mir auch super. Besonders der in Torino Green.
 
... von dem wir gerade wieder mal sehen, dass ihn so nicht gibt.
Vielleicht nicht für alle und jeden Shortscale. Meine Shortscales (ich hatte etwa 10 verschiedene Modelle) hatten aber alle etwas Typisches, Perkussives, ein speziellen Sound der E-Saite - schwer zu beschreiben. Jedenfalls kann man es schon irgendwie hören, ob es ein Shortscale ist, besonders wenn man etwas härter anschlägt.
 
Wie ist das eigentlich im Ladengeschäft von Thomann? Gibt es da nur was auch online lieferbar ist?
Ich überlege mir vielleicht mal hinzufahren, aber der Ibanez TMB ist zumindest online nicht sofort lieferbar.
 
Jedenfalls kann man es schon irgendwie hören, ob es ein Shortscale ist, besonders wenn man etwas härter anschlägt.
Natürlich - ich weiß ja auch, was bei meinem einzigen Longscale anders klingt ... Punch im Grundtonbereich der tiefen lagen der E-Saite, aber auch im Obertonspektrum. Aber was an davon im Fernfeld der Box noch hören mag?
 
Aber was an davon im Fernfeld der Box noch hören mag?
Ich finde schon, dass da noch Einiges von rüber kommt, jedenfalls über mein GloKla/AER/GenzBenz/FMC Geraffel. Und bitte: keinesfalls schlechter, eben nur anders. Bei Ampeg/Fender wäre ich mir vielleicht nicht so sicher, aber da hört sich ja sowieso Vieles ähnlich an.
 
Ach ja... irgendwie dauert es bei mir noch mit einem "hochwertigeren" Short Scale.Grad viel Ausgaben,aber Weihnachten naht! So ein Fender Mustang Jmj ist schon cool.....aber stimmt wirklich das Preis- Leistungsverhältnis momentan?? Was bietet z.B. ein Sandberg Lionel VS..zahlt man mehr für den Namen Fender, Sandberg???? Ich finde es ja gut,sich gleich was Gutes zu kaufen, darauf zu sparen,statt 3 x einen Kompromiss zu kaufen....was meint ihr??
 
So ein Fender Mustang Jmj ist schon cool.....aber stimmt wirklich das Preis- Leistungsverhältnis momentan??
Es ist der beste Mustang, den man neu kaufen kann, wenn man mit dem "Relic" klar kommt. Sehr schönes Anfassgefühl durch den gealterten Nitro-Lack (ich muss zugeben, er fasst fasst besser an als ein Vintage Original); der Hals ist gut, der Sound ist authentisch. (Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung, einer der besten Bässe, die man aktuell bei Fender unterhalb des Custom Shops kaufen kann.) Ja, der Listenpreis hat ganz schön angezogen; ich staune auch ...


Was bietet z.B. ein Sandberg Lionel VS
Es ist kein Mustang. Ich finde zu den Shorties auf der Sandberg-Website überhaupt keine Infos? Ich sehe zwar die unterschiedlichen short scale Modell bei den großen Handelshäusern, aber im Sandberg Konfigurator finde ich nichts? <Zeit vergeht> - Oh, jetzt habe ich es doch noch gefunden; zumindest den Lionel.

Je nach Pickup-Bestückung bekommt man einen Short Scale Jazz-, PJ- oder P-Bass (beim Lionel) mit eher modernen Pickups.

Welchen Sound willst Du? Für nette Shorties kannst Du z.B. auch mal zu Reverend rüber schielen.
Wie weit reicht Dein Budget?

Ich finde es ja gut,sich gleich was Gutes zu kaufen, darauf zu sparen,statt 3 x einen Kompromiss zu kaufen
Das wäre auch mein Ansatz, ... jedenfalls wenn ich recht sicher wüsste, dass der gewünschte Sound getroffen wird und es kein "mal schauen, ob's grundsätzlich passt"-Kauf ist.
Egal wie: bei den verbreiteteren Modellen schau auf jeden Fall auf den Gebrauchtmarkt.
 
Möglichst wenig "Shorty" im Ton: Sire U5 >> Player Mustang PJ
Möglichst universeller Sound: Sire U5 >> G&L Fallout >> Player Mustang PJ
Charaktersound: G&L Fallout >> Sterling by MM >> Gretsch Junior Jet
echter Mustang-Sound: Squier CV Mustang
Gute Bespielbarkeit ist bei allen gegeben, finde ich. Mit der Einschränkung, dass ich den Sterling by MM noch nicht in der Hand hatte.
Dann sieht meine Vorauswahl jetzt so aus:
-Gretsch G2220 Jet Bass
-Fender Mustang PJ
-Sire U5
-Ibanez TMB30
-Ibanz GSRM20
und vielleicht noch den Ibanez EHB100S.
Das Problem ist nur, daß ich die mir bei mir in der Nähe nicht anschauen kann, Station Music hat nur den Fender und den EHB100S.
Man könnte sie zwar alle bestellen und wieder zurückschicken, aber möchte Retouren eigentlich möglichst vermeiden.
Eigentlich bin ich auch der Freund davon, einmal gleich was richtiges zu kaufen, aber in dem Fall wäre es vielleicht sogar besser, erstmal einen billigen Ibanez oder vielleicht noch den Gretsch zu bestellen und die anderen bei Gelegenheit mal zu spielen und dann, wenn man auch den Sound einschätzen kann, später zu kaufen.
 

Zurück
Oben Unten