Shortys - Im Land der Kurzen

Sandberg Shortscale Fretless
Sehr schön :-) - Ich hab den wohl gesehen, durfte aber wegen Fretless-Neuling-Status, leichter Sandberg-Skepsis und einem Ultra-Short-"Beifang" nicht weiter drüber nachdenken.
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 10.26.53.png


Erle-Body mit Schwarznuss-Top, Ahorn/Purpleheart Hals mit Ebenholz-Griffbrett. 26,5" Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@500eu
sowas gibt es:
alembic’ish Sonderling. Ambitionierter Eigenbau aus M‘Gladbach.
„auf meinen Bass aus Tropenholz,
bin ich ganz besonders stolz“
anderer PUp rein & fertig.

schön
der Rest ist eine Frage der Fingerfertigkeit…allerdings schon ein wehleidiges
„adé ACG“
mit dabei 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 0154BA95-75B1-40CA-A729-816E73ACF858.png
    0154BA95-75B1-40CA-A729-816E73ACF858.png
    561,2 KB · Aufrufe: 88
  • 67868FEB-00E2-49F2-A64B-41C9C41023E2.png
    67868FEB-00E2-49F2-A64B-41C9C41023E2.png
    383 KB · Aufrufe: 75
…mir schwindet allerdings schon wieder das cash 💰
und es kann sein das ich demnäx bloß noch mein zerrupftes 30“ Hondo Alien 👽 spielen muss und diese Hübsche Teak-Dame auch weiterziehen muss…
 
In der Gretsch-Garage ist der ausführliche Post zu finden (https://www.bassic.de/threads/gretsch-garage.14896520/post-17296774), aber diesen Bass liebe ich schon nach kurzer Zeit so innig - ich bin vollkommen geflasht:

Gretsch Junior Jet II 003.jpg


Mit Flats phänomenal gut klingend, die Grover-Mechaniken flutschen wie Butter. Von der Ergonomie für mich mein bester Bass. :w00t:

Wo ich nochmal justieren muss, ist dass die E- und im geringerem Maße A-Saite leiser/weniger präsent sind, als D- und G-Saite. Habt ihr diese Erfahrung grundsätzlich bei anderen Shortys auch gemacht?
 
Mit Flats phänomenal gut klingend,
Welche Flats hast Du aufgezogen?

Wo ich nochmal justieren muss, ist dass die E- und im geringerem Maße A-Saite leiser/weniger präsent sind, als D- und G-Saite.
Das kann manchmal von den Saiten abhängen. Es ist aber kein allgemeines short scale Problem. Schraub den Pickup / die Pickups auf der Bass-Saite etwas höher. Welchen Abstand hast Du zwischen E-Saite und Pickups und G-Saite und Pickups?

Ich habe gerade bei mir mal "Probe gehört" und die Lautstärke ist homogen über alle Saiten.
 
hab grad mal bei einem meiner Lieblingsbässe geschaut dem RD. Da müssen die PUs basseitig sogar etwas weiter weg von den Saiten. Also eher im Gegenteil. Und genau für derlei Feinuning kann man die Tonabnehmer ja schließlich einstellen.
 

Hallo.
Ich wollte keinen extra Thread eröffnen und daher dachte ich, ich versuche es mal in diesem. Hier scheint man sich ja mit short scale Bässen auszukennen. Ich habe dieses Exemplar für einen schmalen Euro erworben und kann leider kaum etwas über den Hersteller herausfinden. Hat jemand Infos über die Qualität der Instrumente, Preis etc. Würde mich sehr freuen.
Vielen Danks schonmal.
 

Anhänge

  • bass1.jpg
    bass1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 78
  • bass2.jpg
    bass2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 73
und kann leider kaum etwas über den Hersteller herausfinden. Hat jemand Infos über die Qualität der Instrumente, Preis etc.
Hier wäre schonmal die Website des Herstellers, auf der sich auch der Viola-Bass findet.
Es sind von Hause aus eher günstige Instrumente, die Produktion findet in China statt.
Das Unternehmen Johnson wurde in den frühen 90ern gegründet, und man findet (wahrscheinlich aus guten Gründen ;-) ) nicht viel dazu im Netz.
Hmmm, warst Du das?

Das tut dem Instrument aber zunächst keinen Abbruch, wenn er mechanisch und elektrisch und akustisch das tut, was Du von ihm erwartet ist doch alles schön :-)

Interessant: ich habe - abgesehen von Deinem schwarzen - nur Helle oder Sunburst Exemplare gefunden.
 
@anbra Vielen Dank schonmal.
Das im Talkbassforum war ich nicht. ;-) Und bisher habe ich auch nur die Sunburst Variante gesehen. Ansonsten scheint der Bass volkommen in Ordnung zu sein. Hab gerade mal Flatwounds aufgezogen. Klingt ganz gut. Ist aber schon komisch aufgrund der kurzen Mensur. Aber ich denke mal da gewöhnt man sich dran.
 
Heute neue Saiten auf meinem Gibson SG, Dunlop Flats. Ich dachte es gibt Probleme mit der Intonation oder ungewünschte Dämpfung aufgrund der langen Umspinnung, aber bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.
1641824864117.jpeg
 
Die langen Strümpfe sind mir auch aufgefallen. Habe sie etwas abgeknibbelt und mit Sekundenkleber gesichert. Wegen der sehr kurzen Mensur (29“) und der dünnen 14mm-Mechanik kam an die E-Saite noch eine Hülse unter das Ball-End - Flats und scharfes Abknicken geht meist nicht gut.
Edit: eine wunderschöne Brücke ist das!
 

Zurück
Oben Unten