Shortys - Im Land der Kurzen

vielleicht sogar besser, erstmal einen billigen Ibanez oder vielleicht noch den Gretsch zu bestellen
Den Ibanez kenne ich nicht aus eigenen Händen und Augen, ... aber der Gretsch Junior Jet ist trotz des Preises "was Richtiges". Ich hatte mir den gebraucht als Bastelobjekt gekauft und bringe es seitdem nicht übers Herz, ihn zu verbasteln.
Eigentlich gibt es auch immer ein gut besetztes Gebrauchtangebot zum Mustang PJ und Junior Jet, ... aber gerade herrscht Tote Hose ...

Station Music hat nur den Fender und den EHB100S.
Dann kannst Du ja zumindest die anschauen.
 
Dann sieht meine Vorauswahl jetzt so aus:
-Gretsch G2220 Jet Bass
-Fender Mustang PJ

Sind beide super. Ich bereue dass ich den Gretsch verkauft habe.

Der Mustang PJ ist auch klasse als kurzer PJ Bass. Hab bei meinem noch die PUs getauscht, aber auch die originalen waren gut.
 
Ganz ehrlich, bestell dir den Gretsch und finde raus, ob er dir passt. In dem Grün finde ich den rattenscharf.

Ich kann Dir nur empfehlen, noch denSquier (Fender SQ CV 60s Mustang Bass) mal mitzubestellen, den fand ich vom Feeling sehr geil, ich wollte halt den Gretsch mit den beiden Mini-Humbuckern. Sonst wäre es der geworden.
 
Man sollte dabei nicht vergessen, daß es keinen Shortscale Sound gibt. Ich habe diverse Shorties (4 und 5-Saiter) und die haben sehr unterschiedliche Sounds, also definitiv klanglich so gut wie nichts gemeinsam. Das ist ganau wie bei den Longscaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bestell dir den Gretsch und finde raus, ob er dir passt. In dem Grün finde ich den rattenscharf.

Ich kann Dir nur empfehlen, noch denSquier (Fender SQ CV 60s Mustang Bass) mal mitzubestellen, den fand ich vom Feeling sehr geil, ich wollte halt den Gretsch mit den beiden Mini-Humbuckern. Sonst wäre es der geworden.
Ich hab jetzt mal den Gretsch (aber in walnut satin) und den Sire bestellt. Die sollten am Montag kommen, mal sehen welcher von beiden mir besser gefällt.

Den Thread hab ich jetzt durch. Die Saitenempfehlungen hab ich zwar übersprungen und auch sonst nicht jede von euren Abkürzungen verstanden, aber hab jetzt für mich einen groben Überblick was es so gibt.
Los geht es mit den günstigen Ibanesen MiKro und TMB, mit denen mal für den Preis nicht viel falsch machen kann. Dann kommen der Gretsch und der Squier Mustang, gefolgt vom Sire, welche ich mir ja mal bestellt habe und vermutlich erst mal einer bleiben wird. Für 600,- € folgt der G+L, welcher mich in einem Video im Vergleich mit dem Sire und Sterling, der mir gar nicht gefallen hat, voll überzeugt hat. Den Fender Mustang find ich ach noch interessant.Der Ibanez EHB ist dann am oberen Ende bevor es dann mit den individuellen Instrumenten vom Bassbauer losgeht. Sowas reizt mich schon, aber da muß ich noch ein bisschen warten bis ich meine Vorstellungen konkretisieren kann und auch meine Skills so ein Instrument rechtfertigen. Darum werd ich jetzt hoffentlich erst mal mit einem von den beiden die ich bestellt habe glücklich und werde jede Gelegenheit nutzen um die anderen auf meiner Liste und weitere auszuprobieren.
Danke euch schon mal für eure Hilfe bis hierher.
 
auch sonst nicht jede von euren Abkürzungen verstanden
Bei Fragen fragen. :-)
Sowas reizt mich schon, aber da muß ich noch ein bisschen warten bis ich meine Vorstellungen konkretisieren
Das ist der entscheidende Punkt. Denn ein "Exoten"-Bass mit zudem Exoten-Mensur erleidet schon vor der Fertigstellung einen wohl nicht unerheblichen Wertverlust. Wenn man dann feststellen muss, dass der Bass doch nicht zu einem passt, hat man ein "Problem".
auch meine Skills so ein Instrument rechtfertigen
Ein Instrument, das man gern in die Hand nimmt und immer wieder zum Spielen / Üben führt ist doch super :-). Der absolute "Skill-Level" ist weniger entscheidend, als die Überzeugung, dass man tatsächlich noch viele Jahre Bass spielen möchte ...
 
Als Einstieg in die Shortscale-Welt sind der Sire und der Gretsch mit Sicherheit eine gute Wahl.
Was mich jetzt nur wundert, dass der Sire schon so schnell geliefert werden soll. Bei Thomann ist der ständig ausverkauft. Wo hast du den denn bestellt?
 
Als Einstieg in die Shortscale-Welt sind der Sire und der Gretsch mit Sicherheit eine gute Wahl.
Was mich jetzt nur wundert, dass der Sire schon so schnell geliefert werden soll. Bei Thomann ist der ständig ausverkauft. Wo hast du den denn bestellt?
Ich hab ihn bei Muziker bestellt, hab erst später gesehen daß der Laden in der Slowakei ist weil die Nummer der Hotline eine Münchner Vorwahl hat. Hab mit Paypal bezahlt, aber das Beste war, daß als Bezahloption auch Bitcoin angeboten wird.
 
Noch ein Tipp zum Gretsch. Der Abstand der Pickups zu den Saiten spielt da eine große Rolle und auf jeden Fall nach Ohr einstellen.

Ich fand bei meinem die E-Saite zu leise, aber es „sah“ eigentlich mit dem PU-Abstand gut aus. Nach Einstellen nach gehör klingt der jetzt ausgewogen, aber nach der gängigen Meinung “Abstand hohe Saiten kleiner und tiefe Saiten grösser“ sieht der jetzt nicht mehr aus. 😊
 
Das Maß hatte ich noch nicht. Das alte Brett meiner Frau, das ich vor ner Weile restauriert hatte,
hat 80 cm...... aber 82 ? Wer macht den sowas ?

Ich finde 80 cm, also ca. 31 1/2" unüblicher.

Der Yamaha Broad Bass VIs (Bj. ca 1980) made in Japan ist so einer -
hat 80cm - liegt also zwischen med- und shortscale.
Sehr gute bässe !

Ich habe mehrere davon,
und würde einen davon abgeben.
Bei interesse bitte per PN melden.

17162.750@2x.jpg
 

Oh, gilt das für alle Yam BBs?
Du meinst sowas wie BB 234 oder BB 434 etc.? Nein, das sind "normale" long scale Bässe.
Ah, hier gibt es eine Einordnung der kurzen und mittleren BBs
"Im Laufe des Jahres 1978 kam das Topmodell BB2000, 1982 die 2000’er Modelle mit einer kürzerer 30 und 32 Zoll Mensur (Short- und Mediumscale) hinzu."
Der VI wird aber nicht erwähnt; dafür ist gerade einer in den KA.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern kurz einen Jackson Custom Shop JJ "Interference Flames" in der Hand.
Er wurde mir als Short Scale vorgestellt und fasste sich auch so an; tatsächlich ist es aber wohl ein 32" Instrument. Aktiv. MM-Style-Humbucker.

Die Lackierung ist einerseits schon recht extrovertiert und andererseits auch noch ein Flip-Flop-Lack.

 
Sie lassen NICHTS vermissen.
Dafür hat Alan gesorgt.
bemerkenswert.

Die sind gewiss total toll und wenn sie nur wenige Zoll länger wären, wäre ich schon früher stark ins Grübeln gekommen.
Und so grübelte ich viele Monde vor mich hin. Hörte mir Beispiele auf Youtube an. RoadyBus schickte mir noch eigene Sound-Beispiele. Und die Neumonde kamen und gingen auch wieder.
Aber jetzt, schlussendlich, bin ich hin und weg.
Unglaublich. Nur für die dicken Gnubbelfinger ist es gefühlt noch etwas eng (meine 4 Finger passen bei der 26,5" Mensur exakt auf die Bünde 12 bis 15 ;-))
Wer ein kleines Growl-Monster sucht: die ACG FRB Humbucker aus dem Hause Armstrong liefern. :-)
 

Zurück
Oben Unten