Shortys - Im Land der Kurzen

Ist aber schon komisch aufgrund der kurzen Mensur. Aber ich denke mal da gewöhnt man sich dran.
Es kommt wie immer ganz auf das "Zusammenpassen" von Bass und Mensch an ;-)

Grundsätzlich kommt man aber auf 30" doch gut zurecht, finde ich. Ich habe mich gerade an 3,5" weniger zu gewöhnen; da wird es jenseits des 12. Bundes schon recht eng (aber das ist ja auch schon im Bereich der Dünnsaiter-Mensuren ...).


Thema waren Dunlop-Flats
Wegen der sehr kurzen Mensur (29“) und der dünnen 14mm-Mechanik kam an die E-Saite noch eine Hülse unter das Ball-End - Flats und scharfes Abknicken geht meist nicht gut.
Was hat jetzt die 14 mm Mechanik mit der Ball-End-Seite der Saite zu tun?
Die Dunlops scheinen in der Hinsicht recht widerstandsfähig zu sein; String-Through-Body im Mustang verkraften sie klaglos und klingen super. :-)
 
Da bist Du der erste, der die Gibsonsche 3-Punkt-Brücke gut findet.
(Sie wäre es wohl, wenn sie aus Messing gefräst wäre).

Mit der Optik habe ich übrigens auch kein Problem. Nur halt damit, dass sie aus Druckguss ist.
Ich habe kein Problem mit der Brücke. Sieht gut aus und das Teil klingt wie es soll. Es gibt ja noch solche mit Babizc Brücke, die klingen moderner aber nicht unbedingt besser.
Für moderne Sounds habe ich meinen Spector 35“.
Und mit der Befestigung. :ugly:
Auch damit habe ich kein Problem. Erst recht nicht, wo wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre die selben Flats auf dem Bass sind.
 
Was hat jetzt die 14 mm Mechanik mit der Ball-End-Seite der Saite zu tun?
Die Dunlops scheinen in der Hinsicht recht widerstandsfähig zu sein; String-Through-Body im Mustang verkraften sie klaglos und klingen super.
Ich habe die Dunlops auf einem J&D Mini Preci. Bei dem haben die Tuner eine 14mm-Achse. Beim ersten Versuch mit Olympia-Saiten (Longscale) brach die E-Saite ohne Vorwarnung an der Mechanik einfach ab. Und da die Dunlops so teuer sind, bin ich eben vorsichtig und habe die dicke Umspannung am Tuner möglichst weit Richtung Brücke verschoben, indem ich an der Brücke eine Hülse... verständlich? Ein Foto des Basses steht ohnehin noch aus.
 
Bei dem haben die Tuner eine 14mm-Achse. Beim ersten Versuch mit Olympia-Saiten (Longscale) brach die E-Saite ohne Vorwarnung an der Mechanik einfach ab.
Ah, jetzt ja. Ich bin tatsächlich nicht darauf gekommen, dass der Biegeradius an der Mechanik das / ein Problem sein könnte. Mir sind schon Saiten per "String-Through"-Knick gerissen (La Bella White Nylons z.B.), aber noch nicht an der Mechanik. Und nun verstehe ich auch die "Hülse am Ballend", ... klaro. :-)
 
Ich habe die Dunlops auf einem J&D Mini Preci. Bei dem haben die Tuner eine 14mm-Achse. Beim ersten Versuch mit Olympia-Saiten (Longscale) brach die E-Saite ohne Vorwarnung an der Mechanik einfach ab. Und da die Dunlops so teuer sind, bin ich eben vorsichtig und habe die dicke Umspannung am Tuner möglichst weit Richtung Brücke verschoben, indem ich an der Brücke eine Hülse... verständlich? Ein Foto des Basses steht ohnehin noch aus.

Hattest Du da Shortscale-Dunlops ausprobiert bzw. mal angehalten?

Und zu dem J&D PB Mini: wie findest Du den und wie tönt der so?
 
Hattest Du da Shortscale-Dunlops ausprobiert bzw. mal angehalten?

Und zu dem J&D PB Mini: wie findest Du den und wie tönt der so?
Auf dem Mini sind seit ein paar Tagen die Dunlops drauf und er klingt toll! Er ist sehr leicht (2,9kg) und sehr klein (kürzer als eine 4/4 Konzertgitarre). Abstriche bei der Verarbeitung muss man schon machen. Die Basis stimmt aber. Details kommen in einem Extra-Post.
 
Auf dem Mini sind seit ein paar Tagen die Dunlops drauf und er klingt toll! Er ist sehr leicht (2,9kg) und sehr klein (kürzer als eine 4/4 Konzertgitarre). Abstriche bei der Verarbeitung muss man schon machen. Die Basis stimmt aber. Details kommen in einem Extra-Post.
Da gibt es eine große Serienstreueng. Ich habe seit mehreren Jahren vier Minis, einen Jazz-Bass, zwei Precis und eine Strat und die sind Top verarbeitet mit sehr niedriger Saitenlage, also auch noch hervorragend bundiert.
 
Heute neue Saiten auf meinem Gibson SG, Dunlop Flats. Ich dachte es gibt Probleme mit der Intonation oder ungewünschte Dämpfung aufgrund der langen Umspinnung, aber bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Anhang anzeigen 552122

Da bist Du der erste, der die Gibsonsche 3-Punkt-Brücke gut findet.
(Sie wäre es wohl, wenn sie aus Messing gefräst wäre).

Mit der Optik habe ich übrigens auch kein Problem. Nur halt damit, dass sie aus Druckguss ist.

Wenn ich das richtig sehe kann man bei der die
saitenreiter nicht einzeln in der höhe verstellen.
Nein,
so was finde ich nicht gut :-)
 
Wenn ich das richtig sehe kann man bei der die
saitenreiter nicht einzeln in der höhe verstellen.
Das ist richtig. Da gibt es technisch sicher besseres, wie gesagt Babizc oder Hipshot bieten da ja auch Alternativen an für den, der es moderner mag. Bei meinem Spiel mit recht festem Anschlag und hoher Saitenlage spielen solche Feinheiten aber keine Rolle. Es geht mir bei dem SG Bass auch eher um traditionellen Sound und den macht das Gerät sehr gut. Das selbe übrigens beim P-Bass Blechwinkel, auch da gibt es technisch besseres, aber der typische Sound geht halt mit dem Blechwinkel.
 

So, zum versprochenen PB Mini... und es begab sich so: Am Anfang war ein Body, der seinen Hals an einen Bronco spenden musste und zu mir fand. Abholung, schmaler Taler, alles gut. Aber kein Hals nich. Zwischenzeitlich lief mir dann der Mini-Jazzy zu, mit krummem Hals: der Sattel war so flach gefeilt, dass der Vorbesitzer ca. 8mm Saitenlage per konkavem Hals eingestellt hat. Uff. Backpulver und Sekundenkleber halfen. Das Teil machte Spaß, ich blieb am Ball.

Dann bot @tommih einen Hals an, wir wurden uns einig. Natürlich passten weder die Bohrungen des Jazz-Halses noch die vom Hals von tommih an den P-Body. Also Body gedübelt mit den tollen Stileis-Stäbchen (5mm). Monate später fand ich einen Sonntag-Nachmittag, bastelte eine Schablone, kürzte die Dübel und bohrte die Löcher neu. Passt. Olympia-Flats drauf, e-Saite knackt beim Aufziehen weg (die haben eine oder mehrere Lagen Roundwounds und drüber eine Lage Flachdraht). Mist. Andere alte Rounds gesucht, die E-Saite etwas abgewickelt, passt und klingt. Eine Saitenlage von 2mm! Wow, und hängt total ausgewogen am Gurt. Irgendwas war noch mit den Potis, das Ton-Poti konnte alles stummschalten, das war aber nach mehrfachem Löten irgendwie verschwunden. Fräsungen noch abgeschirmt und ab geht die Post. Geil!

Dann endlich die Dunlop-Flats im Angebot! Zuschlagen! Für 30" passen die ideal, ich musste etwas mit besagter Hülse nachhelfen, damit das dicke Ende nicht um die dünne Mechanik gewickelt wird und die Umspinnung unten auch hinter dem Reiter zu liegen kommt (siehe G-Saite). Und so richtig sauber gerade laufen die Saiten auch nicht vom Sattel zu den Mechaniken - das ist keine Perspektivverzerrung!
1641940252748.png

1641939978346.png

An der D-Saite bin ich beim Entfernen der Umspinnung mit dem Saitenschneider am Flachdraht hängen geblieben und habe den ohne Kraft irgendwie angeschnitten. Uff. Schnell noch einen Satz Saiten bestellen...

Hier in Gänze:

J&D Precision Bass Mini-01.jpg

Die Pickups sind abgeklebt, weil die Polepieces sehr weit rausstehen und sich das Gehäuse nicht vom Spulenträger löst. Erden lassen die sich auch nicht so einfach. Also Gaffa. Bleibt so. Die G-Saite steht zu weit nach innen (Der Hals sitzt stramm, klar könnte man noch irgendwie hinrückeln). Ach, es gibt so viele Dinge, die stören könnten... egal. Das Teil wiegt keine 3kg, die linke Hand hat nichts zu tun; er kann überall mit hin, klingt trocken schön laut und am Amp erst recht. Danke an @Jost Halenta für den Floh im Ohr und an @tommih für den Hals. :bier:
 
Servus miteinander,

bei meinem Mustang Player PJ zickt der 3 Wege Schalter (PU-switch) rum. Was wäre denn da ein passendes Ersatzteil?
 
Schreib doch bitte dennoch 5 bis 6 Worte zum Gerät. Ok, "Squier" kann man noch so gerade eben entziffern; dass es ein "P"-like Bass ist, kann man so gerade erkennen. Black and Maple geht immer. Block-Inlays :love:.
Aber ist der wirklich "Short"? Der sieht irgendwie so aus wie ein "normaler" Classic Vibe 70s?
 
Ich will doch nur den R veräppeln.
😱 :facepalm1: Ich verstehe, was Du sagen wolltest :keks:
Was wäre denn da ein passendes Ersatzteil?
Müsste da nicht "irgendeiner" der üblichen 3-Wege-Schalter passen?
Also irgendwas zwischen
und
Prüfen müsstest Du wohl Schlitzweite für den Schalterkopf und evtl. den Platzbedarf?
Ein direktes Fender-Ersatzteil finde ich nur für Telecaster-Gitten, ...

Ich habe allerdings auch schon häufiger gehört, dass der verbaute Schalter nicht von überragender Qualität sei.
 
Prüfen müsstest Du wohl Schlitzweite für den Schalterkopf und evtl. den Platzbedarf?
Ein direktes Fender-Ersatzteil finde ich nur für Telecaster-Gitten, ...

Ich habe allerdings auch schon häufiger gehört, dass der verbaute Schalter nicht von überragender Qualität sei.
Danke für die Tipps!
Der verbaute Schalter ist schon was Besonderes. Meistens macht er was er soll, manchmal hat er Lust dazu, nur den Hals Pu (1), nur den Hals PU (2) und Mute (3) zu schalten. :rolleyes:

Ich werd ihn mal austauschen, gegen einen, der immer das Gleiche macht.


Ist es auch. Ich will doch nur den R veräppeln. :bier: :D
Da liegst garnet so falsch. Wenn ich ihn repariert hab, werd ich ihn vielleicht vertauschen. Der ist mir eh zu fizzelig, der Mustang, für meine Riesenpranken.:prost:
 

Zurück
Oben Unten