Shortys - Im Land der Kurzen

Der ist mir eh zu fizzelig, der Mustang, für meine Riesenpranken.:prost:
Das ist ja ein Scheinargument; ebenso wie die Umkehrung oder das kleinen Menschen keinen Kontra-Bass oder große Menschen keine Ukulele oder keine Violine. Hol Dir lieber einen richtigen Mustang statt des PJ mit abgesägtem Hals ;-), oder einen schönen Fallout oder so.
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand nen - non headless- shorty der NICHT kopflastig ist ? gibts das ?....vor allem 5-Saiter !
Frage rein aus Neugier.
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand nen - non headless- shorty der NICHT kopflastig ist ? gibts das ?....vor allem 5-Saiter !
Frage rein aus Neugier.
Ich habe mehrere Shorty 5-Saiter (z.B. Mensinger Cazpar, Bassculture Picco 5, Kaiser) und die sind alle nicht kopflastig. Den Mensinger Cazpar (sehr guter Zustand)
Mensinger Cazpar 5 shortscale.JPG
werde ich verkaufen, weil mir der Hals etwas zu kräftig ist (ziemlich genau wie ein Preci Hals, um den 5.Bund etwas flacher) und ich sehr dünne Hälse einfach lieber spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Erfahrung mit den kurzen, hätte aber gedacht dass die Kopflastigkeit abnimmt weil es nichtso weit rausgeht (hebel).
Oft sind bei den Kurzen auch die Bodies kleiner. Und wenn man dann eine Fender-Style-Kopfplatte mit 4- oder 5 klassisch schweren Mechaniken hat (zumal in 4 in Reihe oder 3+1 oder 4+1), nimmt die Tendenz zur Kopflastigkeit schon zu. Beim Shorty sind 2+2 mit kleinen, modernen Mechaniken in der Hinsicht vorzuziehen.
Der von Jost gezeigte Cazpar ist ein schönes Beispiel dafür (und ein super Instrument).
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand nen - non headless- shorty der NICHT kopflastig ist ? gibts das ?....vor allem 5-Saiter !
Frage rein aus Neugier.

Der Gretsch G2220 Junior Jet ist null kopflastig, vor allem halt wegen der kleinen Mechaniken.

Mit klassischen Mechaniken wird man wahrscheinlich auf Lightweight-Mechaniken umrüsten müssen, um Null zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man unabhängig von der Mensur an der Position des oberen Gurtpins erkennen, ob der Bass kopflastig ist oder nicht. Ich habe z.B. normale Jazz-Bässe (oberer Gurtpin in Höhe des 12.Bundes) und die sind nicht kopflastig. Mein Shortscale Jazz-Bass 10.Bund und den gibt es zwar nicht als 5er, aber der wäre auch mit fetten Mechaniken nicht kopflastig.
 
Bei meinem Bass VI (ein umgebauter HB Shortscale Preci) verwende ich 6 mittelschwere billige China-Mechaniken (4+2), musste aber die Gurtpins verlängern, damit er nicht kopflastig ist: Verlängerungshülse am oberen Horn, sodass der Gurtpin knapp hinter dem 11. Bund sitzt, und versetzen des unteren Gurtpins nach oben, damit sich mehr Masse unterhalb des Schwerpunkts befindet. Funktioniert einwandfrei - das Instrument ist sehr ausgewogen.

Das Versetzen der Gurtpins ist aber auch beim Viersaiter nötig, ebenso der Umbau der Kopfplatte auf 3+1
 
Danke fürs Feedback !

hatte kürzlich nen Ibanez Talman bekommen, 30", 5-string.
SEHR Kopflastig ! Das ist "für mich" kaum zu spielen so.
Hatte mich echt gewundert dass jemand ein Instrument "soo" bauen wollen würde *

* Ist aber kein Problem, da das ehh von Anfang an so angedacht war den auf Headless umzubauen .
( muss aber erst noch die Teile bestellen. Könnte also noch ein paar Wochen dauern )
Spiele nur noch headless, seit Monaten. Nach Möglichkeit shortscale. Bin mich also gar keine Kopflastigkeit mehr gewohnt.

eben, die bauen ja auch meistens den Body kleiner ( aus logischen Gründen)
aber die riesengrossen Mechaniken am Talman sind schon SEHR konfortabel.
Stimmen macht da richtig Spass, haha.
 
Spiele nur noch headless, seit Monaten.
Ich sehe außer nostalische Optik auch wirklich gar keinen Grund, warum ein Bass einen Kopf bräuchte.
Hm, außer vlt. dem vorlauten Gitter eine zu geben. Aber das geht auch billiger :great:
Leider sind optisch schöne richtig gute headless Bässe auch richtig teuer. Fallen mir im Moment nur Bassline und Marleauc Betra und Status (ist aber nicht mein Sound) ein :nix:

sprach Bassphalanx, der auf headless Sparende....
 

hatte kürzlich nen Ibanez Talman bekommen, 30", 5-string.
SEHR Kopflastig ! Das ist "für mich" kaum zu spielen so.
Hatte mich echt gewundert dass jemand ein Instrument "soo" bauen wollen würde *
Das sind dann aber i.d.R. unbekannte Firmen ohne große Erfahrung wie Ibanez oder z.B. Gibson, die einfach eine SG Gitarre nehmen und dann einen Bass draus machen. :great: Ich verstehe sowas auch nicht.
 
@Jost Halenta
ist das Absicht oder ein Fauxpas das du mir "deine worte" in "mein Zitat" rein machst ?
oder solls ein Scherz sein ?
( Finde es auf jeden Fall unpassend das so unter meinem Namen dastehen zu haben. Da ich das nicht geschrieben habe )

leider ist es Physik. Kopflastig ist kopflastig, ....auch wenns von Fender oder Ibanez kommt.
und gut isses für gar nix. Kein nutzen dabei !

Kanns leider nicht einordnen obs als Scherz gemeint war, deine "Textabänderung".
 
@Jost Halenta
ist das Absicht oder ein Fauxpas das du mir "deine worte" in "mein Zitat" rein machst ?
oder solls ein Scherz sein ?
( Finde es auf jeden Fall unpassend das so unter meinem Namen dastehen zu haben. Da ich das nicht geschrieben habe )

leider ist es Physik. Kopflastig ist kopflastig, ....auch wenns von Fender oder Ibanez kommt.
und gut isses für gar nix. Kein nutzen dabei !

Kanns leider nicht einordnen obs als Scherz gemeint war, deine "Textabänderung".
Ich habe nur einen Teil deines Zitats weggelöscht und dann meinen Kommentar geschrieben. Keine Ahnung warum das dann nicht separat erschienen ist. Ist mir nicht aufgefallen, war definitiv keine Absicht.
 
"Das sind dann aber i.d.R. unbekannte Firmen ohne große Erfahrung wie Ibanez oder z.B. Gibson, die einfach eine SG Gitarre nehmen und dann einen Bass draus machen. :great: Ich verstehe sowas auch nicht. "


Das war mein Kommentar, um es nochmal klarzustellen.
 
So, ich habe einen SBMM Stingray Shorty erstanden und aus Neugier habe ich mal in das Elektronikfach geschaut - in Indonesien scheint man genug Abschirmfarbe zu haben, da ist ja richtig um den PU rumgeschmiert worden.

Das größere Thema ist aber diese rote Litze - weiss jemand, wo die hingehört?


20220120  SBMM Stingray Shorty Elektronikfach 001.jpg
20220120  SBMM Stingray Shorty Elektronikfach 002.jpg
 
Leider sind die Fotos nicht besonders scharf. Wird vermutlich nur die Masse bzw. die leitfähige lackierte Wand der PU Ausfräsung sein.
 

Zurück
Oben Unten