Shortys - Im Land der Kurzen

Auch ein schöner Bass (komm nur so selten nach London :-))​

Geiler Bassist, der Robin Mullarkey ...​

 
Um nochmal auf mein eigentliches Anliegen zurück zu kommen:

Besitzt bzw. spielt irgendjemand den Ibanez EHB1005SMS und kann hier seine Erfahrungen mitteilen ?
 
Kleines Kurz-Review vom Ibanez EHB1005SMS (sh. mein Avatar-Bild, Röntgen-Aufnahme :D desselben, ich habe den in Inca-Silber):

Wie alles ist es immer sehr persönlich, wieso einem ein Bass gefällt - hier ist es vor allem die für meine körperlichen Gegebenheiten überragende Ergonomie. Ich habe in der Regel auf Longscale-Bässen Probleme, da der Korpus zu weit rechts ist, wenn der Bass auf dem rechten Knie liegt. Dann bekomme ich ziemlich schnell Probleme in Schulter, Handgelenken usw. - im Sitzen wohlgemerkt. Im Stehen ist das Problem eher untergeordnet - ich bin aber faul und möchte im Sitzen üben.

Wenn ich den EHB im Sitzen in klassischer Akustikgitarrenhaltung benutze (Bass zwischen den Beinen), passt alles wie angegossen. Linke Schulter/Hand optimale Ergonomie, rechte Schulter/Hand optimal - keine Probleme mehr. Der Hals ist haptisch sehr ansprechend, schön matt, keine fette Lackschicht, nicht zu dick/nicht zu dünn. Meine linke Hand fühlt sich sauwohl.

Nun zum Sound:

Hier gibt es einen Minuspunkt - wie weiter oben beschrieben hatte ich mit den Originalsaiten üble Deadspots/Wolfstöne auf den Bünden 12-15 auf der G-Saite. Das ist mit den nun aufgezogenen EB Cobalt Flats deutlich weniger auffällig, aber kürzeren Sustain auf diesen Bünden ist immer noch vorhanden. Ich habe meinen Seelenfrieden damit gefunden, in dem Bereich brauche ich kein Monster-Sustain - YMMV.

Ich hatte erst Angst, da gerade in den amerikanischen Foren sofort die Pickups gegen Aguilar/Nordstrand getauscht werden, da die Bartolini´s mumpfen würden.

Ich muss sagen, mich törnt der Sound so wie er ist total an - man kann schön knorzen (so knurrt sonst nur mein L-2000), aber auch vintage-mäßig mumpfen und wenn man denn wollte sehr höhenlastig spielen. Aber wieso sollte ich dann einen Bass spielen? Egal, es mag sein, dass die Bartolini´s nicht ganz so fein auflösen, das muss jeder für sich selbst rausfinden, ich finde die Sounds geil. Die Möglichkeiten mit den paramterischen Mitten sind sehr vielfältig, mancher würde bestimmt komplex sagen. Ich fummel da nie groß rum, ich habe einen Sound eingestellt und regel bei Bedarf nur mit Höhen/Bässen nach.

Als klasse YT-Review kann ich diese empfehlen, viel mehr geht virtuell nicht - anspielen ist ansonsten angesagt (noch ein Hinweis, der Grüne im Musicstore hat ziemlich alte Saiten drauf und mumpft schon ganz ordentlich):





 

Anhänge

  • BED35F32-BA79-433D-BAF9-398E8F8CCF73.jpeg
    BED35F32-BA79-433D-BAF9-398E8F8CCF73.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 68
Aber Kopflastig soll er laut Test sein...
 
Immer dieser Druck ... 😁

Was man auf dem Bild noch sieht - die Sidedots sind echt sch..., die habe ich durch Aufkleber sichtbar gemacht.
Vielen Dank noch mal für Deinen Erfahrungsbericht, auch für den Hinweis mit dem MusicStore. Das ist auch meine bevorzugte Anlaufstelle.

Für alles Weitere werde ich den Bass dann mal selbst in die Hand nehmen.
 

Vielen Dank noch mal für Deinen Erfahrungsbericht, auch für den Hinweis mit dem MusicStore. Das ist auch meine bevorzugte Anlaufstelle.

Für alles Weitere werde ich den Bass dann mal selbst in die Hand nehmen.

Einfach Dirk anschreiben, dass du den testen möchtest und er lässt pünktlich zu deinem Besuch bestimmt einen Neuen zum antesten aus dem Lager bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für Deinen Erfahrungsbericht, auch für den Hinweis mit dem MusicStore. Das ist auch meine bevorzugte Anlaufstelle.

Für alles Weitere werde ich den Bass dann mal selbst in die Hand nehmen.
Mittlerweile war ich beim MusicStore und habe das Teil ca. 1h lang ausgiebig getestet.

Die Saiten waren wohl noch immer die gleichen und wären bei meinen eigenen Bässen schon längst ausgetauscht worden. Aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Saitenlage war zumindest ganz ok und auch die Oktavreinheit.

Gestört haben mich zunächst hauptsächlich die Höhen des aktiven EQs. Die waren für meinen Geschmack zu tief und schon fast ein Hochmittenregler. Jedenfalls liess sich die Frequenz von den parametrischen Mitten m.E. noch höher einstellen als der Höhen EQ. Im Passivmode wurde dann offensichtlich, dass die PUs für meinen Geschmack doch deutlich zu wenig Höhen bringen. Zum Vergleich habe ich den EHB1505MS angespielt, der Nordstrand PUs drin hatte. Die klangen schon eher nach meinem Geschmack.

Mitten und Bass EQ gefielen mir dagegen ganz gut. Auch die B-Saite kam vom Sound her erstaunlich gut rüber. Nur des tiefen Bs oder Cs wegen brauche ich jedenfalls keine längere Mensur.

Dass der EHB1005SMS ein Multiscale Bass ist hat mich erstaunlicherweise überhaupt nicht gestört. Die Umgewöhnung ging absolut problemlos bzw. man merkte es gar nicht.

Allerdings habe ich beim Handling schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir der Bass irgendwie zu klein und leicht vorkam. Vielleicht spiele ich einfach schon viel zu lange 34" und 35" Longscale und 42" EUBs, aber irgendwie fühlte ich mich auf dem 30"-30" Multiscale wie auf einem Spielzeug. Dazu das kaum vorhandene Gewicht. Da fehlte irgendwie das Gegengewicht zu meinem Anschlag bzw. meinem Spiel.

Das grössere Ibanez Model EHB1505MS habe ich dann auch noch angespielt. Ergonomisch und vom Sound der PUs gefiel mir das schon besser. Insgesamt aber nicht genug, um für mich eine bessere Alternative zu meinem NS Design CR5 Radius zu sein. Den wollte ich eigentlich verkaufen, werde ihn aber wohl aus dem Verkauf wieder herausnehmen. Der Radius ist doch besser, als ich dachte.

Zumindest aber habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich für Multiscale Bässe keine oder fast keine Eingewöhnungszeit benötige. Einen grossen Vorteil für den Sound sehe bzw. höre ich allerdings auch nicht. Für mich unter dem Strich also ein nettes Gimmick, aber nicht mehr.

Eigenartigerweise habe ich bei meinem SBMM Stingray Shortscale nicht den Eindruck ein Spielzeug in der Hand zu haben. Da fühlt sich die 30" Shortscale ganz gut an. Seltsam ...
 
Kuckuck Fomies, wer spielt denn hier einen Fender Bass VI
Bzw. Wer besitzt einen und braucht den nicht so dringend, so dass ersie mir den leihen könnte zum dran rumfummeln?!
Gibt es hier schon einen Thread zu diesen Instrumenten?!
Sprecht
ääääh schreibt!
Edith: 4+2=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck Fomies, wer spielt denn hier einen Fender Bass VI
Bzw. Wer besitzt einen und braucht den nicht so dringend, so dass ersie mir den leihen könnte zum dran rumfummeln?!
Gibt es hier schon einen Thread zu diesen Instrumenten?!
Sprecht
ääääh schreibt!
Edith: 4+2=6
Begeisterter VI Spieler hier! Was möchteste denn wissen?

Ich habe einen Squier VI (modifiziert mit Staytrem, Shim und LaBella Flats)
und meinen Tides Alu VI (Bilder siehe Alu-Trööt, vielleicht schieß ich auch mal ein Familienfoto)

Bzgl. antesten: ist natürlich bei den Teilen immer schwer.

Die neuen sind vom Laden her oft völlig unspielbar, die Stock-Bridge kriegt man nur unter Modifikationen sinnvoll eingestellt. Immerhin gibt es jetzt einen sinnvollen 100-35 Satz Saiten von Fender, nicht mehr den grauslichen mit 84er E-Saite.

Gebraucht sind VIer gerade ziemlich gefragt, da die britische Band Loathe sie spielt. Ist natürlich auch gut, vielleicht gibt es dann auch mal wieder ein Fender nicht-CS Modell.

Empfohlen: https://m.facebook.com/groups/34542190945/
Da findet man viele gute Infos und viel Gas-Material
 
Immerhin gibt es jetzt einen sinnvollen 100-35 Satz Saiten von Fender, nicht mehr den grauslichen mit 84er E-Saite.
Oh da ist gut zu wissen!
Ich hatte bisher nur einen gemoddeten Squier VI mal zwei Wochen hier und fand den schon cool, aber die Saiten ziemlich kacke.
 
Hier mal die 30" Gang
IMG_20220330_102616787.jpg

Oh da ist gut zu wissen!
Ich hatte bisher nur einen gemoddeten Squier VI mal zwei Wochen hier und fand den schon cool, aber die Saiten ziemlich kacke.
100-24, hatte mich auf dem Handy vertippt.
Hier mal noch ein Link: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...50B6-24-100-NPS-Roundwound/art-BAS0007269-000

Loathe werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Wissen will ich im Moment nichts.
Leihen will ich mir (d)einen.
Die Infos unter deinem Namen deuten daraufhin, dass da recht viel Republik zwischen uns liegt,ansonsten könntest du ihn gerne antesten :-)
 
Immerhin gibt es jetzt einen sinnvollen 100-35 Satz Saiten von Fender, nicht mehr den grauslichen mit 84er E-Saite.
und die ganz hervorragenden Saiten von LaBella, sowohl Flatwounds als auch Roundwounds. Pyramid macht übrigens auch welche (und man müsste eigentlich einen Satz Saiten für den Violinbass durch 2 lose Gitarrensaiten ergänzen können, wenn die lang genug für Archtops sind).
Ich bevorzuge für meinen selbst umgebauten Bass die laBella Flatwounds - mit denen klingt so ein Ding noch nach Bass, auch wenn man mit dem Plektrum spielt. Und diese Saiten halten auch dann noch ein paar Jahre.

Ach so: muss es denn zwingend ein Fender sein? Die haben die Idee ja nur aufgegriffen - die ersten 6er stammen von Danelectro. Und auch jetzt gibt es noch ein paar andere Hersteller.


Noch ein Gedanke zum leihen: man sollte sich bewusst sein, dass ein Bass VI ein eigenständiges Instrument ist. Man sollte bereits vorher eine Idee haben, was man mit dem Instrument anfangen will. Und wenn, dann mit welchem (inzwischen glaube ich nicht mehr, dass ich mit dem Fender oder Squier Bass VI glücklich würde - der ist zu sehr auf eine spezielle Musikrichtung ausgelegt -- TicTac-Bass -- ich brauch aber den Preci-Splitcoil). Und das will dann erarbeitet werden. Selbst wenn man vorher auch schon Gitarre gespielt hatte.
 

Zurück
Oben Unten