Shortys - Im Land der Kurzen

Kommt drauf an, was du für einen Sound möchtest. Die LaBella sind recht steif aber haben dafür einen super-punchy Sound.

Die GHS Brite Flats haben für meinen Geschmack zu wenig Punch im Bassbereich.

Was sagt denn Rüdiger zu einer Flats-Empfehlung?
 
Mhmm, grundsätzlich würde ich erstmal abklären, ob es eher Nickel-Flats oder eher Stahl-Flats sein sollen. Nickel etwas wärmer, mittenbetonter, Stahl wie bei den Roundwounds auch "badewanniger" - der Unterschied macht sich bei Flats und Rounds in ähnlicher weise bemerkbar. Das begrenzt die Auswahl dann auf zwei Gruppen von Herstellern, und man kann weiter differenzieren.

Zur Nickel-Gruppe gehören m.W Pyramid und Thomastik
Zur Stahl-Gruppe u.a. Daddario, GHS, LaBella
Auf meinem Bass VI habe ich z.B. dünne LaBellas und finde die für das, was ich mit dem Instrument will, genau richtig. Auf den beiden bundlosen Bässen(PJ und MM) hingegen mag ich eher die TIs, wobei der PJ wohl auch mit Stahl-Flats gut zurecht käme.
 
Ah cool :great: vielen Dank euch für die schnellen und detailierten Tips.
Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Richtung. Daddario, GHS und LaBella - die Gruppe der Stahl-Flats.
Und was für Stärken spielt ihr da (E-Saite)? @beate und @bassero ? Danke auch an @BassZwerg :-)
 
Auch in die Richtung Stahl-Flats und für meine Ohren und Finger deutlich besser als die GHS sind die Dunlop Schort Scale Steel Flats. Ich spiele 40 bis 100 auf meinem Gibson SG https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-eure-baesse.14899999/post-17363537
Die GHS hören sich für mich einfach nur matt an, werden mit der Zeit auch nicht besser. Sie fassen sich auch nicht sehr schön an, ich habe das Gefühl. dass die Finger wund werden. Das habe ich bei Rounds und den Dunlops nicht. Die Dunlops klingen auch knackiger, es geht also nicht nur der Oldschool Sound, sondern man ist (vergleichsweise für Flats) flexibel, da sie mehr Varianten je nach Anschlagsart bieten.
 
Ah cool :great: vielen Dank euch für die schnellen und detailierten Tips.
Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Richtung. Daddario, GHS und LaBella - die Gruppe der Stahl-Flats.
Und was für Stärken spielt ihr da (E-Saite)? @beate und @bassero ? Danke auch an @BassZwerg :-)

105er E-Saite:


Auf meinem Gretsch G2220 ein Traum.
 
Hab den Sound jetzt erst für mich bedingt durch Robin Mullarkey, der mich sehr inspiriert:
Da kommt aber auch schon recht viel des Sounds vom Bisonic-Pickup.
Hab auch immer recht dünne Saiten gespielt - 95-E-Saite
Das ist auf dem Shorty auch nicht die schlechteste Idee, gerade für E- und A-Seite, finde ich. Aber mir persönlich wird bei den "dünnen" Sätzen die G-Saite zu dünn (spiel ich denn Gitarre? ;-)).
Einen Anspieltipp habe ich aber: Die Dunlop-Flats "können" auch flattypisch "mumpfen", haben aber (wenn man die Tonblende offen lässt) genug Zing für ein schickes Oberton-Spektrum ohne dabei gleich so "aggro" zu wirken wie z.B. die EB Cobalt Flats.
 

ich brauch mal einen Tip von Euch, weil ich da einfach keine Erfahrung habe.
Ich will nach Jahrzehnten von Roundwound- auf Flatwound-Saiten umsteigen. Hab den Sound jetzt erst für mich bedingt durch Robin Mullarkey, der mich sehr inspiriert:



Welche sind gut für meinen Warwick-Shortscale oder würden sich lohnen anzutesten? Hab auch immer recht dünne Saiten gespielt - 95-E-Saite - aber wäre hier auch offen für stärke Saiten.
Irgendwelche Tips, Erfahrungen?

Wenn Du diesen dunklen, vollen Ton suchst brauchst Du einen Bass mit einem fetten PU in der Position direkt am Griffbrettende. Ich habe einen Lakland Hollowbody, der auch so einen fetten Humbucker direkt am Griffbrettende hat. Damit klappt es. Mit anderen Bässen bekomme ich das nicht hin, auch nicht mit Flats.
 
Hab wirklich ewig recherchiert und auf meinen Mustang La Bella 760 FL-S aufgezogen. Wollte Stahl. Light Tension ist ganz schön straff, alles andere wär mir zu viel. Sind 43, 60, 82, 104 und sehr gut ausgewogen. Tolles Spielgefühl, fatzglatt die Dinger. 20 Stunden einspielen und dann hat man mit etwas Glück einen Saitensatz fürs Leben gefunden. Oder nicht. Ich geb sie nicht mehr her.
 
Hab wirklich ewig recherchiert und auf meinen Mustang La Bella 760 FL-S aufgezogen. Wollte Stahl. Light Tension ist ganz schön straff, alles andere wär mir zu viel. Sind 43, 60, 82, 104 und sehr gut ausgewogen. Tolles Spielgefühl, fatzglatt die Dinger. 20 Stunden einspielen und dann hat man mit etwas Glück einen Saitensatz fürs Leben gefunden. Oder nicht. Ich geb sie nicht mehr her.
 
Der 4P-51 ist ein wunderschönes Instrument und wäre auch für mich die perfekte Wahl, sowohl optisch in dem Schwarz als auch soundmäßig, der hat ja Resonanzkammern im Korpus und klingt mit Flatwounds ideal für Jazz - wie ich finde. Leider wird nix aus dem Wilcox hier, ich traue mich nicht den zu kaufen, ich muss ein Instrument ausprobieren, weil ich da vielleicht auch pingelig von der Saitenlage her bin. Und das ist mir zu weit weg um da hinzufahren. Der Preis wäre völlig ok. Na ja - wird nix mehr mit dem passenden Bass in diesem Leben .... jammer :-)

Klasse, die Brothausband! Richtig schön relaxed!
 

Zurück
Oben Unten