Shortys - Im Land der Kurzen

Seit ich vor 2 Monaten über einen 73er Mustang von Anbra gestolpert bin, lassen mich die Kurzen nicht mehr los.
Neuzugang: 67er Mustang in Oly White
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 68
  • 68-3.jpg
    68-3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 66
Wollte bei einem Bekannten eigentlich einen Musicmaster kaufen, der klang mir dann doch ein wenig pappig, außerdem zu teuer, des Dakotas wegen.
Er hatte einige Mustangs stehen - Squiers, einen Competition in Blau und den Oly. Der weiße fast ladenneu, keine Dings und Dongs, auch der Hals jungfräulich. Ein toller Bass.
Momentan spiele ich nur noch die beiden Pferdchen, meine alten Precis und JBs bleiben im Koffer, bis auf einen Fiesta/Rosewood 83er JV Preci.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 60
Ich bin ja schon seit ein paar Jahren mit einem Höfner Very Thin Shorty unterwegs.
Aber irgendwie zieht es mich immer wieder mal zu etwas Mustang-artiges hin.

Nun habe ich neulich Achim Rafain mit einem Ibanez Talman TMB30 gesehen:


Und musste da doch gleich an die Lobpreisungen von @fmm denken. 😉

Ich glaube ich brauche doch sowas wie einen Mustang oder den Talman ……… ich liebe einfach diesen muggeligen Mumpfsound.
 
Wo wir gerade dabei sind. Der Luna Preci deckt nur manches ab, den Talman finde ich ja leider hässlich. Der Ibanez Mikro wäre ganz gut, aber der hat nur 28 Zoll. Mustang hatte ich schon, passt gerade nicht. Gibt's irgendwas modernes mit 30 Zoll, was bezahlbar ist?
 
Gibt's irgendwas modernes mit 30 Zoll, was bezahlbar ist?
Was ist die Obergrenze von "bezahlbar"?
30" gibt es in reicher Auswahl mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen.
Wenn es kein Fender sein soll, fallen mir auf Anhieb Chowny, Gibson, Guild, Hagstrom, Sire, Gretsch, Dan Electro, Squier, G&L, Sterling by MusicMan, Ibanez ein.

In Richtung modern würde ich G&L Fallout, Sterling by MusicMan 30", Ibanez EHB1000S, Sire U5 einsortieren. Ein gebrauchter Mensinger Cazpar oder Joker wäre wohl auch denkbar.
 
Ich bin ja schon seit ein paar Jahren mit einem Höfner Very Thin Shorty unterwegs.
Aber irgendwie zieht es mich immer wieder mal zu etwas Mustang-artiges hin.

Nun habe ich neulich Achim Rafain mit einem Ibanez Talman TMB30 gesehen:


Und musste da doch gleich an die Lobpreisungen von @fmm denken. 😉

Ich glaube ich brauche doch sowas wie einen Mustang oder den Talman ……… ich liebe einfach diesen muggeligen Mumpfsound.
Joa, den Talman fahre ich schon seit ein paar Jahren. Begleiter auf allen Proben. Mumpfsound kann ich so nicht bestätigen. Klingt eher wie ein ausgewachsener PJ.
Hatte damals im Laden den direkten Vergleich zwischen Mustang und TMB30 gemacht und er fühlte sich irgendwie in den Händen besser an. Sound war in meinen Ohren auch präsenter/voller. Mag den jeweiligen Saiten und/oder meiner damaligen momentanen Verfassung geschuldet sein. Ich habe mich für Talman entschieden.
Mit der Zeit ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Auch das geringe Gewicht von wenig über 3Kg prädestinieren ihn für den Transport in Öffies.
Regler sind ein wenig 'leichtgewichtig'. Das ist bei höherpreisigen Bässen meist besser. Trotzdem: Good deal for the buck.

Live nutze ich natürlich meinen 32" Jaguar. der macht mal so richtig was her ... 🙂
 

Was ist die Obergrenze von "bezahlbar"?
30" gibt es in reicher Auswahl mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen.
Wenn es kein Fender sein soll, fallen mir auf Anhieb Chowny, Gibson, Guild, Hagstrom, Sire, Gretsch, Dan Electro, Squier, G&L, Sterling by MusicMan, Ibanez ein.

In Richtung modern würde ich G&L Fallout, Sterling by MusicMan 30", Ibanez EHB1000S, Sire U5 einsortieren. Ein gebrauchter Mensinger Cazpar oder Joker wäre wohl auch denkbar.
Da kommt jetzt mein Geschmack dazwischen.:ugly:

Der Fallout ist sackschwer, beim Sterling bin ich mit dem Hals leider nicht klargekommen, der 1000s ist optisch … ää…. nicht meins. Den Sire könnte ich mal ins Auge fassen.
Die Gretsch Electromatic sind komisch lackiert, die Chowny sind ebenfalls schwer, der Cazpar gefällt mir nicht mehr so wie früher, einen Joker habe ich gebraucht noch nie gesehen. Gebraucht wäre sowieso gut.
 
Ich habe den TMB 30 auch. Finde den weder hässlich noch mumpfig. Habe ihn allerdings mit einem DiMarzio DP 126 Set gepimpt und Thomastik Flats JF324 drauf, dadurch kommt er noch bedeutend fetter und trockener rüber.
 
Mumpfsound kann ich so nicht bestätigen. Klingt eher wie ein ausgewachsener PJ.
Danke für die weiteren Infos.
Ich habe den TMB 30 auch. Finde den weder hässlich noch mumpfig. Habe ihn allerdings mit einem DiMarzio DP 126 Set gepimpt und Thomastik Flats JF324 drauf, dadurch kommt er noch bedeutend fetter und trockener rüber.
Der Kommentar bzgl. Mumpfsound bezog sich mehr auf mein Ansinnen den mit Flats zu bestücken und mit reichlich geschlossener Tonblende zu fahren. Halt dieser geile tolle Old-School-Shorty-Sound.

Optisch finde ich den Talman übrigens passender und gelungener als die Fender Mustangs mit PJ Bestückung.

Dann beeil Dich. Die Dinger steigen schneller im Preis als alte Fender.
Ibanez TMB 30 letztes Jahr neu für 179,-- € gekauft. Jetzt neu bei Thomann 229,-- €. :O!
Klar in Prozent ist das natürlich ein ordentlicher Sprung, aber absolut ist der Preis immer noch unverschämt niedrig.
 
Ja, der war klasse. Ist aber alles Spinnerei, ich muss mein Geld zusammenhalten.

Gerade habe ich eine alte Gitarre verkauft. Erstaunlich, wie emotionslos das ging. Aber es freut mich, sie ist bei einem jungen Musiker in guten Händen. Und wird gespielt.
 

Zurück
Oben Unten