Shortys - Im Land der Kurzen

Es ist nicht nur das Material, auch die Verarbeitung bzw. "Rauhigkeit" der Saiten spielt ein Rolle. Wir erinnern uns noch alle an die gefürchteten roten "Bundstäbchenkiller" von Warwick. Die sind zum Glück vom Markt verschwunden. Und natürlich spielt die Spieltechnik auch eine ganz entscheidende Rolle. Ein geübter Basser mit leichtem, flinken Anschlag wetzt die Bünde sicherlich nicht so schnell runter wie ein Punker mit Brachial-Dengel-Plektrumanschlag und 50/110er Saiten.
 
Und natürlich spielt die Spieltechnik auch eine ganz entscheidende Rolle.
Klar tut sie das. Sieht man übrigens bei Gitarrengriffbrettern sehr viel deutlicher. Da gibt es im Bereich der Griffbilder der Lagerfeuerakkorde z.T. tiefe Riefen im Holz und richtig tiefe Einkerbungen in den Bundstäbchen.
Ursache sind meiner naiven Einschätzung nach deutlich zu lange Fingernägel der linken Hand. Diese erzwingen dann ein schiefes Aufsetzen der Fingerkuppen und damit ein leichtes Bending bei jedem Akkordwechsel. Und natürlich kann man auch mit kurzen Fingernägeln eine derartige Grifftechnik haben.

Beim Bass kann das eigentlich nicht viel anders sein - Längsbewegungen sollte es bei gegriffenen Saiten ja eher nicht geben.

Und natürlich ist klar, dass "scharfkantige" Saiten aus hartem Material in diesem Fall einen höheren Abtrag bewirken als Saiten mit weniger rauher und etwas weicherer Oberfläche. Das können übrigens durchaus auch etwas auf Lücke gewickelte Flatwounds oder Halfrounds sein - die flachen Drähte sind ja ebenfalls durchaus scharfkantig.
 
Hat jemand einen Shorty Fretless ausprobiert, bspw. den Sire U5 FL? Ich habe gelesen, wegen der kürzeren Mensur wäre die Intonation in den höheren "Bünden" deutlich schwieriger? :nix:
 
Ja den Lionel. Eschebody und Ebenholzgriffbrett.
Edith: Das ist der Bass, habe ihn in diesem Thread auch schon mal vorgestellt.
4C59D291-131F-452A-BFE8-42B916EB752E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Shortscale Bass!
Habe den Serek hier im Flohmarkt gesehen und zugeschlagenen. Es sind dicke LaBella Flats drauf und der Bass ist eine echte Thump-Maschine. Mit Rounds habe ich es noch nicht versucht.
Cool finde ich den sehr hochwerigen Softcase von Mono und ein extra Schlagbrett mit passendem Pendant für die Kopfplatte.

Edit: Das mit dem Rotieren bekomme ich immer noch nicht hin. :I
Edit 2: Doch! :bier:
 

Anhänge

  • 1D72671D-AE18-4D09-8EB4-B8701BF05E49.jpeg
    1D72671D-AE18-4D09-8EB4-B8701BF05E49.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 80
  • 97C4B4D2-6E8D-49F6-82D3-588F32FBECB3.jpeg
    97C4B4D2-6E8D-49F6-82D3-588F32FBECB3.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 82
  • 1EA8E16D-E1BF-4F68-9E89-C82704E90FC2.jpeg
    1EA8E16D-E1BF-4F68-9E89-C82704E90FC2.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 82
  • A8FF4EEC-B251-4454-9A4C-FE41687A0A63.jpeg
    A8FF4EEC-B251-4454-9A4C-FE41687A0A63.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 87
Hat jemand einen Shorty Fretless ausprobiert, bspw. den Sire U5 FL? Ich habe gelesen, wegen der kürzeren Mensur wäre die Intonation in den höheren "Bünden" deutlich schwieriger? :nix:
U.A. aus diesem Grund suche ich erst gar keinen Shortscale Fretless. Ich spiele nur zu ca. 20%-30% Fretless und übe daher nicht jeden Tag Intonation auf dem Fretless. Für einen sauberen Ton sollte man das aber. Mir fällt die saubere Intonation auf meinem EUB (42" Mensur) trotz fehlender Fretlines leichter als auf dem 34" Fretless mit Fretlines. Auf einem Shortscale habe ich es noch gar nicht probiert, stelle mir aber alles höher als 12.Lage sehr schwierig vor.

Für den Fretless sind lange Mensuren aber auch noch aus einem anderen Grund vorteilhaft. In einer langen Saite steckt einfach mehr Schwingungsenergie als in einer kurzen Saite. Da beim Fretless die Saiten im Gegensatz zum bundierten Bass durch die Fingerkuppen ständig gedämpft werden, verlieren sie ja auch deutlich schneller ihre Schwingungsenergie bzw. haben weniger Sustain. Längere und straffere Saiten sind da im Vorteil. Es sei denn, man will ganz genau diesen kurzen, sehr perkussiven Ton haben. Dann passt es wieder.
 

Zurück
Oben Unten