Shortys - Im Land der Kurzen

Am Freitag mal wieder mit dem Squier VM Mustang geprobt.
Ein schönes Teil einfach :-)mit Megasound
 
Hallo zusammen!
Ich hab seit gestern einen aufgerüsteten Epiphone EB-0 und bin sehr zufrieden bis jetzt. Habe seit längerer Zeit nach einem passenden Bass in SG-Form und nach einem richtigen Shorty geschaut, aber die von Gibson sind leider derzeit für mich zu teuer und der EB-3 von Epiphone ist Longscale. Eigentlich wollte ich einen EB-0 selber aufrüsten / umbauen, doch hab ich nun einen gefunden, wo der Vorbesitzer das bereits sehr gut erledigt hat.
Es ist mein zweiter Shortscale, der erste ist ein Hagstrom Viking Bass, allerdings ist dieser durch den großen Korpus und das Tailpiece genauso groß wie ein Longscale und man braucht auch Longscale-Saiten. Das richtige Shorty-Gefühl war also noch nicht da. :D


Ich muss noch ein paar Einstellungen vornehmen, aber vor allem braucht er neue Saiten, deshalb jetzt die eigentliche Frage:
Welche Shortscale Saiten könnt ihr empfehlen?
Ich habe gestern nur die von Rotosound und die von Pyramid gefunden und würde eher zu den Pyramid tendieren, aber gibt es keine weiteren Shortscale-Saiten?
 
Die Auswahl ist eigentlich recht gut: Daddario und GHS haben zumindest von den wesentlichen Sorten alles auch als Shortscale; ich hab von denen die Black Nylons und die Halfrounds im Einsatz. Die GHS Brite Flats auch - sie klingen wuchtiger als die Daddario Halfround. Gefällt mir besser - sobald die Daddarios runtergespielt sind, werden sie wohl durch GHS ersetzt.

LaBella hat ebenfalls einiges in kurzer Mensur; vor allem bei den White Tapes gibt es allerdings Beschaffungsprobleme in Deutschland.

Optima Gold gibt es auch in kurz.

TI Flats und Jazz Rounds passen zumindest auf dem kurzen Epi EB-3. Dessen Mensur ist allerdings 1.5 cm länger als beim EB-0. Klanglich harmonieren die TI Flats für mein Empfinden auf diesen Bässen nicht.

Was für Saiten willst Du denn? Rounds, Flats oder dazwischen?

Die Pyramid Nickel-Rounds hatte ich mal drauf, auch auf dem EB-0, und fand sie ganz gut. Aber im Zweifelsfall mag ich bekanntlich glattere Saiten mit etwas weniger Höhen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, danke für die Antworten!
Grundsätzlich würde ich gerne Rounds nehmen und ein wenig dicker dürfen sie schon sein. Habe gelesen, dass es zwar sehr viele Shorty-Sätze gibt mit 95er E-Saite, diese aber eigentlich zu dünn ist für die kurze Mensur für das E.
Habe jetzt übrigens bei Thomann nochmal vernünftig gesucht und noch einige andere Saiten gefunden. Hatte gestern Abend mit der Thomann-App gesucht, aber da konnte man nicht filtern und musste manuell suchen... -.-
Die GHS lesen sich auch gut, aber ich möchte derzeit wie gesagt keine Flats auf dem Bass. :-)
Die Pyramids wären also schon ne gute Sache, aber im Moment lesen sich diese hier für mich am besten:
[/URL]​
@beate
Du hast ja einen EB-0, hast du irgendwelche Einwände wegen der Saitenstärke?
 
Die habe ich auch auf meinem Short. Mit dem ersten Satz war ich sehr zufrieden. Ich konnte eine angenehme Alterung feststellen. Ich habe nach 6 Monaten gewechselt und der zweite Satz war nix (gibt's das überhaupt?). Der dritte Satz scheint wieder sehr gut zu sein. Ich würde schon gerne mal Flats probieren. Kann mir einer/eine von Euch nochmal kurz den Vorteil von Flats beschreiben. Ja schon klar, es gibt da viele Beiträge, aber nochmal kurz und knapp würde mich freuen.
 
Flats halten länger :D

Kommt halt drauf an was für nen Sound man will.
Zum Slappen oder aggrro Plek gedängel sind ruounds sicher besser
 
Wie würdest Du den Unterschied zwischen Rounds und Flats auf Deinem Mustang beschreiben? Raus mit dem Text Hugo!
 
Hatte da noch keine Rounds drauf.
In erster Linie sind Flats ja vom Feeling anders da glatt.
Ich mag das sehr.
Dann spiel ich halt Blues wo der druckvolle tiefe Sound ideal ist.
Wüsste für mich nicht warum ich Rounds nehmen sollte.
Bei Punk z.B sind Rounds wahrscheinlich besser.
Der Mustang is ziemlich Preci-like.
Klein bisschen sanfter in den Mitten dafür runder in den Bässen.
Und Preci kennste ja oder ? ;-)
 
Danke! Sanfter in den Mitten und runder in den Bässen. Das könnte mir gefallen. Muss ich mal aufziehen. Preci kenn ich natürlich, habe aber keinen (sh. Bild). Ich komme mit Shortscale einfach besser klar und habe auch noch m e i n e n Bass gefunden.
 

Ja ich bin auch aufm Shorty hängengeblieben irgendwie.
Spielen sich einfach klasse.
Wenn an nen Mustang rankommst teste mal oder die Rumblekat is auch schnucklig :D
 
Halthalthalt, ich sehe gerade, dass die wieder lieferbar sind – für 419 Ocken, das nenne ich mal eine Preiserhöhung! 40 Prozent, Frechheit. :O!:(!

Dann spiele ich eben meine anderen Bässe, der Mustang ist auch rot. (Und Shortys sind es alle :D).

Edit: du bist immer eine Sekunde schenller als ich. Liegt wohl an der Näher zur Rennsttrecke. ;-)
 
Es gibt von ghs auch die precision flats in kurz. Von nem Vorteil von Flats kann man nicht unbedingt sprechen, aber sie sind anders.
 

Zurück
Oben Unten