Shortys - Im Land der Kurzen

Bei 45-65-80-100 auf meinem 2014er SG Bass geht Drop D ohne Umstellungen noch ganz gut, mach ich regelmäßig. D Standard mit Fingern gespielt geht auch wenn nich so krass rumgeschnalzt wird. Tiefer kaum möglich. Ich hab aber auch das Gefühl dass

Wenn ich nur diesen Bass dabei hab und unser Gitarrist auf Drop C oder C Standard spielt stimm ich nur die E-Saite auf ein C runter damit ich ein tiefes C hab, also dann CADG. Das tuts in der Band solang da noch jemand drüberholzt, klingt alleine aber nich so... Im Prinzip hab ich nur dafür den P-Bass.

Auch wenn die C-Saite dann schon ganz schön rumeiert, könnte ein anderer Pickup da glaube ich noch mehr draus machen. Ist wohl nicht grade die Stärke dieser Mini-TBs aus diesen Frequenzen was zu formen. Sind halt eher mittig.
 
Hallo,

hab auf der Suche nach einem Bass für meinen kleinen Bruder bei einem polnischen Online-Musikhändler noch Restbestände des FleaBass Junior in grün-pink gefunden. Ich habe mehrere E-Mails mit den Kollegen vor Ort ausgetauscht und sie sind sehr entgegenkommend. Es gibt noch sieben der kleinen Bässe in grün-pink und einen in orange-gelb mit einem Lackfehler, auf den es aufgrund des Lackfehlers 10% Rabatt gibt. Die Bässe kosten 187 € das Stück, Porto liegt bei knapp 20 €. Hier der Link, falls noch jemand Interesse hat. http://www.outlet.konsbud-audio.pl/index.php/bas/fleabass-punk-bass-junior-gitara-basowa.html

Beste Grüße.
Kiddo
 
Hallo an die shorty Gemeinde,
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Mustang bass zuzulegen. Auf dem Gebrauchtmarkt trifft man immer wieder auf japanische modelle. Hat jemand Erfahrungen? Sind die PU ok oder eher Kandidaten für einen Ersatz (ich mag die Japaner sonst sehr, habe drei davon, aber die PU sind nicht gerade ihre Stärke wie ich finde).
Dann käme auch der aktuelle Mustang mit PJ in frage, spielt den jemand? Man findet hierzu recht unterschiedliche statements...
Zuguterletzt der JMJ, aber bei diesem Modell scheint Fender irgendwelche Probleme zu haben, denn er scheint noch nicht in den europäischen Läden angekommen zu sein. Immerhin sollten bei diesem Modell die PU ok sein.

Danke schon mal für eure Hinweise!
 
Die Japan-Mustangs genießen einen guten Ruf, die PUs sollten also in Ordnung sein (warum auch nicht?). Einen Mustang als PJ finde ich persönlich komisch, das darf man aber anders sehen. Mir gefiele dann eher den Pawnshop mit dem fetten Humbucker. Der JMJ kommt sicher noch, das dauert wohl immer lange bei Fender. Die Farbe ist halt … ;-) Die Squier Mustangs die ich in der Hand hatte waren schon haptisch kein Vergleich zu meinem alten aus den 70ern.
 
Bzgl Japan PU: es wurden ja explizit auch US-PU in den Japanern verbaut, was in den Katalogen auch immer hervorgehoben wurde, neben den Modellen mit japanischen PU. Muss ja nicht schlecht sein, stimmt. Aber ich hab letzte Woche in einem Preci einen Tonerider verbaut, und das sind schon Welten. Der bass klingt jetzt irgendwie befreiter (ich habe das aber bis anhin nur zuhause testen können, d h ohne gescheiten amp). In einem tollen JB, den ich günstig ergattert habe, sind häussels drin. Keine Ahnung wieso, der Verkäufer wusste es auch nicht. Nur in meinem dritten bass, ein P, sind noch die originalen drin (hier bin ich mir recht sicher da der Laden wo ich den gekauft habe draus kommt). Also sind zwei von dreien ersetzt worden, was ja nicht gerade für die Japaner spricht.

Und wenn ich jetzt die Frage zu den PU stelle dann auch darum, weil mich der Ersatz für den Mustang vermutlich teurer zu stehen käme als für einen Preci... dann kann ich mir dann schon fast den JMJ leisten, trotz seiner Farbe;-)
 
Ich käme wirklich nicht auf die Idee die PUs an meinem Mustang Japan zu tauschen. Einfach alles an diesem Bass ist hochwertig und nix muss getauscht werden. Solltest du mal Richtung Augsburg kommen darftst du ihn gerne testen.
 
Hey danke für dein Angebot, aber das ist far far away vom Süden der Schweiz;-)
Versteht mich nicht falsch, ich mag die Japaner sonst sehr und finde auch, dass sie hochwertig gebaut sind. Bis eben auf die PUs, manchmal. Ich hab grad nochmals in einem Katalog nachgeschaut, und da steht was von Duncan designed. Keine Ahnung was das jetzt heissen soll... Ausser dass sie wahrscheinlich besser sind als Stock PU. Und wenn man die Preise in den Katalogen vergleicht gehörten die Mustangs nicht zu den günstigsten, die damals im Angebot waren. Für mich ein Hinweis auf höherwertige ware.
 
@ Suba. Hoppla, meine Antwort klang etwas ruppig. Ich wollte mich nur kurzfassen. Obohl:rolleyes: Eigentlich hast du ja doch meinen Bass beleidigt:mad: PUs tauschen:ugly:
 
@burnout: solange ich nur deinen bass beleidige:bier:

Ich war ja kurz davor den lahmen Preci zu verkaufen, bin jetzt aber heilfroh dass ich ihn behalten und die PU ersetzt habe (man stelle sich das mal vor, meine Frau hat mich vom Verkauf abgehalten, „du würdest es bereuen“...). Recht hatte sie;-)

Aus diesem Grund möchte ich jetzt Meinungen einholen, um nach dem nächsten Kauf nicht gleich wieder PU suchen zu müssen...
 

Thema SG Bass. Ich hab die letzten Monate in der Band hauptsächlich meinen DIY P-Bass gespielt, den wie die meisten Bässe bisher "EQt", also leichter Tiefmittenboost, sonst nicht viel. Jetzt wollt ich mal wieder mit dem SG spielen, hatte aber völlig vergessen was ich damals gemacht hab um mich gegen unser Gitarrenmonster durchzusetzen. Ähnliche Einstellungen wie beim Preci haben null funktioniert, hab dann mehreren Unsinn durchprobiert bis ich ungeduldig wurde und unseren Drummer gebeten hab mal meinen EQ zu verstellen während ich spiele. Was dabei rauskam waren sehr extreme Einstellungen die aber halbwegs funktioniert haben.

Er hat die 50hz geboostet, 120 hz und 400 hz relativ stark gecuttet (was ich beim P sonst geboostet hab) und 500 und 800 wieder geboostet. Ich hab das dann wieder etwas abgeflacht, den 50hz Boost und die Cuts wieder etwas Richtung Null gebracht und es funktioniert auch weiterhin mit den gleichen Einstellungen nur etwas weniger extrem.

Jetzt ists so dass ich diesen 120 hz und 400 hz cut wohl nie versucht hätte, das ist aber scheinbar was es gemacht hat. Deshalb bin ich etwas baff. Zu recht?

Früher hatte ich auch kein Problem mich mit dem Ding in dieser Band durchzusetzen aber ich hab auch keinen Peil mehr wie ich das gemacht hab, bzw was nun anders war dass exakt diese Einstellungen geholfen haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem SG in ner lauten Band, mit vielen Gitarreneffekten und -overdrive? Sind noch Stock-PUs im 2014er (Anniversary).
 
Hallo Shorties, habe jetzt auch (wieder) einen Shorty. Einen Squier Mustang Mikey Way. Soll der Back-up Bass für meine 70s Glam Band www.glam-gang.com werden. Der passt optisch perfekt, und als Back-up zu meinem Hauptbass, einem weißen Rickenbacker 4003, taugt er sicher auch. Hab sogar schon überlegt den Humbucker des Mikey Way durch einen Rickenbacker Pick-up zu ersetzen - doch erstmal reicht mir der Humbucker, der von Haus aus drin ist.

Frage, gibt es eigentlich außer dem doch etwas dünnen Fender Urban Short Scale Gig Bag noch einen etwas rubusteren Gig-Bag speziell für Short Scale Bässe? Mir kommt dieser Fender Urban zwar genau passend vor, doch er macht keinen so vertrauenserweckenden Eindruck für den Einsatz "on the road".
 
Ich besitze zwei Protection Rackets, einen für Bass, den anderen für Gitarre. Die kürzeren meiner Shortscales passen in die Gitarrentasche, darunter auch die HB-Shorties. Aber leider nicht alle. Im Laden anprobieren ist also empfehlenswert.
 
Ich besitze zwei Protection Rackets, einen für Bass, den anderen für Gitarre. Die kürzeren meiner Shortscales passen in die Gitarrentasche, darunter auch die HB-Shorties. Aber leider nicht alle. Im Laden anprobieren ist also empfehlenswert.

Danke Dir Beate. Ich habe auch einen Protection Racket. Wusste zwar nicht, dass der so heißt, aber nach googeln, ja, das ist der super stabile Gigbag mit dem "Gesicht" drauf - nah an einem Case - in dem ich einen meiner RICs aufbewahre. Doch da gibts nur Bass oder Gitarre, und genau die Größe dazwischen - also Innenlänge 108 cm - die man für nen Mustang Bass braucht, gibts da leider auch nicht.

Hat noch jemand anders eine Idee?
 
Doch da gibts nur Bass oder Gitarre, und genau die Größe dazwischen - also Innenlänge 108 cm
das ärgert mich auch immer wieder - meine Epi EB3 passen ebenfalls nicht in den Gitarrenkoffer. Für diese Bässe nehme ich daher tatsächlich den Koffer für Longscales. Spezifische Shortscale-Behältnisse gibt es so leider gut wie gar nicht auf dem Markt.
 

Zurück
Oben Unten