Shortys - Im Land der Kurzen

Beim Preis war ich blind … :rolleyes:

Aber:
In Stock
nothing in stock…

Macht aber nix, ist mir derzeit eh zu teuer.. :-/
 
Als ich das Instrument in Bass Quarterly sah, reiste ich zu Schwarz nach Deutschland und probierte den Cardinal Bass aus. Ich war sehr angetan und nahm dann auch noch einen Longscale zu Hand und glaubte, nun käme der Moment der Ernüchterung, aber der Bass überzeugte auch im Vergleich mit dem Longscale, ich fand, er klinge gar besser. Ich überlegte hin und her, fragte meine Partnerin und die meinte: "Gönn dir was." Also bestellte ich den Bass und es folgte eine Geduldsübung, der Bau des Instrumentes dauerte statt 8 Monaten deren 20. Nun bin ich aber froh, das Warten hat sich gelohnt.
Er hat nur den einen Bass, den ich ausprobierte. Diesen baute er aus Spass an der Freude, grosser Absatz ist bei einem solchen Instrument nicht zu erwarten, wie Schwarz mir erzählte. Gerhard ist ein sehr freundlicher Mensch, der mir alle Sonderwünsche ohne Aufpreis erfüllte.
Den hier genannten Preis ist musste ich nicht bezahlen, der war bis vor kurzem 10% niedriger gelistet, ausserdem kann ich noch die hohe deutsche Mehrwertsteuer abziehen, die CH-Mehrwertsteuer miteingerechnet, sind das nochmals 15% weniger. Trotzdem bleibt es ein teures Instrument, aber wenn ich den Bauaufwand mit einem Solidbodyinstrument vergleiche, finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum sehr schönen Instrument. Spielst Du da in einer Bigband? Wie ist der Sound von dem Teil? Ach und das mit dem Preis ist doch immer relativ. Was geben Leute oft Geld für Dinge aus die nach ein paar Jahren vergammelt sind. Ein Instrument bleibt was es ist und wird eigentlich immer schöner.
 
welche aktuell erhältlichen medium-scale-saiten könnt ihr für nen mustang empfehlen?
nickel ginge, flats eher nich, am liebsten knackige stainless steel.
könnte sein, dass die nen halbton runtergestimmt werden würden, also ruhig etwas dicker oder geht dann doch wieder longscale?

danke.
.
.
.
ich befürchte, der jmj mustang wird zur fixen idee, GAS-Alarm!!!
 
Ja würde mich auch interessieren. Ich stehe auf Ernie Ball, aber die bekomme ich wohl nicht in der passenden Größe für den Mustang.
 
Ja würde mich auch interessieren. Ich stehe auf Ernie Ball, aber die bekomme ich wohl nicht in der passenden Größe für den Mustang.
Du könntest bei Pyramid anfragen. Die machen alles an Saiten und arbeiten nach Deinen Wünschen. Für meinen Musicmaster konnte ich alles anpassen (Ball-End, Saitenwicklung, Umspannung der Enden etc.) Der Kontakt war super positiv.
 
Pyramid hat Medium-Scale-Saiten im Standardsortiment, aber du kannst auch Longscalesaiten aufziehen. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, ich habe Fender Flats drauf, das funktionierte tadellos.
 

Ich hatte mal gelesen, dass Longscale-Saiten auf einem Shortscale nicht
richtig schwingen weil sie für eine andere Mensur gefertigt wurden. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich das eigentlich nur bestätigen.
Was mich aber an dem Pyramids stört ist die Umspannung der Saiten. Man muss der Mechanik schon mehr Wicklungen geben und gucken das die Bespannung nicht aufscheuert damit die Saiten fest sitzen. Problematisch wird es immer beim Halseinstellen da der Hals bei meinem Musicmaster immer abgenommen werden muss. Die Bespannung löst sich recht einfach.
 
Pyramid hat Medium-Scale-Saiten im Standardsortiment, aber du kannst auch Longscalesaiten aufziehen. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, ich habe Fender Flats drauf, das funktionierte tadellos.
Pyramid fertigt alles an Mensuren. Auf der Homepage gibt's dafür extra einen Rechner. Die Fender Flats sind deutlich einfacher in der Handhabung und preislich ganz in Ordnung. Auf meinem Jazzbass sind welche aufgezogen.
 
Ich hatte mal gelesen, dass Longscale-Saiten auf einem Shortscale nicht
richtig schwingen weil sie für eine andere Mensur gefertigt wurden. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich das eigentlich nur bestätigen.

Ich habe auf meinen Bässen von ultra-shortscale (72cm) bis longscale, longscale Saiten (Rotosound 66 Swing Bass 85 -30) drauf und merke keinerlei Unterschiede. Pyramids hatte ich auch mal und fand sie auch richtig gut.
 
Ich habe auf meinen Bässen von ultra-shortscale (72cm) bis longscale, longscale Saiten (Rotosound 66 Swing Bass 85 -30) drauf und merke keinerlei Unterschiede.

Es gibt Saiten die brechen, wenn das dicke Teil über die Mechanik kommt. Ist mir bei Flats schon wiederholt passiert. Mache ich nich mehr...
 
welche aktuell erhältlichen medium-scale-saiten könnt ihr für nen mustang empfehlen?
nickel ginge, flats eher nich, am liebsten knackige stainless steel.
könnte sein, dass die nen halbton runtergestimmt werden würden, also ruhig etwas dicker oder geht dann doch wieder longscale?

danke.
.
.
.
ich befürchte, der jmj mustang wird zur fixen idee, GAS-Alarm!!!

Duesenberg Saiten. Hatte ich auf meine Shortscale drauf . Gibt es bei Rockinger.
 
Ich hab auf dem Mustang seit jeher immer GHS Bass Boomers Medium. Top, meiner Meinung nach.

Die Düsenberg Saiten hatte ich anfänglich auf dem Starplayer Bass, aber ebenfalls recht zeitnah gegen Bass Boomers getauscht.
 

Zurück
Oben Unten