Shortys - Im Land der Kurzen

Bei meinem Shorty ist es so, dass er einen ordentlich steifen, durchgehenden Hals hat. Seinerzeit habe ich D'Addarios 45-100 gespielt. Mit den Erfahrungen bis heute würde ich mich wohl für eine 105er E-Saite entscheiden. Spiele mitlerweile auf dem Bass eher "weiche" Saiten, daher kann ich keinen Tip geben.
Hab die LaBella Shortscale Flats mit 45/65/85/105 drauf ... Evtl. muss ich mir die Jamersons für Shortscale holen, gibt‘s aber glaube ich nur importiert. Die haben 52/73/95/110! Aber ich lange auch ordentlich rein, mit Zerre und clean im Kontext kann das geil klingen. Aber manchmal möchte man ja auch einigermassen sauber klingen und trotzdem reinlangen ;-)
 
Oh, @Tonberry

Der DiMarzio Model One ist einstellbar mit diesen Madenschrauben, damit könnte man bestimmt ungleich klingende Saiten ausgleichen.
 
Was für ein shorty mit durchgehendem hals ist das ?



Ist der Schaller Bassbucker ein thunderbucker ?

Kennst du den ?
Ist der ähnlich wie der Dimarzio Model One ?

"von Paris" heißt der gute Mann. Hatte zusammen mit einem Kollegen einen tollen Laden in Göttingen:Gitarrenladen GmbH. Gibt es leider nicht mehr. Er baut auch nicht mehr, repariert nur noch.
 
Ist der Schaller Bassbucker ein thunderbucker ?
Nein. Das ist ein normaler Humbucker.

Bei einem Thunderbucker sind die Spulen um Alnico-Magnete als Klingen gewickelt. Muss man sich anfertigen lassen; Christoph Dolf und David Barfuss machen sowas, nicht zuletzt auch im Standard-Humbucker-Format (und wohl auch Harry Häussel - aber von den beiden anderen weiß ich ich das).

Der Guitar-Fetish Doppel-Lipstick kommt ziemlich nah ran - Lipsticks sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die Einzelspulen einens Thunderbuckers.
 
Weder den einen noch den anderen habe ich ausprobiert. Zum Model One in einem Gibson Les Paul Junior DC Bass gibt es m.W ein Youtube-Video. Den Specs zufolge ist das ein Humbucker mit Ferritmagneten und einem relativ breiten Spulenabstand, ungefähr wie beim TBPlus. Der dürfte einen eher "modernen" Sound haben - und den bekomme ich auch mit dem TBPlus, wenn ich diesen wie beschrieben optimiere.

Das hatte mich nie gereizt; ich suche nach einem "etwas lebendigeren" Sound, der sich stark am alten Mudbucker orientiert.
 

Äh, hallo. Im Vergleich zu 7ender, Ibanez, Warwick und co. denke ich schon.

Ich seh zwar immer mehr Gibson und stilähnliche Bässe aber ganz den Underdog Status haben sie im Bassbereich noch nicht los, finde ich. Liegt vielleicht auch daran dass Gibson ihre Bassmarken seit Jahren vernachlässigen. Dass es wieder einen RD Artist gibt ist da das aufregendste was in den letzten 7 Jahren so passiert ist. Google doch einfach mal sowas wie "most popular bass guitars" und seh wieviele Gibsons da in den Top 10 auftauchen und an welcher Stelle.

Und etwas liegt es bestimmt auch daran dass die Dinger einfach ein bisschen "whacky" sind. Genau das turnt mich aber auch ein bisschen an. Auch wenn ich grad ein bisschen damit zu kämpfen habe. Da mag ich mich mit einem J, P oder Warwick leichter im Bandmix tun, und oft empfinde ich sogar die Spielbarkeit und Ergonomie als leichter, trotzdem springt der Funke einfach nicht richtig auf mich über.

Danke im Übrigen für die ganzen Anmerkungen zu meinem E-Saiten Problem. Ich tu mich schwer mit der Entscheidung was ich da machen soll. Wenn ich nen anderen PU nehm und das den Sound zu sehr verändert ärgert mich das vermutlich schon auch. Ich mag ja wie die Saite klingt. Es ist mehr die Lautstärke. Wenn ich mich so laut mache dass die E-Saite sich durchsetzt sind halt die anderen 3 zu laut... Die müsste einfach irgendwie "heißer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"von Paris" heißt der gute Mann. Hatte zusammen mit einem Kollegen einen tollen Laden in Göttingen:Gitarrenladen GmbH. Gibt es leider nicht mehr. Er baut auch nicht mehr, repariert nur noch.
Sowas z.B.
J.D. von Paris shortscale.JPG
 
Ja. Die Kopfplatte ist noch die alte. Eine gewöhnliche V-Form. Habe aber die HB gegen Big Singels getauscht. Spiele den Bass vorwiegend passiv. Wobei ich vor kurzem wieder eine Noll 2Band eingebaut habe. Die 80HZ sitzen echt gut und ich lasse auch aktiv eine passive Höhenblende gegen die Fisselhöhen mitlaufen. Kommt echt gut.
 
Bei meinem letzten Besuch hatte er noch einen Medium 5er da stehen. Wer also einen sucht....
 
Hallo, ich habe noch einen Body von einem 7ender Modern Player JB Short Scale hier liegen. Da der Hals hoffnungslos krumm ist, suche ich dafür einen passenden Ersatz, gerne auch mit 20 statt 19 Bünden. Dann könnte ich die Halstasche entsprechend erweitern. Wer also einen Tipp hat - würde mich sehr freuen.
ModernPlayerSS.jpg
 
Der el BASStard hat mich Folgendes auf meinem Profil gefragt, meine Antwort war zu lang, drum hier:
el BASStard schrieb:
hi, kannst du mir einen Tipp geben evtl., was sind deine favorisierten Short Scale Saiten, die auch mal für ein zwei Songs dropped D zwischendrin noch gut klingen? danke und beste Grüße
Hab den Versuch noch nicht gestartet, die Saiten sind letzte Woche erst gekommen:

1. LaBella Deep Talking Flats 0760M Short Scale, .052/.073/.059/.110, der sollte mehr Spannung haben als der 760FS den ich aktuell drauf hab.

2. Den Satz den ich schon spiele, LaBella Deep Talking Flats 760FS Short Scale, aber als 760FS-B für 5-Saiter. Von dem Satz möchte ich die tieferen vier Saiten aufziehen: .065/.085/.105/.128

Test steht noch aus, sobald ich mehr weiss, berichte ich!

:bier:
 

Zurück
Oben Unten