Shortys - Im Land der Kurzen

Tonberry

no͡͏is͏e̵ ̴i̢s̨ ̀l̶̵ì͢f̡̀e͝
Bassix
ß10.881
Also ich mag diese Sounds schon, ist aber auch nicht genau was ich spiele. Also verwandt aber nicht so streng altmodisch. Was ich mit dem SG mach hat mehr mit einem Thunderbird oder einem dumpferen Rick zu tun.

Ich mag die Violin Bässe optisch gar nicht, aber den Sound find ich schon sehr charmant.
 

seppblind

Well-Known Member
Bassix
ß69.135
Nach meinem persönlichen Geschmack machen Halfrounds oder Flats das auf einem Shorty besser als Roundwounds, einfach weil ein bisschen weniger unfreiwillig erzeugte Obertöne entstehen,
Im vergleich gibt es ja deutlich weniger
HalfRounds und TapeWounds
als RoundWounds im angebot.

Bitte könnt ihr mir ein paar hersteller nennen die
HalfRounds für medium-scale und short-scale

bässe herstellen.
Niederer saitenzug wäre wünschenswert.

Und ebenso
TapeWounds für medium-scale und short-scale bässe.
 

Tonberry

no͡͏is͏e̵ ̴i̢s̨ ̀l̶̵ì͢f̡̀e͝
Bassix
ß10.881
Im vergleich gibt es ja deutlich weniger
HalfRounds und TapeWounds
als RoundWounds im angebot.

Bitte könnt ihr mir ein paar hersteller nennen die
HalfRounds für medium-scale und short-scale
bässe herstellen.
Niederer saitenzug wäre wünschenswert.

Und ebenso
TapeWounds für medium-scale und short-scale bässe.

Ne gibts wirklich nicht so oft. Von D'Addario gibts die ENR71S. Die gibts aber nicht immer überall. Thomann hat momentan nur die Variante ohne "S" und damit nur Longscale im Angebot. Für Shortys hatte ich die noch nicht aber auf meinem P-Bass mag ich die gerne.

Vor einiger Zeit hat Beate hier mal die GHS Brite Flats empfohlen und das sind bis jetzt meine liebsten Shorty-Saiten überhaupt. Finden sich bei den Händlern oft in der Flatwound-Kategorie.
 

beate

Bassteltante
Halfrounds: die Daddarios klingen auf vielen Bässen leider nur "so la la", weder Fisch noch Fleisch. (Ausnahme: mein neuer LP Junior mit seinem telecasterartigen PU - da passen sie so gut, dass sie bis auf weiteres bleiben).
In kurz kenne ich sonst eigentlich nur noch GHS Brite Flats. Und die dind ich bekanntlich klasse.
 

energy

Altholz & Glühkolben!
Bassix
ß51.683
Ist zwar nicht Short- sondern Medium Scale, aber was für ein cooles Design!! :great: 8D:great:



 

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß65.537
Ist zwar nicht Short- sondern Medium Scale, aber was für ein cooles Design!! :great: 8D:great:



Sieht schon ganz schick aus, aber Ahorn Body und Ahorn Hals/Griffbrett? Könnte ich mir als arg knallig vorstellen.
 

Mecki

Heimspieler
Bassix
ß75.363
Ist zwar nicht Short- sondern Medium Scale, aber was für ein cooles Design!! :great: 8D:great:



Hat was! :great:
Der ist geil, aber ich wüsste nicht was ich zu dem anziehen soll.
Weißer Anzug passt immer...
 

Uli_

Well-Unknown Member
Bassix
ß14.241
Ich hab auch einige Shorties und hab bei denen mit Halfrounds keine guten Erfahrungen gemacht. Für die Höfners sind sie gar nix... auf dem Violinbass sind alte Pyramid Flats, auf dem Mustang und dem Club d'Addario ECB81 (die mir persönlich am besten gefallen). Der 28" Zwerg hat Rounds drauf und auf dem Gibson waren die Halfrounds noch am erträglichsten (sind mittlerweile aber auch wieder runter). Der Jolana ist inzwischen verkauft.

shorties.jpg
 

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß65.537
Ich hab auch einige Shorties und hab bei denen mit Halfrounds keine guten Erfahrungen gemacht. Für die Höfners sind sie gar nix... auf dem Violinbass sind alte Pyramid Flats, auf dem Mustang und dem Club d'Addario ECB81 (die mir persönlich am besten gefallen). Der 28" Zwerg hat Rounds drauf und auf dem Gibson waren die Halfrounds noch am erträglichsten (sind mittlerweile aber auch wieder runter). Der Jolana ist inzwischen verkauft.

Anhang anzeigen 312638
Und wo schläfst du?
 

Uli_

Well-Unknown Member
Bassix
ß14.241
Und wo schläfst du?
:D Das ist das Bett des sog. 'Gästezimmers', für mich gibts da an anderer Stelle noch ein Plätzchen. Da das Bett mir aber wegen seiner Nichtnutzung auf die Dauer auf den Keks ging, hab ich es mittlerweile rausgeschmissen und durch eine kleine Couch ersetzt, die man für den Notfall auch zum Bett umbauen kann. Die gleiche Wand sieht insofern mittlerweile so aus, da sind dann versehentlich auch ein paar Lange dabei...
 
Oben Unten