Shortys - Im Land der Kurzen

Da wäre ein zu punchiger Bass voll overkill. Gerade da muss mansich seine Frequenzen gut aufteilen...
Wobei Punch nicht unbedingt was mit Frequenzen zu tun hat. Eher mit Ansprache.

Außer im Duo spiele ich momentan auch noch in einer Band mit Keyboard. Gleiche Sängerin, also auch Saxophon. In dieser Band spiele ich freiwillig den EB-3, und zwar gerade weil er nicht so "schiebt" wie z.B. der RD und meine V. (Und weil er momentan das breitere Klangspektrum abdecken kann).
 
... und, wer hat ihn? Da guckt man mal einen Tag nicht und schon flutscht einem was durch die Finger. Ich brauch den doch noch dringend in weiß ...
 

  • Like
Reaktionen: Dad
Unter-Thema: MUSTANG-Bässe vor dem Aus?

Hallo Leute,

Mit Einigem Erschrecken musste ich feststellen, das 7ender nur noch den Squ Mikey Way Mustang auf der offiziellen Webseite listet!
Verschwunden ist auch im selben Zug der Pawn Shop Reversed Jaguar 32" Bass.
Es bleiben der Classic Player Rascal (wird aber bem T. nicht mehr gelistet), der Starcaster, der kleine Squ Jaguar SS
und der Bronco (den Bass VI lassen wir mal bewusst weg) .
Okay, das die Japan-Mustangs wegfallen würden, war ja schon angekündigt, aber der Squ VM Mustang und die Pawn Shop-Modelle?
Im Nachbarforum MB wurde das Thema schon früher aufgenommen, mit dem ernüchternden Fazit, das nur der Gebrauchtmarkt bleibt.
Das kurze Leben des Modern Player SS Jazz Bass ist auch noch nicht vergessen.

Was ist nur los beim grossen F? Warum tut man sich da so schwer, dem Thema "Short Scale" gerecht zu werden?
Wenn ich die wäre (was ich aber nicht bin :-)), würde ich mich einfach auf Das besinnen, was ich am Besten kann:

Aus Standard-komponenten und -Hölzern (sprich: Erle, nicht Linde oder Agathis!) einfach einen korrekten 32" Jazzy (mit 2 Singlecoils, nicht als P/J!) aufbauen (32", da ein "echter" Jazzy wohl halt doch ein bisschen mehr Saitenspannung braucht, um typisch zu klingen) und des weiteren einen 30,5" -Prezi im 57er Stil, beide für unter 500 Euro.

Dann meinetwegen noch den kleinen Jaguar SS als absoluten Einsteigerbass.
Alles mit bewährten Standardkomponenten, ohne spezielle PU's und Brücken wie beim Mustang oder beim Rascal (macht die Geräte nur unnötig teurer).

Und damit fertig. Und die dann aber auch über Jahrzehnte hin anbieten (man kann ja die Farben mal ändern), damit wir Musiker "Planungssicherheit" haben.
Der Bronco ist glaube ich verzichtbar. In einer stark elektromagnetisch "verrausschten" Welt ist ein reiner Einzel-Single-Coil-Bass nicht mehr unbedingt "up to date".

Und "Spezialmodelle" wie den Starcaster und den Rascal würde ich einfach den Tochtermarken Gretsch und Guild überlassen.

So einfach könnte das sein. Könnte....

Ich muss ja fast schon froh sein, letztlich nicht auf die Mustangs gesetzt zu haben bei meiner Suche, weil ich jetzt für den Kauf eines zweiten Neubasses zum "Entgräten" ganz schön alt ausgesehen hätte....Andererseits tun sich andere grosse Hersteller auch schwer, eine klare Linie zu verfolgen: gibt es die Warwick Rockbass Corvette noch als 30,3"er und 32"er oder nun doch nicht? Beim grossen T. ja, aber sonst nicht? Eine klare Antwort habe ich nie erhalten.
Ibanez: Der GSR Mikro...schön (zu) klein ja, aber was ist mit Saiten? Gibt es nur eine Sorte.
Yamaha und LTD by ESP haben gleich gar keine Shorties...Cort hat ein einziges Modell, das so "na ja " ist. Und bei Gibson und Epiphone würde ich mir Fortschritte in der Haptik wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das so.
Im Prinzip bleibt da nix anderes übrig als bei anderen Marken/Herstellern zu schauen
 
es gibt genug coole alternativen
Puh, soviele sind das nicht. Einige Semis, die dürften den größten Teil der Shortys ausmachen, zu den von dir genannten noch die WW Corvette, den Mensinger Cazpar, Gibson SG und Epi EB, zwei drei schräge Außensaiter (Vox, Danelectro) die oft nur zeitweilig lieferbar sind, fertig.

Ich verstehe Fender da auch nicht. Hunderte von Preci- und Jazzy-Varianten, aber bei den Short- und Mediumscalern gibt's fast nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Sonst gibt's noch die typischen Cheapos (SX, Harley Benton, Career, Jack n Danny...), im höherpreisigen Sektor baut Adrian Maruszczyk auch Shortys, ich denke Bassline etc. ebenso.

Kurz bei Thomann geschaut, 47 Ergebnisse für Shortscale, zusätzlich zu den genannten noch: Dean Evo in Les Paul Form, Burns Barracuda, Lunar Guitars Tattoo P, Eastwood HiFlyer und halt alle Variationen von Semis, SG-Form, Squier Jaguars...



 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bronco ist noch nicht verzichtbar, da ich dringend noch einen zweiten brauche ... und sooo dolle rauscht und pfeift der doch gar nicht. Es gibt echt Menschen, die diese kleinen fiesen Bronco Bässe mögen (mich zum Beispiel) und ein wenig steht er ja auch in der Mustang-Linie ... deren unnötiges Aussterben ich auch sehr bedauere ... aber bei Fender kommt alles irgendwann und irgendwie wieder.
 

Zurück
Oben Unten