Shortys - Im Land der Kurzen

.... es fehlte noch das up date :

IMG_0136.JPG
IMG_0137.JPG
IMG_0139.JPG


:-)
 
Welche Saiten hast Du denn drauf ? So ganz die richtigen habe ich auch noch nicht gefunden.

Mit der Buchse scheine ich einer der wenigen Auserwählten zu sein, der damit kein Problem hat. Auch auf Talk Bass kommen z.T. abenteuerliche Vorschläge, wie man das Teil ersetzen oder (kaputt)modifizieren kann. Ich drücke beim herausziehen mit dem Daumen gegen den roten Sperrriegel und kann das Kabel ohne Probleme heraus ziehen. Das ist eine Bewegung.

Ich habe die Feder aus der Buchse genommen, weil mir das immer zu fummelig war. Aber wirkliche Probleme hatte ich nicht, das Kabel rauszubekommen.

Ich bin mit meinen Cobalt Flats sehr zufrieden, haben schöne Höhen und Mumpf nur wenn man am Regler dreht.

Wirklich empfehlen kann ich das Umlöten der PUs und dann auf der Platine noch den +6db Mod machen. Reversibel wenn man es nicht mag - ich bau das jedenfalls nicht zurück.
 
Hallo, zusammen!

derzeit bin ich gerade dabei, mir die Teile für einen verkleinerten Frankenstein-Preci im Low-Budget-Bereich zusammen zu suchen.
Ich habe schon ziemlich viele Teile zusammen:
Einen Body eines SX-Shorty mit Pickguard, Brücke und der Elektrik inkl. Pickup.
Die Elektrik sieht allerdings einfach nur billig aus und wird durch ordentliche Potis und Buchse usw. ersetzt, und falls der Pickup nicht klingt, habe ich auch noch eine Tauschoption hier liegen.
Ein Hals mit einem sogenannten "Paddelkopf", der mir alle gestalterischen Freiheiten lässt, ist gerade im Zulauf.
Und Kleinkram wie Schrauben habe ich noch zuhauf in meiner Bastelkiste.
Nur bei den Mechaniken komme ich nicht so recht voran - was sicherlich mit meinen sehr speziellen Vorstellungen zusammen hängt :embarrassed:

Ich würde gerne eine Kopfplatte mit einer "2 links/ 2 rechts"-Anordnung der Mechaniken bauen (auch wenn es für einige dann es kein Preci mehr ist).
Und ich hätte gerne ganz klassische "Elefantenohren"- oder "Lollipop"-Mechaniken, weil sie mir einfach gut gefallen.
Und ich hätte diese aber gerne proportional verkleinert, um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
Sind die Mechaniken von z.B. dem Harley Benton Shorty oder dem J&D Mini überhaupt proportional verkleinert? (die "normal großen" Elefantenohren sind ca. 40mm breit, ich stelle mir so um die 35mm Breite vor)
Lassen sich bei diesen Mechaniken die Achsen drehen, so dass man aus "4 links" einfach "2 links/ 2 rechts" bauen kann? Beim J&D von @Bass_Zicke hat es nach den Bildern oben wohl funktioniert.
Hat vielleicht jemand sogar einen Satz Mechaniken in der Bastelkiste, die mit meinen Wünschen kompatibel sind, und verkauft sie mir?
Von was für einem Bass sie sind und der Zustand ist mir erstmal egal, Hauptsache sie funktionieren.

LG und schönes Wochenende, Uli
 
Von Hipshot gibt es die Ultralite Tuner als Mini Clover ca 33 mm und Lolly ca 36 mm. Schön leicht aber leider nicht ganz billig.
Bei den günstigeren Licensed Tunern kann man die auch auswählen, aber in der Beschreibung ist nur von full sized clover und Y-keys die Rede.
 

von stagg gibt es so mechaniken für einen 3/4 bass ..... eben bei musikstore gefunden , die sehen zumindest genauso aus .
Danke für den Tipp, aber die sind für einen Upright-Bass, also elektrischen Kontrabass. Und ein 3/4-Kontrabass hat eine Mensur von 104 bis 106 cm. Die Mechaniken sind bestimmt nicht kleiner als normal, eher stabiler und damit auch größer.
Und natürlich auch "Danke!" für das Messen an der J&D-Mini-Mechanik.
Die haben die Größe, die ich mir vorstelle.
VG und allen ein schönes Wochenende, Uli
 

Zurück
Oben Unten