Signal ohne Klangverfälschung "boosten"?

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.850
Moin Gemeinde,

ich bin aktuell "nur" Wohnzimmer bzw Projektbasser mit Bühnensehnsucht. Was macht man da vor lauter Langeweile?Probiert komische Sachen am Amp aus[:D]. Von Beginn an habe ich mir um die Verstärkung nie einen Kopp gemacht, halt einstöpseln, so wenig wie möglich nachregeln und gut ist das. Jetzt habe ich vor einigen Tagen die Entdeckung gemacht, das ein Bass auch super klingt, wenn man direkt in den "Poweramp in" geht, also ohne Umweg über den Preamp.
Es klingt nicht nur super, sondern ich habe ohne Biegerei am EQ sofort einen runden, dunklen aber trotzdem nicht dumpfen Klang, der hervorragend für oldschool -slaps und Soulkram über den Neck PU klingt[:-P].

Dafür habe aber null Lautstärkeregulierung.D.h. für eine moderate Wohnzimmerlautstärke drehe ich den PU nur etwas über 50% auf. 100% ist schon sehr laut fürs alleine spielen - aber würde im Bandkontext nicht mehr reichen. Da würde es mich jetzt interessieren wie ich dieses schöne Signal möglichst unverfärbt lauter bekomme, weil mit Preamp geht es ja wesentlich lauter(Wohnzimmeramp ist übrigens ein alter PeaveyTNT 150), aber dieser drückt dem Signal schon flat einen anderen Stempel drauf - vollkommen okayer Sound, aber halt nicht diese schön runde Geschichte...

Lacht mich nicht aus, falls diese Frage total dämlich ist, ich bin halt nicht so technikbewandert[ooo]

Ein Booster zum boosten, wie abgefahren[:D]!
Auf die einfachsten Lösungen komme ich natürlich nicht, danke Jungs[:-)]!
Vor allem auch noch eine günstige Lösung!

ich lach dich gar nicht aus! finde meistens den direkten Weg in die Endstufe auch am schönsten.
ich mach das mit meinem Reußenzehn Bassmax. Ist nicht die billigste Variante aber sehr geil. Der Bassmax verbiegt auch nix vordergründig aber peppt das Signal irgendwie auf und gibt mir bei Wunsch (und genügend hoher Gainstellung) ein wenig Kompression...

Zitat:Original erstellt von: Axel

Der Bassmax verbiegt auch nix vordergründig aber peppt das Signal irgendwie auf und gibt mir bei Wunsch (und genügend hoher Gainstellung) ein wenig Kompression...
Stümmt, it auch ein geiles Ding[:-)]!

Zurück
Oben Unten