Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Als reiner Hobbybasser, der sein Geld vorrangig für Anderes ausgibt, kommen solche Edelteile ohne Lottogewinn o.ä. eh nicht in Frage, aber hier mal meine Erfahrungen damit:
In den 90ern war ich mit einem anderen Basser in Bochum (?) bei einem Laden, der seinerzeit das hatte, was es später bei Station Music gab: Alembic, Sadowsky, Ken Smith und die ersten Foderas in D. Wir haben dann fleißig getestet und vor allem Ken Smith ist nachhaltig in Erinnerung geblieben. Ich habe vorher und nachher noch keinen Bass in den Händen gehabt, der einen so geilen, sahnigen Ton hat. Fodera war sehr gut, aber etwas seelenlos. Sadowsky hat mir auch sehr gefallen damals. Mit Alembic konnte und kann ich nichts anfangen.
Also meine Meinung zur Ausgangsfrage ist: ja, wenn es einem individuell eben extrem gefällt und man die Kohle dafür übrig hat.
 
War vor zwei oder drei Jahren auf der Musikmesse, basstechnisch gab es da nicht viel zu sehen oder hören, nach einer halben Stunde bin ich wieder weg, zusätzlich genervt von dem chaotischen Getröte und Getrommel usw. überall. Da ist für mich ein Besuch in jedem etwas größeren Musikladen interessanter.
Grundsätzlich bin ich Leuten gegenüber aufgeschlossen, die viel Geld für ihre Bässe ausgeben, egal aus welchen Gründen. Das ist auch eine Frage der Affinität. An Autos habe ich zum beispiel kein Interesse, da kommen mir die vielen Karren, die die Breite eines LKW einnehmen, unverhältnismäßig und angeberisch rüber. Fans davon werden da auch ihre Gründe haben, die ich nicht nachvollziehen kann.Für meine verhältnisse habe ich schon einiges in meinen Basskram investiert, ich achte aber darauf mich nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen und verkaufe auch wieder Sachen.
 
Ich brauchte wegen täglicher Fahrstrecke > 150 km ein einigermaßen "breites" Auto. Aber ich wollte eines, das funktioniert. Es braucht keine Symbole und auch keine teure Farbe. Es sollte gut fahren, und vor allem sicher. So ähnlich suchte ich mir vermutlich meinen iBass aus.

Verstehe ich nicht...
der höchst geschätzte Kollege @crystalgreen wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ihm ein "halsloser Bass" lieber wäre, als ein "unbespielbarer", glövick... :gruebel: ...:D...
Was bedeutet "über den Standard" hinaus? Bundrein ist Bundrein... @crystalgreen
Ich habe einige von Bassbauern angefertigte Videos angesehen und bin doch recht erstaunt, um welchen Zehntelmillimeter Schliff und Glätte sich am Korpus gekümmert wird, mit welcher Hingabe eine Schwingung nachgeschliffen wird. Dagegen beim Griffbrett werden die Bünde von Hand "mit Zollstock" aufgemalt und zackzack mit der Säge reingefräst. Aber gerade hierbei würde ich mir viel mehr Sorgfalt und Genauigkeit erwarten.

Ich bin ein zu schlechter Bassist, um einen guten (teuren...) Bass zu spielen. Das wäre dem Bass gegenüber nicht gerecht.
Zu bescheiden. Ein Auto ist nur ein (wenn auch wichtiges) Arbeitsgerät. Aber ein Musikinstrument ist doch irgendwie mehr. Ich will nicht so weit gehen, und sagen, es hätte auch eine Seele ... naja, am liebsten würde ich etwas in der Art schreiben.

Prima Marketing. So sichert man sich die Kundschaft der Zukunft - nicht. Kenn ich sonst nur aus Autohäusern. Vater von nem Kumpel wollte sich was neues mit Stern kaufen, ist aber aufgrund seines legeren Kleidungsstils erstmal längere Zeit nicht mit dem A.... angeguckt worden.
Ist mir bei einem Musikladen in meiner Stadt passiert. So viel Desinteresse an einem (nun ja, bloß Hobby-) Musiker war schon enttäuschend. Nach geduldigem Warten auf einen Verkäufer war der bocklos und von oben herab. Inzwischen habe ich beim Big T schon per Mail tausenmal bessere Beratungen erhalten.
 
Prima Marketing. So sichert man sich die Kundschaft der Zukunft - nicht.

Kenn ich sonst nur aus Autohäusern. Vater von nem Kumpel wollte sich was neues mit Stern kaufen, ist aber aufgrund seines legeren Kleidungsstils erstmal längere Zeit nicht mit dem A.... angeguckt worden.

Und mir ist das mit einem bekannten Tonabnehmerhersteller passiert.

Ist mir aber wurscht, geh dann zu einem Mitbewerber.

Gibts es in D eigentlich auch kleine Bassschmieden, die mit einem zusammen am Design arbeiten oder bleiben die alle ihrem Stil treu?
BassLine in Krefeld
Meine Einzelstücke:
 

Anhänge

  • P1020677-2.jpg
    P1020677-2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4067.JPG
    IMG_4067.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1030407.JPG
    P1030407.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 70
  • P1030414.JPG
    P1030414.JPG
    189 KB · Aufrufe: 65
Bevor ich Musiker wurde, habe ich BWL mit Schwerpunkt Handel und Marketing studiert und eine der ersten Grundsätze, die ich mir zu Herzen genommen habe, war es, alle Kunden mit gleicher Aufmerksamkeit zu behandeln. Das macht einfach Sinn, weil der kleine Anfänger der nur ein paar Euro in der Tasche hat, merkt sich vielleicht, wie gut du ihn beraten hast, kommt immer wieder und wenn er irgendwann Geld verdient, dann ist er vielleicht ein guter Kunde. War bei mir auch so. Ich habe damals bei Uli`s Musik in Leverkusen/Opladen von Anfang an kostenlos Kaffee und Top Beratung bekommen und als ich dann Geld verdiente, habe ich viele Tausender dort gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige von Bassbauern angefertigte Videos angesehen und bin doch recht erstaunt, um welchen Zehntelmillimeter Schliff und Glätte sich am Korpus gekümmert wird, mit welcher Hingabe eine Schwingung nachgeschliffen wird. Dagegen beim Griffbrett werden die Bünde von Hand "mit Zollstock" aufgemalt und zackzack mit der Säge reingefräst. Aber gerade hierbei würde ich mir viel mehr Sorgfalt und Genauigkeit erwarten.

es ist tatsächlich sehr schwer einen bassbauer zu finden der in allen disziplinen bestnoten holt... nachdem ich über die jahre mehr als 100 custom bässe von adamovic bis zon in den händen hatte, musste ich festgestellt, dass reine handarbeit nie so 100% perfekt wie maschinelle arbeit ist... die handarbeit aber insgesamt liebevoller, detailreicher und aussagekräftiger ist. und sich gerade die 100% perfekten instrumente am ende oft als langweilig herausstellen, weil sie eben alles derart gut machen, dass nix mehr übrig bleibt was als "charakter" herausstechen könnte...
zu tief gesägte oder schlecht gefüllte bundstäbchen sind für mich jedenfalls auch bei 5k+ kein ausschlusskriterium mehr...
 
es ist tatsächlich sehr schwer einen bassbauer zu finden der in allen disziplinen bestnoten holt... nachdem ich über die jahre mehr als 100 custom bässe von adamovic bis zon in den händen hatte, musste ich festgestellt, dass reine handarbeit nie so 100% perfekt wie maschinelle arbeit ist... die handarbeit aber insgesamt liebevoller, detailreicher und aussagekräftiger ist. und sich gerade die 100% perfekten instrumente am ende oft als langweilig herausstellen, weil sie eben alles derart gut machen, dass nix mehr übrig bleibt was als "charakter" herausstechen könnte...
zu tief gesägte oder schlecht gefüllte bundstäbchen sind für mich jedenfalls auch bei 5k+ kein ausschlusskriterium mehr...
Wenn ich 5 Mille auf den Tisch lege, dann erwarte ich die gleiche perfekte Bundierung wie bei meinem Jack & Danny für 77.-€ Neupreis. Wer solche Preise aufruft, hat in meinen Augen einfach Top-Ware zu liefern und wenn er nicht perfekt bundieren kann, dann ist das überhaupt kein Problem, denn er kann den Bass vor Auslieferung jemanden schicken, der z.B. eine Plek Maschine hat. Kostet nicht die Welt und rechnet sich ganz sicher für ihn.
 
Zu bescheiden. Ein Auto ist nur ein (wenn auch wichtiges) Arbeitsgerät. Aber ein Musikinstrument ist doch irgendwie mehr. Ich will nicht so weit gehen, und sagen, es hätte auch eine Seele ... naja, am liebsten würde ich etwas in der Art schreiben.

Hmmm, für mich ist das eine Auto seit paar Jahren mein zu Hause, das andere eine Art Therapeut. Bei mir bekommen Instrumente erst nach einer Weile eine Seele, zumindest die elektrisch verstärkten. Anders geht mir das bei akustischen. Hatte mal Nyckelharpas von Johanna Isselstein angespielt, da hatte jede von Anfang an einen eigenen Charakter.

Ist mir bei einem Musikladen in meiner Stadt passiert. So viel Desinteresse an einem (nun ja, bloß Hobby-) Musiker war schon enttäuschend. Nach geduldigem Warten auf einen Verkäufer war der bocklos und von oben herab. Inzwischen habe ich beim Big T schon per Mail tausenmal bessere Beratungen erhalten.

Bei mir haben sich zwei Lieblingsläden herauskrystallisiert: der City Music in BN und der MS in K. Da hatte ich nie Probleme und schon ordentlich Geld da gelassen.
 

👍🏻
Das Knowhow wird oft gar nicht kalkuliert oder geschätzt. Genau das macht aber so sympathische Läden wie z.B. Bassline aus.

Das geht genau in die Richtung :
"Schraube festziehen 1,50. Genau wissen, welche 99,50"
Ich habe vor einigen Jahren meinen Formentera Eigenbau mit einer Piezo Bridge und Aktiv-Elektronik nachrüsten lassen. Der Typ :igitt: (ich nenn jetzt mal keinen Namen) hat ungelogen mehr als die Hälfte der Zeit in seiner total schlampigen Werkstatt nach passendem Werkzeug gesucht und auch noch zwei fette Abdrücke auf meinem Korpus hinterlassen, weil er Schrauben auf der Arbeitsunterlage liegen hatte. Er hat das gesehen und nichts gesagt. Ich hätte ihn einfach verprügeln sollen. Er hat mir dann die volle Zeit berechnet. Selbstverständlich war ich nie wieder da.
Ein paar Jahre später habe ich mir von Christoph Dolph (Bassculture) neue Pickups in den Bass einbauen lassen. der Preis war sehr korrekt und als ich zuhause war bemerkte ich, daß die Schrauben-Abdrücke auf der Korpus-Rückseite weg waren :O!. Ich rief Christoph an und er sagte nur: Dein Bass ist so gepflegt und ich konnte die Abdrücke nicht ertragen und hab sie einfach weg gemacht. Er hat sich geweigert dafür auch nur einen Cent nachträglich zu nehmen. 🙏:prost: Das werde ich ihm nicht vergessen und werde selbstverständlich wieder hingehen.
Mit Dirk Laenger (Leiter der Bass-Abteilung) vom Musicstore in Köln habe ich auch seit Jahren beste Erfahrungen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, aus Kiel kommend, mittlerweile schon eher nach Rendsburg fahren.
Sag mal, @fmm oder @Prof-A., wie hieß nochmal diese Veranstaltung dort?
(Wo ich Euch letztesmal leider verpasst hatte, weil ich unbedingt vorher noch zum Bolzplatz wollte. ;-))
 
eine der ersten Grundsätze, die ich mir zu Herzen genommen habe, war es, alle Kunden mit gleicher Aufmerksamkeit zu behandeln.

Ich habe es zwar nicht studiert, aber das war einer der Grundsätze, die ich mir aus der Ausbildung gemerkt habe. Der Chef meinte sinngemäß, jeden Kunden/Patienten gleich gut und aufmerksam zu behandeln. Ein unzufriedener sei auch wesentlich schädlicher für das Unternehmen als 100 zufriedene gut sind. Der unzufriedene erzählt das ziemlich sicher weiter, die zufriedenen nicht unbedingt.

Den Grundsatz habe ich immer versucht zu befolgen und bin damit eigentlich auch immer sehr gut gefahren. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 
Keine Ahnung, ob man diesen hier schon als Edelbass bezeichnen kann, aber ich liebe diese schlichte und zeitlose Eleganz. Lediglich die Kopfplatte hätte etwas stimmiger ausfallen und ein grün-metallic in der Farbauswahl stehen können. Ansonsten stehe ich total auf solche Formen und viel Chrom :D

 
Ich würde, aus Kiel kommend, mittlerweile schon eher nach Rendsburg fahren.
Sag mal, @fmm oder @Prof-A., wie hieß nochmal diese Veranstaltung dort?

..."Musikmesse Rendsburg" - naja, eigentlich treffen sich einige Bassicer da nur deswegen, um zusammen Kaffee zu trinken - das Bassangebot ist nämlich eher "überschaubar"...

P.:-):bier:
 
Nochmal wegen meinem Post vorhin: Ich versuche mich die ganze Zeit daran zu erinnern, wie der Laden hieß, der in den 90ern die ganzen Nobelhobel hatte (Alembic, Sadowsky, Fodera...). War das Uli's Musik?
 
Nochmal wegen meinem Post vorhin: Ich versuche mich die ganze Zeit daran zu erinnern, wie der Laden hieß, der in den 90ern die ganzen Nobelhobel hatte (Alembic, Sadowsky, Fodera...). War das Uli's Musik?
Uli hatte einige Bässe da, die man sonst in der Gegend kaum fand, wie z.B. Fender, Warwick, Wal, Fernandes (Alembic Kopien), usw.
 

Zurück
Oben Unten