Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Also: ich bin nicht so gut wie Jamerson - deswegen mach ich mich auf der Bühne bestimmt nicht mit einem Prezi lächerlich...
Jazz Bass geht auch nicht - dann merken die Leute, dass ich nicht so gut slappen kann wie der Miller... Fretless? Seid ihr bescheuert? Denk mal an Jaco...
Alembic geht nicht wg. Clarke... 6-Saiter spielt schon Anthony Jackson...
Verdammt! Die sind alle viel besser als ich... Nathan East spielt schon nen 5er - geht also auch nicht...
Joe Dart hat jetzt nen Ray - gegen den kann ich nicht im Traum anstinken... nicht mal ein Bongo geht, wegen John Myung.
Von Kontrabässen lass ich selbstverständlich die Finger... aus offensichtlichen Gründen...
Ich hab‘s: ich lass mir von Torillo eine 7-saitige Bass-Ukule, fanned-fretless mit non-matching Headstock bauen... oder hab ich etwas übersehen...?
 
Also: ich bin nicht so gut wie Jamerson - deswegen mach ich mich auf der Bühne bestimmt nicht mit einem Prezi lächerlich...
Jazz Bass geht auch nicht - dann merken die Leute, dass ich nicht so gut slappen kann wie der Miller... Fretless? Seid ihr bescheuert? Denk mal an Jaco...
Alembic geht nicht wg. Clarke... 6-Saiter spielt schon Anthony Jackson...
Verdammt! Die sind alle viel besser als ich... Nathan East spielt schon nen 5er - geht also auch nicht...
Joe Dart hat jetzt nen Ray - gegen den kann ich nicht im Traum anstinken... nicht mal ein Bongo geht, wegen John Myung.
Von Kontrabässen lass ich selbstverständlich die Finger... aus offensichtlichen Gründen...
Ich hab‘s: ich lass mir von Torillo eine 7-saitige Bass-Ukule, fanned-fretless mit non-matching Headstock bauen... oder hab ich etwas übersehen...?

Ja.
31-Band Aktivelektronik mit 24V LKW-Batterie
 
Moin,
ich habe mal Licht für eine Band gemacht, dessen Bassist einen Alembic 34" Monster mit 18V Aktivelektronik und 9V Tannenbaumbeleuchtung gespielt hat. Er wollte immer schon so einen haben, hat dann zugeschlagen, als der Preis dann im nur noch 4stelligen DM Bereich lag. Den hab ich mir mal umhängen dürfen. Nun war mein Horizont zu dieser Zeit noch nicht so weit wie heute, habe also nicht auf diverse Feinheiten achten können, weil sie mir gar nicht aufgefallen sind. Ich fand ihn aber damals schon arg kopflastig, schwer und überhaupt nicht ehrfurchtserregend.
Zum nächsten Gig hab ich dann meinen Sandberg S1 mitgebracht und ihm angeboten er könne den Gig ja damit mal bestreiten. Damals waren die Teile aus BS noch keine 7er Kopien.
Nach dem Gig standen sechs Leute vor mir und wollten den Preis wissen. Die sechs Leute von der Band. Sie hätten den Basser noch nie so gut gehört wie heute...
Es gibt aber sicherlich Musikrichtungen in der etwas anderes gefragt ist (irgendwie klingen Foderas immer nach Fodera, wahrscheinlich gibt es in den Mischpulten einen hidden Fodera-Button) und sicherlich Player, die die Holzplanken adäquat bedienen können. Aber wenn ich ein Instrument um den Hals habe was ich toll finde in der richtigen Höhe mit dem richtigen T-Shirt bin ich bestimmt doppelt so gut (oder nur halb so schlecht) wie sonst.
Die Lehrerin meines Kindes sagte einmal "... es gibt jetzt keinen Grund mehr zu sagen, dass das Instrument das nicht könnte. Du musst dich schon anstrengen..."
Ich denke mindestens 34% des Preises der angesagten Namen sind die Namen, bleiben immernoch 66% für die Qualität. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen einem Hohner-Basshals und einem Hals eines Bassbauers und den fühlt man beim ersten anfassen!
Alsdenne
 
Ich denke mindestens 34% des Preises der angesagten Namen sind die Namen, bleiben immernoch 66% für die Qualität. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen einem Hohner-Basshals und einem Hals eines Bassbauers und den fühlt man beim ersten anfassen!
Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon sehr viele Bässe bzw. Hälse in den Fingern gehabt und da waren auch sehr teure dabei, die mir z.T. sehr gut gefallen haben aber auch welche, die mir überhaupt nicht gefallen haben und es waren auch ultrabillige Bässe dabei, die mir super in der Hand lagen und perfekt bundiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder versteht doch was anderes unter „edelbass“. Für den einen ist es einfach jeder Bass der einen selbstbestimmten preis übersteigt, für den anderen jeder Bass mit schwurbelholz und anderen eher exotischen Zutaten, egal welcher Preis.

Auch der Begriff „Qualität“ wird von jedem anders definiert, für den einen ist es Gewicht, bei dem anderen die bundreinheit ( da ist mir zB. noch nie ein Bass unangenehm aufgefallen). Saitenlage, sound(Vielfalt), Mechaniken, Brücke, halsprofil/Radius wird auch von jedem anders betrachtet und gewichtet.

Für die einen ist der Begriff edelbass positiv besetzt, für den anderen negativ.

Je mehr ich darüber nachdenke desto schwieriger wird es für mich den Begriff zu definieren. Aber ein gutes hat es, je länger ich darüber nachdenke umso weniger klingt der Begriff für mich negativ.

...und was man mit welchem Bass spielen darf? Also diese Fragestellung ist doch einfach hirnrissig. Wenn einer Spaß daran hat in einer ac/dc Coverband einen 6-saitigen fodera, alembic, wal, was auch immer... zu spielen... ja geil!
 

Jeder versteht doch was anderes unter „edelbass“. Für den einen ist es einfach jeder Bass der einen selbstbestimmten preis übersteigt, für den anderen jeder Bass mit schwurbelholz und anderen eher exotischen Zutaten, egal welcher Preis.

Auch der Begriff „Qualität“ wird von jedem anders definiert, für den einen ist es Gewicht, bei dem anderen die bundreinheit ( da ist mir zB. noch nie ein Bass unangenehm aufgefallen). Saitenlage, sound(Vielfalt), Mechaniken, Brücke, halsprofil/Radius wird auch von jedem anders betrachtet und gewichtet.

Für die einen ist der Begriff edelbass positiv besetzt, für den anderen negativ.

Je mehr ich darüber nachdenke desto schwieriger wird es für mich den Begriff zu definieren. Aber ein gutes hat es, je länger ich darüber nachdenke umso weniger klingt der Begriff für mich negativ.

...und was man mit welchem Bass spielen darf? Also diese Fragestellung ist doch einfach hirnrissig. Wenn einer Spaß daran hat in einer ac/dc Coverband einen 6-saitigen fodera, alembic, wal, was auch immer... zu spielen... ja geil!
In den meisten Punkten gebe ich dir völlig recht, aber in puncto Qualität finde ich es selbstverständlich, daß ab einer gewissen Preisgrenze alle Bauteile in Top-Qualität sind. Die Alembic Elektronik ist z.B. nach Military Norm gefertigt, d.h. nur Bauteile höchster Güte sind da verbaut und wenn mal ein Atomkrieg ausbricht, dann kann ich meinen Alembic Spoiler weiter spielen.
 
In den meisten Punkten gebe ich dir völlig recht, aber in puncto Qualität finde ich es selbstverständlich, daß ab einer gewissen Preisgrenze alle Bauteile in Top-Qualität sind. Die Alembic Elektronik ist z.B. nach Military Norm gefertigt, d.h. nur Bauteile höchster Güte sind da verbaut und wenn mal ein Atomkrieg ausbricht, dann kann ich meinen Alembic Spoiler weiter spielen.
Kann ich so leider nicht bestätigen:
Mein Alembic Epic war in Teilen leider nicht für die Ewigkeit gebaut, gerade auch was die Elektronik betrifft, aber vielleicht war es auch einfach nur das viel beschworene "Montags-Gerät" (was es aber gerade bei einem solchen Hersteller nicht geben sollte).
Trauere dem Epic tatsächlich trotzdem noch gelegentlich hinterher, der Sound war schon großartig. Aber eben eine Saite zuwenig...
 
Kann ich so leider nicht bestätigen:
Mein Alembic Epic war in Teilen leider nicht für die Ewigkeit gebaut, gerade auch was die Elektronik betrifft, aber vielleicht war es auch einfach nur das viel beschworene "Montags-Gerät" (was es aber gerade bei einem solchen Hersteller nicht geben sollte).
Trauere dem Epic tatsächlich trotzdem noch gelegentlich hinterher, der Sound war schon großartig. Aber eben eine Saite zuwenig...
Vielleicht war das auch nur früher so und sie haben was geändert, zumindest bei meinen drei Alembics, die ich bisher hatte, hat niemals ein Poti gekratzt oder war sonstwas defekt und die gesamte Verarbeitung war absolut amtlich.
 
In den meisten Punkten gebe ich dir völlig recht, aber in puncto Qualität finde ich es selbstverständlich, daß ab einer gewissen Preisgrenze alle Bauteile in Top-Qualität sind. Die Alembic Elektronik ist z.B. nach Military Norm gefertigt, d.h. nur Bauteile höchster Güte sind da verbaut und wenn mal ein Atomkrieg ausbricht, dann kann ich meinen Alembic Spoiler weiter spielen.
Aber selbst diese Bauteile kosten quasi nix - und erst recht nicht in Relation zu einem 10.000 Euro Bass oder so. Bei Röhren ist MilSpec ja noch interessant, da sie in der Regel weniger anfällig für Mikrophonie etc. sind, aber der Rest? Selektierte Bauteile machen sicherlich Sinn (mache ich bei Potis und Elkos auch), und ein robuster Aufbau auch - aber wirkliche Mehrkosten sind das nicht.

Man kauft einfach von einem der guten Hersteller (bei Elkos z.B. Elna, Rubycon oder Panasonic), schaut mal drüber wie die Werte sind und fertig. Da muss man keine Geheimwissenschaften draus machen - erst recht nicht bei so Billo-Technik wie einer Basselektronik. Schlaue Entwickler legen den Kram nämlich einfach so aus, dass auch mit Bauteilabweichungen von 20% das gewünschte Ergebnis rauskommt...
 
Nochmal wegen meinem Post vorhin: Ich versuche mich die ganze Zeit daran zu erinnern, wie der Laden hieß, der in den 90ern die ganzen Nobelhobel hatte (Alembic, Sadowsky, Fodera...). War das Uli's Musik?
Hi,
bin Basser aus Bonn und:
jap, das war sicher "ULI's Musik", zunächst in Leverkusen, mit heftiger Auswahl an edlen Bässen, Klampfen und überhaupt von Low Budget über Used bis High End.
Dann später - so vor gefühlt 12-15 Jahren - umgezogen zuerst nach Köln WEST in die Heliosstr., das auch schon wieder Geschichte: in 2019 zog er dann innerhalb Kölns um in die unweite Venloer Str. 476.
Ladenname weiterhin "ULI's Musik", Inhaber Uli Kurtinat, hat excellente Kontakte bis in die internationale Szene, und immer mal richtige Schätzchen im Bestand.


Im Moment im Lockdown.

Gruß astronomikus
 
Okay danke. Ich kannte den Streit zwischen Spector und WW und die Japan lawsuit Geschichte.

Zu Spector schrieb Stuart:

"There has been considerable confusion over the years about the exact history of the relationship between the Spector NS style bass and the Streamer bass of Warwick. The NS curved style bass was designed for Spector in Brooklyn by Ned Steinberger in 1977. Upon attending the Frankfurt Musik Messe in 1985 we found that Hans Peter Wilfer, owner of Warwick, was making an exact copy of the NS bass. I hand wrote a licensing agreement to address this issue which was signed and witnessed by various people at the show, ie myself, Hans Peter Wilfer, Ned Steinberger, Hap Kuffner, and Alan Charney. It stipulated that Wilfer acknowledged that we had originated the curved body design and that he was only to produce it under this license and submit payments for it. We only received two payments from him in the next year totaling less than $900. After this he sent us a letter saying that he had changed the design and no longer needed to abide by the agreement. He had made a change to the peghead and one small change to the surface of the upper horn, no change was made to the recognizable perimeter of the bass which is still the issue of confusion in the marketplace to this day. There are significant differences in copyright law between Germany and the USA and the window of opportunity for legal action has long since passed. I just want to make clear that we are the originals and Warwick are the imitators."

Da ging es also um die Wölbung und die Kopfplatte.

Bei Ibanez bzw. der Androhung eines Lawsuits gegen den US-Vertrieb durch Gibson ging es um die Open-Book Kopfplatte. :-)
 
Ich schau mir Edelbässe gerne an. Selbst spiele ich zwar lieber die Klassiker und besitze auch eine Ric 4003s, der schön gebaut ist und mit dem durchgehenden Ahprn-Hals und den makellos angeleimten Walnuss Flügeln auch edel aussieht. Unter einem Edelbass verstehe ich persönlich aber eher Geräte mit sehr edlen Deckenhölzern, Blingbling und komplizierter Elektronik.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir die gerne anschaue. Sie reizen mich aber eher als Kunstobjekte. Kaufen würde ich mir vermutlich keinen. Aber man soll niemals nie sagen :D

Extrem schick finde ich z.B. von Warwick den Thumb oder die Corvette in Bubinga. Die fassen sich einfach toll an. Ich mag offenporiges Holz, was vielleicht auch schon wieder gegen eine. Edelbass spricht - denn die sind ja oft aufwändig lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten