So ganz genau könnte ich jetzt auch nicht definieren, was ich als "Edelbass" bezeichnen würde...Ich habe mir mal einen Jazz Bass gebaut: Holzteile von Warmoth, einteiliger Erlekorpus, Vogelaugenahornhals mit Riopalisandergriffbrett und Abalone Inlays und Matching Headstock, Fralin-Pickups,
Aguilar Elektronik, beste Hardware. Sowohl was Klang, Haptik und auch Verarbeitung anging ein echter Top-Bass, viel besser geht nicht, war auch sündhaft teuer.
Aber war es ein Edelbass? So aus dem Bauch raus würde ich sagen, da fehlte die Handarbeit. Nicht das man irgendwas in Sachen Verarbeitung hätte besser machen können, aber schlussendlich war es ein Bass von der Stange. Also irgendwie.
Anders sah es bei einem meiner alten Fretlessbässe aus. Ein Art Of Sound (Gott habe den Laden selig!) Custom, komplett nach meinen Vorstellungen gebaut - von Christof Kost. Der war deutlich billiger als mein Warmoth, versprühte aber eine ganz andere "Aura", wenn ich das mal so sagen darf. Preislich war das völlig ok, lag damals (kurz bevor der Euro kam) bei knapp 3000 Mark, war aber auch geil bis ins letzte Detail.
Den würde ich definitiv als Edelbass bezeichnen, handwerklich natürlich auf höchstem Niveau und man hat an jeder Ecke gespürt, dass sich da jemand echt viele Gedanken gemacht hat.
Ein "Edelbass" muss einfach etwas besonderes haben. Nur tolle Materialien und Verarbeitung reicht nicht, dafür muss man heutzutage keine Riesensummen ausgeben. Da muss auch irgendetwas Künstlerisches, Innovatives für mich drinstecken. Herzblut.
Ach so: Aktuell kein Edelbass vorhanden