Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Screenshot_20210118-234039_Instagram.jpg
 
Also ich mag‘s nicht - ist mir auch too much. Wenn schon Intarsien, dann etwas dezenter und farblich nicht so durcheinander gewürfelt. Das ging mir bei den Dragons von PRS auch immer auf den Zeiger.

Also ich finde, wenn schon gelsenkirchener Barock :D, dann bitte nicht in kunterbunt...
 
Also ich finde, wenn schon gelsenkirchener Barock :D, dann bitte nicht in kunterbunt...

..."Edelbässe"...:rolleyes:...

DSCN2126-2.JPG

AP Bass 01-3.jpg

...habe ich nicht - das sind höchstens Bässe allerhöchster Qualität und "echte Player"... - ...da muss man nix mehr "veredeln"...(und in "anners" gib's die auch nicht)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soll ich Porsche fahren oder doch lieber Dacia? :-)
Ein 300 EUR Sequier kann genau so spaß machen wie ein 15K Edelhobel
Kann ein Dacia so viel spaß machen wie ein Porsche? Von den Fahrleistungen wohl nicht,
auch nicht vom Design eventuell. Aber dafür kann ich meine Plagen besser darin verstauen.

Wenn man was kultiges haben will muss man blechen. Bekannte Marken sind zu bezahlen und haben einen besseren
Wiederverkaufswert als Noname Schnitzer hinter den 7 Bergen. Die Qualität kann da die selbe sein oder vom Unbekannten sogar besser wer weiß.

Wenn vor mir für 1500 EUR ein Bretter und Teilehaufen liegt und ich 60 Stunden meines Lebens dafür opfere daraus ein Instrument zu bauen das auf den Kunden angepasst ist dann hat das einen anderen Wert als die austauschbare Industrieware.
 
Das Ding ist doch eigentlich Angebot und Nachfrage...
Es gäbe keine Foderas, wenn keiner sich sowas gönnen wollte.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, den Wünschen von Menschen nachzukommen, oder lieber alles nach rationalen Gesichtspunkten anbietet.
Farbiger würde die Welt dadurch aber nicht werden :gruebel:
Und WER hat sich noch nie etwas komplett unsinniges gekauft, nur weil er einfach Spaß dran hatte??
 
Es gibt ganz unterschiedliche Motivationen sich einen Luxusbass zu leisten. Spielerisches Können ist dafür eigentlich irrelevant. Etwas Schönes und Einzigartiges zu besitzen schon viel eher. Es gibt reiche Investoren, die sechs- oder siebenstellige Summen in jahrhundertealte Meistergeigen investieren ohne je einen Ton auf der Geige spielen zu können. Die überlassen diese Instrumente oft berühmten Virtuosen, damit diese sie regelmäßig spielen und und die Instrumente ihren Klang nicht verlieren. Zeitweise hatte ich bis zu 6 Alembics gleichzeitig, die ich allerdings auch regelmäßig gespielt habe. Im Alembic Club gibt es bestimmt einige Mitglieder, die ihre Instrumente so gut wie nie live spielen. Na und ?
 
Und WER hat sich noch nie etwas komplett unsinniges gekauft, nur weil er einfach Spaß dran hatte??
Du meinst Acrylnägel, Anti Aging Cremes, Wurstlippen und Silikonbrüste? 😉

Weshalb steht wohl auf jedem zweiten Produkt "NEU! - Nur für kurze Zeit!"

Es werden seitens der Industrie andauernd künstliche Bedürfnisse geschaffen. Für Grundnahrungsmittel muss beispielsweise überhaupt nicht geworben werden - die kauft man sowieso.

Diese Kritik richte ich natürlich nicht gegen die Musikindustrie ... man kann schließlich nie genug Bässe im Haus haben 😁
 
Mein erster Bass war ein Sire V3. Kopflastig, irgendwie sperrig, hat mich vieles genervt.
Der nächste Bass, also mein 2. Bass, war ein Marleaux Mbass 6-Saiter. Warum? Ich wollte einen Bass, der unter Garantie keine Designfehler hat. Ein gewisser Überhang vom vermuteten P/L-Verhältnis hat mir das Gefühl der Garantie vermittelt.
Der Bass war perfekt - aber trotzdem nicht das, was mich langfristig glücklich gemacht hat. Prozentual war der Wertverlust beim Wiederverkauf des Sires viel größer.
Sind also teure Edelbässe ihr Geld wert? Bislang kann ich das für 2 von 3 Bässen mit einem Neuwert von 3 bis 5000€ bejaen, auch wenn sie mich am Ende doch wieder aus Geschmacksgründen verlassen haben.
 
Habe gestern im Supermarkt die aktuelle Nummer von Grand Gtrs durchgeblättert, dort gab es das Review eines Alembic für rund 20.000,- EUR Neupreis.
Das relativiert imho die Frage, ob es sich bei Sadowsky, MIchael Tobias und Konsorten überhaupt um Edelbässe handelt ;-)
Hätte ich das Geld zur Verfügung, würde ich mich eher nach einem Kontrabass umsehen, da ist man mit 20k noch nicht im Edelbass-Sektor angekommen.
Interessant, wie sich die Wahrnehmung von elektrischen und akustischen Instrumenten unterscheidet. Auch bei einer akustischen Gitarre würde man bei 20k von Wahnsinn sprechen,
bei einer Geige, Cello, Flügel oder Querflöte nicht.
 
Habe gestern im Supermarkt die aktuelle Nummer von Grand Gtrs durchgeblättert, dort gab es das Review eines Alembic für rund 20.000,- EUR Neupreis.
Das relativiert imho die Frage, ob es sich bei Sadowsky, MIchael Tobias und Konsorten überhaupt um Edelbässe handelt ;-)
Hätte ich das Geld zur Verfügung, würde ich mich eher nach einem Kontrabass umsehen, da ist man mit 20k noch nicht im Edelbass-Sektor angekommen.
Interessant, wie sich die Wahrnehmung von elektrischen und akustischen Instrumenten unterscheidet. Auch bei einer akustischen Gitarre würde man bei 20k von Wahnsinn sprechen,
bei einer Geige, Cello, Flügel oder Querflöte nicht.
… vor allem ein KB, weil der Wert definitiv steigen wird - und das um min. 10-20% mehr als bei E-Bässen... isso
 
Ja, bei mir ist das über 40 Jahre eine Steigerung von 5500,- DM auf rund 10.000 in EUR.
MIt einem neuen Griffbrett, mehrfachem Griffbrett abziehen und den diversen Stegen und kleineren Reparaturen habe ich bestimmt noch mal 3000,- EUR investiert.
Da würde ich eher von Wertbeständigkeit als von Geldanlage sprechen, zumindest fährt man bei einem Verkauf eher keinen Verlust ein, wenn man immer schön "gebraucht" kauft.
 

Zurück
Oben Unten