SIRE Shortscale 5U

Danke!
Als völliger Noob habe ich natürlich auch an gebraucht kaufen gedacht, aber das kann auch nach hinten losgehen.
Bei eine billigen neuen, kann ich reklamieren oder den Shop bitten es gut einzustellen.

Hast Du einen Lieblings Shorty?
Da hast du natürlich recht, wobei es z.B. hier im Forum eine ganze Menge Leute gibt, die seit langem hier sind und sich bei diversen Verkäfen immer korrekt verhalten haben. Ich habe verschiedene 4 und 5-Saiter Shorties, die ich alle mag, die aber z.T. sehr unterschiedlich im Klang und auch im Preis sind.
 
JMJ steht für Justin Meldal-Johnsen, dessen "originalen" 66er Mustang ...

Danke !

Historisch und optisch betrachtet hat ein Mustang exakt einen Split-Coil Pickup (in der rundlichen, kleinen Bauart) und 2 Knöppe zu haben. Der Am Perf ist hingegen ein "MJ"; naja, immerhin besser als der günstigere Mustang PJ, den ich in meiner Aufzählung (böses Unterbewusstsein ;-)) unterschlagen hatte. Der hat ja nichtmal einen Mustang Pickup und die Saiten gehen nicht durch den Body. Der wäre dann aber interessant, wenn es "kurz" sein soll, aber ein recht normaler "PJ"-Sound gefragt ist. Hier mal beide im Vergleich.

ah - hier hatte ich das gelesen. der runde Tonabnehmer ist hübscher - aber was ist sonst anders.
Das Video - am Anfang zu mumpfig und bluesig, aber danach ganz interessant.

Ach herrjeh, man merkt bestimmt kaum, dass ich in die Kategorie "Guten Tag, mein Name ist Andreas und ich bin seit dem 25. Januar 2019 mustangsüchtig." falle.

muss man sich ja nicht für schämen... extra für Dich noch 2 "Mustang-in-concert" Bilder...
 

Anhänge

  • FB_IMG_1607617986596.jpg
    FB_IMG_1607617986596.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 137
  • oliver-oppitz-photography.web-3835.jpg
    oliver-oppitz-photography.web-3835.jpg
    144 KB · Aufrufe: 142
Ich bringe mich auch noch kurz in die Diskussion mit ein, da ich 2010 eigentlich dieselbe Ausgangslage hatte: Ich spielte damals bereits lange Geige mit vielen Konzerten, Kammermusik, Orchester, teilweise Jazz- bis Rock-Bands etc...

(...)

Daher mein Plädoyer: Mach dir nicht zu viele Gedanken um deinen ersten Bass, sondern bestelle einen, der dir gefällt, und fang einfach an zu spielen 😁

Danke!
"Einfach" einfach einen bestellen ist eben nicht so einfach (liegt nur an meiner inneren Verwirrung)
 
Da hast du natürlich recht, wobei es z.B. hier im Forum eine ganze Menge Leute gibt, die seit langem hier sind und sich bei diversen Verkäfen immer korrekt verhalten haben. Ich habe verschiedene 4 und 5-Saiter Shorties, die ich alle mag, die aber z.T. sehr unterschiedlich im Klang und auch im Preis sind.

sag mal - oder bin nur ich neugierig? 😉
 
Ist der 5U hier ein Thema?

Shortscale und passiv und dabei im mittleren Preissegment - wie ordnet der sich qualitativ ein?

Hallo, ich habe mir gerade einen Sire U5 gekauft. Siehe diesen Thread.

https://www.bassic.de/threads/der-neuanschaffungs-thread.14854929/page-26#post-17091058

Allerdings kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen, weil der erst Weihnachten offiziell wird. Die Basszählerin passt auf und irgendwie muss ich noch einen 34" bastel Jazz Bass loswerden.

Die Verarbeitung ist prima. Der Hals fasst und spielt sich sehr schön. Der Sound, nach einem kurzen Funktionstest ist auch gut. Die PUs haben ordendlich Output und machen für das kleine Bässchen ein ordentliches Pfund. Mit fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Shortscales.
Ich sehe da nichts, was das Geld nicht wert wäre.
Klar, ein Harley Benton ist viel billiger und macht bestimmt auch Laune. Mir gefiehl aber der Sire so gut, dass ich den Mehrpreis gern gezahlt habe. Außerdem fehlte mir noch ein Bass mit PJ-Bestückung.
 
@rachmaninov Wenn Du nur lange genug suchst wirst Du hier im Forum für jeden Bass jemanden finden der/die ihn liebt und eine(n) andere(n) der/die ihn hasst. Wäre ja auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Wenn Du daher aufgrund von unseren Kommentaren Deine Kaufentscheidung triffst, kaufst Du nur was Anderen gefällt.

Ich würde den Bass kaufen, den ich schon immer haben wollte, ganz egal was Andere empfehlen. Aus Kostengründen würde ich gebraucht kaufen, aber das ist nur meine Meinung.
 
@rachmaninov Wenn Du nur lange genug suchst wirst Du hier im Forum für jeden Bass jemanden finden der/die ihn liebt und eine(n) andere(n) der/die ihn hasst. Wäre ja auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Wenn Du daher aufgrund von unseren Kommentaren Deine Kaufentscheidung triffst, kaufst Du nur was Anderen gefällt.

Ich würde den Bass kaufen, den ich schon immer haben wollte, ganz egal was Andere empfehlen. Aus Kostengründen würde ich gebraucht kaufen, aber das ist nur meine Meinung.

Dann müsste es ein Stingray oder EBMM Sterling werden, optisch mein Liebling und wenn ich "blind" auf youtube quergehört habe und mich der Bass besonders ansprang, war es zu 80% so einer (Stingray und Sterling sehen ja fast gleich aus) - und der Big Al hat auch was eigenes (und das gefällt mir) - der der würde mich sicher erstmal völlig überfordern.

Wollte nur nicht 1000,- ausgeben (dafür habe ich in meiner "Nähe" ein Angebot für einen Sterling) - wobei das kein Tabu ist und billiger sein kann, wenn sich ewige Zufriedenheit einstellen sollte.
 

Meinen ersten Bass habe ich blind und blöd gekauft, schlicht nach der Optik und so ungefähren Vorstellungen. Der lag preislich im Mittelfeld, ähnlich wie der Sire. Damit habe ich lange und zufrieden spielen können, bis irgendwann der Wunsch nach "mehr" und "anders" kam. Der Sire ist mit der PJ-Bestückung sicher für die meisten Stilrichtungen einsetzbar.

Die Verarbeitung ist prima. Der Hals fasst und spielt sich sehr schön. Der Sound, nach einem kurzen Funktionstest ist auch gut. Die PUs haben ordendlich Output und machen für das kleine Bässchen ein ordentliches Pfund.
Wenn ich hier das lese, würde ICH zuschlagen. Den wolltest du ohnehin, das ist sicher kein völliger Fehlkauf, und die Einstellungen sollten in Ordnung sein. Hübsch ist er auch. Leg ihn dir unter den Tannenbaum, noch mehr Infos machen dich vermutlich nicht schlauer. Es sei denn, der MM reizt dich ganz besonders, aber noch weiter über den Tellerrand würde ich nicht gehen. Just my 2 cent.
 
Meinen ersten Bass habe ich blind und blöd gekauft, schlicht nach der Optik und so ungefähren Vorstellungen. Der lag preislich im Mittelfeld, ähnlich wie der Sire. Damit habe ich lange und zufrieden spielen können, bis irgendwann der Wunsch nach "mehr" und "anders" kam. Der Sire ist mit der PJ-Bestückung sicher für die meisten Stilrichtungen einsetzbar.


Wenn ich hier das lese, würde ICH zuschlagen. Den wolltest du ohnehin, das ist sicher kein völliger Fehlkauf, und die Einstellungen sollten in Ordnung sein. Hübsch ist er auch. Leg ihn dir unter den Tannenbaum, noch mehr Infos machen dich vermutlich nicht schlauer. Es sei denn, der MM reizt dich ganz besonders, aber noch weiter über den Tellerrand würde ich nicht gehen. Just my 2 cent.

Ich dachte halt, dass es für den Anfang noch kein Stingray sein muss und ich erstmal "klassisch" anfange.
ausserdem - das Intro von Scotts Bass Lessons klingt mega und ist ganz sicher kein Stingray.
 
Dann müsste es ein Stingray oder EBMM Sterling werden, ...
Gebraucht, in gutem Zustand ist das Risiko praktisch gleich null. Die bekommst Du immer gut verkauft, falls sie Dir nicht gefallen. Bei irgendeiner Fender Kopie für die Hälfte oder weniger ist das Verlustrisiko beim evtl. Wiederverkauf deutlich höher. Ausserdem dürfte ein gebrauchter EBMM deutlich mehr Spielspass bieten als eine neue Fenderkopie.
 
Dann möchte ich mal einen weiteren Shorty-Bass in`s Rennen werfen:
oder als 5-Saiter:

Habe den 4-Saiter, der ist klasse für sein Geld. Der hintere Pickup fällt von der Lautstärke auch nicht so weit ab.
Man muss sich halt mit der Form anfreunden können.

Jetzt aber mal ehrlich zu Dir selbst @rachmanino:
Du hast Dich in den Sire 5U verliebt.:love:
Dann bestell Dir das Teil. Zur Not schicke ihn bei Nicht-gefallen zurück.
Aber teste das Teil dann auch an einer gescheiten Bassanlage, nicht mit so einem Mini-Übungsamp. Denn mit so einem Mini-Teil wirst bei keinem Bass das Potential erhören. :bier:
 
Dann müsste es ein Stingray oder EBMM Sterling werden, optisch mein Liebling und wenn ich "blind" auf youtube quergehört habe und mich der Bass besonders ansprang, war es zu 80% so einer

Shortscale und Stingray?
Dann kann es eigentlich nur einen Bass für Dich geben:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Short-Scale-Olympic-White/art-BAS0010855-000

Ich habe den seit ca. 4 Wochen und es war der beste Kauf, den ich jemals gemacht habe. Klingt 100% nach Stingray und spielt sich wie von selbst. Mir gefällt er sogar besser als das Original, da passiv.
Man erkläre mich für verrückt, aber ich habe dafür sogar einen Stingray 4 HS wieder gehen lassen.
 
Shortscale und Stingray?
Dann kann es eigentlich nur einen Bass für Dich geben:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Short-Scale-Olympic-White/art-BAS0010855-000

Ich habe den seit ca. 4 Wochen und es war der beste Kauf, den ich jemals gemacht habe. Klingt 100% nach Stingray und spielt sich wie von selbst. Mir gefällt er sogar besser als das Original, da passiv.
Man erkläre mich für verrückt, aber ich habe dafür sogar einen Stingray 4 HS wieder gehen lassen.
Kann ich bestätigen. Meine Longscale Stingrays/Sterlings würde ich dafür allerdings nicht gleich verkaufen. Die bleiben auf jeden Fall. Der SBMM Stingray Shortscale ist allerdings der heisseste Kandidat seit langem, wenn man Stingraysound im Shortscale Format, zudem noch passiv sucht.
 
sag mal - oder bin nur ich neugierig? 😉
Meine Shorties sind:

4-Saiter:
Fender Musicmaster, Bartolini Jazz-Bass Pickups,aktiv/passiv
Fender Jazz-Bass P/J Bestückung, passiv
Formentera Eigenbau, Bassculture Pickups plus Piezo, aktiv/passiv
Jack & Danny Jazz-Bass (ultra-shortscale), passiv
Jack & Danny Precision (ultra-shortscale), passiv
Jack & Danny Precision (ultra-shortscale) mit Tonerider Pickup, passiv
J.D. von Paris, aktiv
Kaiser (Typ Danelectro), passiv
Mensinger Cazpar, Custom Shop, Bassculture Pickups, ACG-EQ01 Elektronik, aktiv

5-Saiter:
Bassculture Picco 5, aktiv/passiv
Kaiser Jost, Bassculture Pickups, aktiv/passiv
Kaiser (Typ Gibson Les Paul Junior), ATK Triple Humbucker, aktiv
Mensinger Cazpar, Bassculture Pickups, passiv
 
Dann möchte ich mal einen weiteren Shorty-Bass in`s Rennen werfen:
oder als 5-Saiter:

Habe den 4-Saiter, der ist klasse für sein Geld. Der hintere Pickup fällt von der Lautstärke auch nicht so weit ab.
Man muss sich halt mit der Form anfreunden können.

Jetzt aber mal ehrlich zu Dir selbst @rachmanino:
Du hast Dich in den Sire 5U verliebt.:love:
Dann bestell Dir das Teil. Zur Not schicke ihn bei Nicht-gefallen zurück.
Aber teste das Teil dann auch an einer gescheiten Bassanlage, nicht mit so einem Mini-Übungsamp. Denn mit so einem Mini-Teil wirst bei keinem Bass das Potential erhören. :bier:

musste jetzt überlegen, was ich antworte, denn ich habe den Sire 5U eher als Vernunftslösung gesehen - aber tatsächlich muss ich zugeben, dass er schon ein Schalterchen bei mir umgelegt hat. Die Kombination aus Preis/Reaktion der Leute, die ihn in der Hand hatten/vermutete Verarbeitungsqualität löst einen Haben-Wollen reflex aus. Mir ist das klargeworden, als ich ein Angebot (EBMM SUB in einer Stadt, wo ein Gitarre/Bass zupfender Freund diesen antesten und mitnehmen könnte) innerlich gegen ihn abwägte und trotz Stingray Leidenschaft noch immer eher zum Sire tendiere.

also erst dachte - "verlieben"? Bullshit. Muss das bis Montag beobachten :I

AMP - hatte irgendwo gesehen, dass der Fender Rumble 40 ein guter Anfänger Übeamp sein soll, der auch vom Preis i.O. ist.
Bin da aber offen für Tipps.
Für den Anfang (und die Wohnung) kann ich mir aber kein Live setup hinstellen.
 
AMP - hatte irgendwo gesehen, dass der Fender Rumble 40 ein guter Anfänger Übeamp sein soll, der auch vom Preis i.O. ist.
Bin da aber offen für Tipps.
Für den Anfang (und die Wohnung) kann ich mir aber kein Live setup hinstellen.
Die Fender Rumpel Serie ist okay.
Unbedingt den Gebrauchtmarkt durchforsten, da gibt es unzählige von in allen Buchten...
 

Zurück
Oben Unten