Skalen

wuffi

New Member
Bassix
ß262
hoi,

mich beschäftig im moment eine frage zu den scalen.
und zwar hab ich mir mal diese hier > https://www.bassic.de/i_scales.asp < zu gemüte geführt und habe beim bestenwillen keine ahnung was ich damit anfangen soll [:-(]

für was kann ich diese ganzen skalen verwenden und wie setzt man diese am besten ein?

mfg
wolfgang


 

King_Lou

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
zu Scalen wollte ich auch schon immer einige Fragen stellen.
Wann weiss ich welche Tonleiter ich wann spielen kann und welche Töne ich verwenden soll.
Oder habe ich immer "terz, quinte und septime" bzw. Oktave geht ja auch immer und dann suche ich mir aus welcher Ton sonst noch passt.
Und nach dem ich das ganze verstanden habe wie übe ich am besten? Einfach die Griffpunkte der verschieden Tonleitern auswendig lernen?
Ich muß euch sagen das mit den Scalen ist nicht so einfach :-)
 

wuffi

New Member
Bassix
ß262
Zitat:Original erstellt von: King_Lou

Hallo,
zu Scalen wollte ich auch schon immer einige Fragen stellen.
Wann weiss ich welche Tonleiter ich wann spielen kann und welche Töne ich verwenden soll.
Oder habe ich immer "terz, quinte und septime" bzw. Oktave geht ja auch immer und dann suche ich mir aus welcher Ton sonst noch passt.
Und nach dem ich das ganze verstanden habe wie übe ich am besten? Einfach die Griffpunkte der verschieden Tonleitern auswendig lernen?
Ich muß euch sagen das mit den Scalen ist nicht so einfach :-)
das würd ich auch gerne wissen [:D]

mfg
wolfgang


 

King_Lou

New Member
Bassix
ß240
Hab da eine deutsche Seite gefunden mit der sogar ich jetzt einiges Verstanden habe. Wie Zb.

"Ein Akkord kann man sich als Tonleiter denken, in der jeder zweite Ton übersprungen wird"


http://www.worldjazz.ch/theorie.htm

Ich glaube es kann nicht schaden man sich so einige Akkord folgen ansieht und diese wirklich auswendig lernt. Da man oft die selben Folgen immer wieder sieht.
Aber wie ich das so sehe werde ich mal wieder meinen meinen Basslehrer anrufen und eine Theorie Stunde nehmen. :-(

 
Oben