Slap auf dem Spector

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
aslo erst einmal ein gruß an alle spector spieler *g*.. ich hab die standart string vom spector legend drauf und hab jetzt angefangen zu slappen.. das problem is das ich kein metallischen sound rausbekomme.. an meiner technik liegts nicht da mein basslehrer auch keinen rausbekommmt.. wenn cih akkustisch spiele is es auch sehr tief deswegen bin ich mir sicher das es an den seiten liegt.. vll kann mir ein spector basser oder einer der ahnung hat mir sagen wie ich einen optimalen slap sound bekomme.. also das metallische.. das poppen is auch relative tief... vll liegts ja auch zum teil am tonabnehmer.. freue mich auf antworten danke
 
also ich bekomme aus meinem Spector auch nur schwer Slapsounds raus...andererseits kann ich nich besonders gut slappen [;-)]

Dennoch sind die originalen Spector-Strings sicher nicht die beste Wahl. Ich fand sie leblos, flach und dumpf, auch beim Fingerstyle...

Pack mal ein paar andere Saiten drauf, dann sollte das besser gehen...

Ein Kumpel von mir hat mit dem Spector richtig abgeslappt [:D] nachdem ich D'Addarios aufgezogen hatte...

 
komisch! Ein Schüler von mir hat nen Spector, und da kam auch kein vernünftiger Slapsound raus, ich dachte auch, es liegt an den vielleicht zu alten Saiten, aber auch als er neue Aufgezogen hat, wars immer noch nicht das Wahre. Vielleicht liegts ja doch am Spector?
 
aber denke schon das es sich besser anhören wird mit den anderen seiten.. weil es akkustisch ja genauso dumpf ist... vll ist es wirklcih nicht der optimale slap bass.. aber etwas kann man da noch rausholen..
 

wie gesagt, ich kann nicht wirklich slappen und als mein Bekannter geslappt hat klang auch der Spector gut...[;-)]

Versuch erstmal die neuen Saiten und dann sag uns wie es ausgegangen ist...
 
jou klar mein basslehrer kriegts auch mit denen hin... aber hört sich halt net so boom bam bang an wie aufm fender^^ aber man wird sehen
 
Wie alt sind die Strings eigentlich? Mit der Zeit werden die halt müde und klingen matt - je nach Qualität der Saiten mal früher mal später. Für richtig knalligen Slap-Sound würd ich Stahl-Saiten empfehlen. Wenn du einen wärmeren Klang bevorzugst und es etwas weniger agressiv in den Höhen haben willst, würd ich zu Nickel-plated Steels raten (hab gute Erfahrung auf meinem ATK damit gemacht, hängt aber sicher auch vom Bass ab). Reine Nickels würd ich für deinen Spector nicht unbedingt empfehlen, da sich die IMHO nicht wirklich für Slap eignen.
 
Ich bekomm aus meinem Spector (NS2 v. 1982)einen Hammerslapton raus.
kein Wunder, denn das gesamte Gerät ist aus Ahorn. Da knallt es nur so raus. Was für Spectoren habt Ihr denn?
Es gibt Bässe deren Slapsound so ist wie ihr das beschrieben habt...
die sind aber meistens von Gibson[:D].
Es kommt dabei gar nicht auf die MArke an sondern auf das Holz und/oder die Elektrik. Spectorbässe haben fast alle aktive EMGs.
Und die brauchen Batterien. Wenn der Saft fast alle ist hörst Du zwar immer noch was, das ist aber dann nict unbedingt Slapmässig.
Also
1. Tip: Batterien erneuern oder durch richtig Gute ersetzen
2. Tip: In jedem Fall Stahsaiten aufziehen (Thomastik Infeld Powerbass-die machen ganz nebenbei richtig Schub oder die D´addario Stahlsaiten- die klingen etwas eleganter, aber nicht ganz so satt)
3. Tip: Doug Wimbish hören
[URL]http://video.google.de/videoplay?docid=-4443183176139432181&q=Wimbish[/url]
4.Tip: Slappe in Höhe des 21 Bundes dann hast Du weniger Probleme mit Obertönen
Tiefton
 
Wenn man noch so wenig Erfahrung mit Bass im allgemeinen hat, dann sollte man vielleicht besser Squier als Spector spielen?
 
Volvic, versteh ich nicht. Erklär mir mal bitte, was Erfahrung damit zu tun hat, welches Instrument man vor'm Bauch hat. [?]

Bei der Suche nach meinem Bass müssen Klang, Handhabung, Verarbeitung, Optik und natürlich auch der Preis stimmen - ein guter Service (oder schnellere Lieferzeit) kann bei Gleichstand zwischen zwei Bässen der ausschlaggebende Punkt sein, aber das alles wirst du als Rookie kaum so beurteilen können wie ein alter Hase (als der ich mich sicherlich nicht einstufe).
Als Anfänger schausse zuerst auf Optik und Preis und mit der Zeit merkst du erst, ob du einen guten Kauf gemacht hast oder nicht (außer du kaufst so ein super-doopa-komplettpaket für 100 Oi)
BTW: meinen ersten Neu-Bass hab ich nach knappen drei Jahren verscherbelt, weil er mir einfach nicht gefiel, war für meine damaligen finanziellen Verhältnisse schon recht teuer.
Mit einem Spector ist Volgä meiner Meinung nach besser bedient und hat mehr und böstümmt länger Spaß als mit einem Squier
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich hatte vergessen, dass ich auch auf nem Alembic Wechselschlag gelernt hab und mein Fahrschulwagen ein Ferrari war :-)
 
squier sind nicht so schlecht, wie viele behaupten...

gerade zum lernen sind es IMHo gute, solide bässe.
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

jou klar mein basslehrer kriegts auch mit denen hin... aber hört sich halt net so boom bam bang an wie aufm fender^^ aber man wird sehen
hi,
der sound ist auch nachvollziehbar. schließlich ist der legend aus erlekorpus, ahornhals und mit geschraubtem hals gebaut, wie ein fender bass. den knalligen spector-slapsound der us- oder euro-serie wirst du damit nicht erreichen.
allerdings ist bei deinem bass das sinnvollste, recht knallige stahlsaiten aufzuziehen, um den eher gutmütigen sound des basses brillanter zu gestalten.
allgemeiner hinweis: schau auch mal nach der halskrümmung und der saitenlage. beim slappen sollten die saiten genügend platz zum schwingen haben, dann kannst du entsprechend hart [explosiv]anschlagen. also sollte die saitenlage nicht zu niedrig sein. die halskrümmung muss an die saitenlage angepasst werden.
[meinung]
außerdem wird das slappen viel zu sehr überbewertet. es ist schön, das zu können, aber gerade als anfänger solltest du dich nicht zu sehr darauf konzentrieren. da gibt es eine menge andere dinge, die du zuerst lernen solltest. dein lehrer sollte kompetent genug sein, dich darauf hinzuweisen.
[/meinung]
trotzdem hast du mit dem spector legend einen guten bass für's geld, der dich lange glücklich machen kann. viel spass damit. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten