Slap aufm 5-Saiter?

hallo zusammen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=H68JtEvnwsk

und

http://www.youtube.com/watch?v=Wg9lSXhJiYE

also slappen auf nem 5-string finde ich persönlich genauso einfach wie auf nem 4-er, es dauert nur ein bischen länger sich daran zu gewöhnen, da man meiner meinung nach sauberer spielen muss.

die videos sind nur mal beispiele dafür, dass man auch auf einem 6-saiter sauber slappen kann...und double-thumping ist auch kein problem.. ^^
 
Ich hatte beim Umstieg die grössten Probleme mit dem poppen, weil der geringere Saitenabstand dazu geführt hat, dass ich regelmäßig aufgerissene Nagelbette hatte.
Also, ich meine an Mittel- und Ringfinger, Daumen eher waagerecht. (so wie Flea)

Das poppen mit der Aussenseite des Zeigefingers (so wie Stuart Zender) stelle ich mir aber auch schwieriger vor aufm 5-Saiter.
Aus dem gleichen Grund, dass man eben nicht so gut mit dem Finger unter/zwischen die Saiten kommt.

Am Anfang hatte ich auch einige Schwierigkeiten die A-Saite zu dämpfen wenn ich D slappe bzw. H zu dämpfen, wenn ich E slappe (und dabei D/G poppe).
Ersteres mache ich zumeist mit dem Handballen der Anschlaghand, zweiteres mit dem (leicht gekrümmten, damit E klingt) Mittelfinger der Greifhand.

Die H-Saite macht dabei öfter mal klicks, klingt aber nicht.
Trotzdem hab ich einen Finger weniger zur Verfügung.

Erkenntnis:
Werd mir noch 'nen guten 4-Saiter zulegen müssen. [:D]
 
Ich hab mir jetzt mal nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber wenn das die originale Aussage Deines "Bass-Lehrers" ist, würde ich mich schnellstens nach nem Neuen umschauen! Das einfach mal totaler Blödsinn!
 

Zurück
Oben Unten