Slapp Technik bei allen Stücken anwendbar???

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0
Kann man die Slapptechnik bei allen Liedern verwenden.
D.h. 2 Saiten mit dem Daumen (E u. A) u. und die anderen mit Ring u. Zeigefinger? (d u. g). So etwa wie der Gitarrengriffe (Obere 3 Saiten der Daumen und dann pro Saite ein Finger. (sorry,mir fällt gerade der spezielle Ausdruck des Gitarrengriffs nicht ein)

oder nur für speziell für die Slaptechnik geschrieben Stücke?
 
Ich spiele erst 1 Jahr Bass.. Nun, vielleicht gibt es einige von euch die das machen. d.h. ständig in der Slaptechnik um so saumäßig gut in der Slaptechnik zu werden.
 
wie susanne bereits gesagt hat: einfach mal ausprobieren. klar wird man im slappen besser wenn man möglichst viel slapped. es ist aber grundsätzlich einfach eine geschmacksache welche songs man slapped und welche nicht. ein gutes beispiel ist "teen town" von jaco pastorius. von marcus miller gibt es eine geslappte "teen town" version die der absolute hammer ist. mit gefällt aber trotzdem die originalversion noch besser.

ach ja - du kannst natürlich nicht nur die e und a saite mit dem daumen spielen. abe laboriel reißt z.b. die tiefen saiten mit seinem daumen an. marcus miller und victor wooten spielen mit dem daumen auf allen saiten (oft sogar up/downstrokes und rakes wie mit einem plektrum).

schau mal hier vorbei http://www.bass-me-up.de dort gibt es ein paar übungen zur 2finger slaptechnik

viele grüße

steffen
 
Zitat:Original erstellt von: chris72

Kann man die Slapptechnik bei allen Liedern verwenden.
D.h. 2 Saiten mit dem Daumen (E u. A) u. und die anderen mit Ring u. Zeigefinger? (d u. g). So etwa wie der Gitarrengriffe (Obere 3 Saiten der Daumen und dann pro Saite ein Finger. (sorry,mir fällt gerade der spezielle Ausdruck des Gitarrengriffs nicht ein)

oder nur für speziell für die Slaptechnik geschrieben Stücke?

Lest mal nach. Was Chris mein ist die Picking-Technik (ähnlich der klassischen Konzertgitarre).

Wenn Dir das taugt Chris, dann mach das in jedem Lied.

Slappen ist aber z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=eroXbgeGuh8&mode=related&search=
 
Bei manchen Liedern reißt man die Seiten mehr an und bei anderen weniger. Generell aber die Haltung bei allen Stücken.
Ich habe Bassvideos (z.b. auch von Larry Graham) bei dem nicht die Zeigemittelfingertechnik gespielt wird, sondern ständig mit einer Daumen, Zeigerfinger.. auch bei Baladen.
----
Welches Lernvideos fürs Slappen könnte Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir angewöhnt, alle lieder, die ich ich spiele mit pizzicato, slap und pick spielen zu können. (und wenn die neuen saiten da sind, auch auffem kontrabass gestrichen [;-)] )
 
Zitat:Original erstellt von: chris72

Bei manchen Liedern reißt man die Seiten mehr an und bei anderen weniger. Generell aber die Haltung bei allen Stücken. ...

nein. um dir weiterhelfen zu koennen, sollte vllt. vorerst mal folgendes missverstaendnis geklaert werden: eine saite (egal welche) "von oben nach unten" mit dem daumen anzuschlagen heisst NICHT slappen. slappen ist, die saite mit dem daumengelenk frontal an die buende zu klatschen und die handhaltung dabei schliesst gleichzeitiges picken (und sei es auch mit daumen- und zeigefinger) aus.
es gibt hier uebrigens irgendwo einen großen slap-thread, der die antwort auf die meisten fragen liefert.
 
Zitat:Original erstellt von: chris72


Ich habe Bassvideos (z.b. auch von Larry Graham) bei dem nicht die Zeigemittelfingertechnik gespielt wird, sondern ständig mit einer Daumen, Zeigerfinger.. auch bei Baladen.
----
Welches Lernvideos fürs Slappen könnte Ihr empfehlen?
... aber er slappt nicht ... er thumpt-- oder thumbt ?? [?] (sprich..er zupft mit Daumen u. Zeigefinger)..

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten